Kaufempfehlung: Welche Bremsscheiben/-beläge für F11 LCI Bj. 2015

  • Am F11 habe ich bisher nur hinten die Steine gewechselt, ATE. Der Fühler sitzt hinten rechts und ist übel lang, wird x-mal geclipst. Bisher kann ich nichts Negatives sagen, denke, inzwischen ist die Anlage auch eingearbeitet. Es brauchte einige Zeit, bis die Bremssteine 100% plan waren, man sah innen 10mm Flugrost, nach 2tkm wars perfekt. Gekauft hab ich die Steine (wie Svenner sagt 4Stück= 1 Satz) bei ebay, glaub, so um die 80€(?), incl. Verschleissanzeiger.

    Er sagt auch, Bremsen ist vergleichbar mit ÖL....jeder schwört auf was Anderes, dem ist nichts hinzu zu fügen.

    Sauber arbeiten und gut ist.


    Gruss Andi

  • ate kann ich dir leider nicht empfehlen. Bei mir hat sich nun schon der zweite Satz innerhalb von 10tkm verzogen. das betrifft die VA. an der HA kannst ruhig ATE nehmen, da passiert nichts. Vorne würde ich aber OEM Scheiben mit keramik belägen empfehlen. Brembo geht zur not an der VA auch noch.

  • ate kann ich dir leider nicht empfehlen. Bei mir hat sich nun schon der zweite Satz innerhalb von 10tkm verzogen. das betrifft die VA. an der HA kannst ruhig ATE nehmen, da passiert nichts. Vorne würde ich aber OEM Scheiben mit keramik belägen empfehlen. Brembo geht zur not an der VA auch noch.

    Um es konkret zu machen für die VA:


    Wir reden von diesen Scheiben:


    Bremsscheibe Leichtbau belüftet 330X24 (34116896652)


    Teilenummer 34116896652


    und z.B. von diesen Belägen:

    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic (ATE-13.0470-7268.2)


    Teilenummer ATE-13.0470-7268.2


    Fehlen noch die Bremsbelagfühler. Das sind wohl diese hier und man braucht sie nur für vorne links:

    Bremsbelagfühler vorne links


    Und es fehlen noch die Haltefedern. Da finde ich die Teilenummern 34116799386, 34116786819 und 34116798879. Welche passen ist mir unklar.

    Und die Bremsklotzpaste gibt es als Tube (83192158852) oder portioniert (83192158851). Das ist wohl egal.

    Mein Fahrzeug ist ein F11 LCI Bj. 2015.

    Es wäre sehr nett, wenn jemand mal drauf schauen könnte, ob die Teile in Ordnung sind.

  • Haltefeder ist die 34116798879.

    Zu den Ceramic Belägen. Habe diese auch viele Jahre ohne Probleme genutzt. Problem bei den Belägen ist, sie müssen auch wirklich benutzt werden.

    Nur vorsichtig bremsen oder lange Standzeiten sind irgendwie "Gift" für die Dinger. Seitdem meine BMW's nur noch Saisonfahrzeuge sind kann ich Ceramic nicht mehr verwenden, diese sind in der 5 monatigen Standzeit eine eigenartige Verbindung mit den Scheiben eingegangen. Haben eine Unregelmäßigkeit auf den Scheiben hinterlassen und die Scheiben mussten auf der Drehbank behandelt werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Aber Paste, Sensor, Bremsbeläge und Haltefeder bekommst du auch zu anderen Preisen.


    Shop

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich habe an der Vorderachse vor 1 1/2 Jahren normale Coat Z Scheiben und dazu passende Beläge von Zimmermann verbaut, die kleinen Aufnahmescheiben an der Nabe blieben dabei erhalten. bis jetzt machen die keine Probleme mit Vibrationen oder Gequietsche. Das Tragbild der Scheiben ist noch recht gut und laut Bordcomputer haben die Beläge noch 40000 km Restlaufstrecke. Die Materialkosten mit Verschleißkontakt lagen bei unter 180 Euro, alles in allem war das also eine preiswerte, funktionierende Lösung. Bin allerdings kein Sportfahrer und befahre nur selten Autobahnen ohne Tempolimits, nutze dafür aber recht häufig die Zuladung des Fahrzeuges voll aus.


    Etwa zur selben Zeit habe ich an der Hinterachse einen Belagsatz von Textar verbaut, der ist jetzt in Kürze wieder fällig. Die Bremsscheiben schauen immer noch gut aus und bleiben drin.

  • Zu den Ceramic Belägen. Habe diese auch viele Jahre ohne Probleme genutzt. Problem bei den Belägen ist, sie müssen auch wirklich benutzt werden.

    Könnte bei mir ein Problem sein. Also die normalen ATE Beläge aus Deinem Link.

  • Könnte bei mir ein Problem sein. Also die normalen ATE Beläge aus Deinem Link.

    Sozusagen ja.

    Problem der Ceramic Beläge ist das sie auf der Scheibe eine Schicht aufbauen und auf dieser "bremsen". Hast du auf dieser Schicht Rost o.ä. bekommst du das mit den Ceramic-Belägen nicht oder schlecht "weggebremst". Kann bis zum Rubbeln oder Flattern führen. Die Ceramic "schleifen" nicht genug.


    Ich persönlich habe die Bremsstaubarmen EBC. Sind aber preislich etwas höher angesiedelt. Da gibt es auch bei hoher Temperatur kein Fading. Die können einiges ab.


    Für dich wären es diese. EBC116034

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • kriegst du nicht, macht BMW selber.
    Hab früher die Anlagen für BMW gebaut die den Rostschutz auf die Bremsscheiben aufträgt und einbrennt.

    Endlich hab ich dich! Du bist also Schuld daran, das die Bremsscheiben bzw. Töpfe bei unserem F30 mit 4.500km und 6 Monaten schon so mies aussahen :D

    Da bin ich wirklich etwas vom Glauben abgefallen...


    aber BTT :)