F11 Vibrationen 110-140kmh

  • also wenn es gangunabhängig ist, dann kommt es jedenfalls von irgendwo nach dem Getriebe. Also ab Kardanwelle (bzw. Bei xDrive ab Verteilergetriebe).


    Kenne den Aufbau vom F10 nicht genau, aber es könnte zB das Kardanwellenmittellager sein. Dad ist oft erst über 100 kmh spürbar.


    Abgesenkter Reifendruck hilft vermutlich weil einfach mehr gedämpft wird.


    Du hast das gleiche Problem mit untetschiedlichen Felgen (Sommer- /Winterräder), oder?


    LG

  • Es ist völlig egal ob ich im 6-7-8 Gang bin. Sommerreifen oder Winterreifen spielt keine Rolle. Bei beiden spürbar.

  • Beim Fehlersuche sind die “most likely” Sachen erst aus dem Weg zu schaffen… auch wegen Zeit und kosten.


    1) Reifen / Felgen auf ein Hunter Road Force Machine wuchten lassen. Verdacht auf hohenschlag…

    - Wo Wohnst Du ? Manchmal schwer zu finden eine Händler mit… Ich helfe Dir eine zu finden…


    2) Wenn Reifen / Felgen ausgeschlossen sind dann weitere Fehlversuche, z.B Antriebswelle Hinten aber erst pos. 1


    Frage 1) war irgendwas gemacht Antriebswelle mäßig (hinten) als diese Vibration angefangen hat ?


    Frage 2) Original BMW Felgen oder andere (mit Kunstoff Zentrierungen) ? auch ob Spurplatten eingebaut sind.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • 1- Ich wohne in 35041 Marburg, ein Reifenhändler mit Hunter Maschine habe ich im www nicht gefunden.


    2-Also Felgen und Reifen habe ich seit letztem Winter und da hatte ich die Probleme nicht. Die Felgen haben keine Zentrierung. Spurplatten sind auch nicht dran.


    3-Am Fahrzeug wurde nichts gemacht außer die HA Bremsen vor ca 6 Monaten. Die HA Bremsen würden ja nicht sowas verursachen, da es während der Fahrt vibriert. Die VA Bremsen sind bald fällig.

    Ansonsten wurde am Fahrzeug nix gemacht.

  • Die Differentiallager, Hardyscheibe und Hydrolager der Zugstreben wurden bei meinem getauscht, dass hat zumindest bei meinem eine deutliche Verbesserung gebracht. Davor hatte ich auch in dem Geschwindigkeitsbereich deutliche Vibrationen.


    Die Lager kannst würde ich in jedem Fall prüfen lassen. Die sind spätestens beim nächsten TÜV eh fällig.

  • Also ich werde erst die Reifen wuchten lassen, wenn es nix bringt, werde ich die Hardyscheibe+ Mittellager tauschen lassen.

    Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.

    Das schlimme ist, falls es nicht an den Reifen liegt, wird es teuer, da man langsam aber sicher viele Teile auf Verdacht tauscht.

  • Ich würde als erstes die vordere Bremse tauschen, die Deiner Schilderung nach sowieso bald fällig ist.

    Auch ich würde es so machen, da du ja schreibst, egal ob SR oder WR, das Symptom gleich ist. Wenn die eh bald fällig ist, ist das Geld zumindest schon mal gut investiert. 5tkm km "Verlust" sind verschmerzbar.


    Gruss Andi