Kaufempfehlung: Welche Bremsscheiben/-beläge für F11 LCI Bj. 2015

  • Hallo zusammen!

    Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt und mir dadurch Fehlkäufe erspart werden !

    Kann mir jemand Bremsscheiben und -beläge empfehlen, die mindestens so gut wie
    die Originalen sind, aber billiger?

    Ich bremse eher selten, brauche also wohl keine High-End-Scheiben und Beläge,
    aber ich möchte natürlich, dass meine Bremsen nach einer Vollbremsung oder
    einer Alpenüberquerung keinen Schaden nehmen.

    Danke für alle Tipps !

    Gruss Jürgen

  • Ich schwöre dagegen auf ATE, außer auf Rennstrecke fahr ich die immer.

  • Habe Ate Scheiben und Beläge an der VA.
    Wenn die warm sind neigen die zu Fading.
    Eine Bremsung von 250 runter und schon ist die Bremswirkung weg.

    Ein zweites mal ist dan echt gefährlich!

  • Wer ist denn bitte Erstausrüster bei BMW? Die im Aftersale kaufen und gut ist.

  • Konkrete Kaufempfehlungen wären nett!

    Bei Langer z.B. gibt es rund ein Dutzend Bremsscheiben für den F11,
    ohne dass ich erkennen kann, welche ich davon nehmen darf.

  • OEM Scheiben gibt es bei renommierten Shops in der Bucht.

    Vorweg mit seiner Fahrgestellnummer im Online ETK die passende Teilenummer heraussuchen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • OEM Scheiben gibt es bei renommierten Shops in der Bucht.

    Sorry, ich weiß nicht wer bei eBay renommiert ist.
    Ich finde zwar die eBay Shops von Hubauer, Langer und Baum, aber unter
    der Teilenummer 34116794429 haben die nichts bei eBay.

    Bei den anderen Shops habe ich keine Ahnung, ob die seriös sind.
    Ich habe keine Lust für viel Geld irgendwelche Fake-Teile zu kaufen.

  • Das mit den Bremsen ist eigentlich mit den Öl-Diskussionen zu vergleichen. Hier kannst du nur für dich selbst entscheiden.

    Ich persönlich habe noch nie OEM Scheiben gekauft. Persönlich bevorzuge ich Textar oder Brembo. Um ATE ist mir der “Hype” zu groß.
    Aktuell fahre ich seit ca. 30tkm auf der Vorderachse Textar-Pro und auf der Hinterachse Brembo. Rundum mit EBC Green Stuff. Bin auch schon so mit dem F11 in den Alpen usw. unterwegs gewesen. Ich habe keine Probleme mit der Kombination.

    Das wichtigste ist penibel und sauber zu arbeiten,

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display