Kaufempfehlung: Welche Bremsscheiben/-beläge für F11 LCI Bj. 2015

  • Endlich hab ich dich! Du bist also Schuld daran, das die Bremsscheiben bzw. Töpfe bei unserem F30 mit 4.500km und 6 Monaten schon so mies aussahen :D

    Da bin ich wirklich etwas vom Glauben abgefallen...


    aber BTT :)

    nein bin ich nicht :)

    Schichtdicke und so kann BMW selber variieren.

    Beschichtet werden die Scheiben mit Geomet und dann mit Induktion eingebrannt und getrocknet.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • MunichMark : Sind in dieser Tabelle auch die Originalscheiben von BMW ?

    nein, das ist eine Allgemeine Tabelle für alle Fahrzeughersteller.

    Hier sind keinerlei Fahrzeughersteller bezogene Scheiben drin.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die Bremsscheiben stellt BMW im Werk Berlin tatsächlich selber her. Kann man auch auf der Homepage vom Werk nachlesen. Dort wird auch für Mini und Rolls Royce produziert.

  • Herstellung ist tatsächlich ein großer Begriff. Wo geht die Herstellung los? Stellen sie den Stahl selbst her, werden Topf und Scheibe im Werk verbunden, werden Rohlinge geliefert und dort fertig bearbeitet? Wer liefert dann die Rohlinge?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ne Erzmine samt Hochofen haben die sicherlich nicht, dass ist soweit klar. Fakt ist aber, dass die sich laut Homepage auf eigene Herstellung auf eigenen Produktionsstraßen berufen. Bestimmt wird man außerdem starken Einfluss auf die Qualität des gelieferten Materials nehmen.


    Würde jedenfalls behaupten, dass die Qualität nicht ganz schlecht ist. Ich hab auf meinen anderen BMWs auch schon ATE & Brembo gefahren, fand eigentlich alle gleich gut oder schlecht. Die Original BMW Scheiben finde ich persönlich ein Stück besser und durchaus haltbar.

  • Sage ja nicht das die BMW schlecht sind, dort wird sicher nach einem hohen Qualitätsstandard produziert und die Toleranz der Fertigung ist sehr gering.

    “Andere Väter haben aber auch schöne Töchter”;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Herstellung ist tatsächlich ein großer Begriff. Wo geht die Herstellung los? Stellen sie den Stahl selbst her, werden Topf und Scheibe im Werk verbunden, werden Rohlinge geliefert und dort fertig bearbeitet? Wer liefert dann die Rohlinge?

    BMW hat eigene Gießereien in vielen Werken.

    Paar Werke bin ich beruflich schon abgekommen.

    Dingolfing, Landshut, Regensburg und Berlin.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • MunichMark : Sind in dieser Tabelle auch die Originalscheiben von BMW ?

    Am besten fragen AT-RS mit ein Kontakt Mail. Es ist auch möglich die Power Kit Bremsen zu einbauen.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…f11n&typ=5l31&og=02&hg=34


    Ob BMW selbst Bremscheiben herstellen ist gut möglich aber wahrscheinlich unter Lizenz.


    Auf meine 535XD sollte Tarox Scheiben und Ate Pads Vorne sein als OEM. Teuer aber gut ! Letzte Satz vorne >130,000 KM gehalten. Hintere Pads gewechselt bei 130,000 KM, Scheiben sind immer noch original mit jetzt 168,000 KM drauf !

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich habe vorsichtshalber noch mal nachgemessen: Ich habe vorne Bremsscheiben der Dimension 330x24.

    Jetzt ganz konkret. Spricht was gegen Hubauer oder gegen diese Bremsscheiben:

    Original BMW Bremsscheibe Leichtbau belüftet 330X24 (34116896652)


    für meinen F11 LCI BJ. 2015 ?

    Dann würde ich die bestellen und die Beläge von EBC und den Kleinkram bei Motointegrator.