• Die CTEK Ladegeräte sind schon echt super wobei ich selbst welche von Victron im Einsatz habe. Sind auch über eine Handyapp steuerbar bzw. man kann den momentanen Status ablesen. Auch wenn es eine Spielerei ist...wenn es dabei ist, why not? Würde aber auf jeden Fall eher ein Erhaltungsladegerät dran setzen als die Batterie über eine längere Zeit einfach im Fahrzeug stehen zu lassen. Das MXS 5.0 gibt es gerade auch wieder bei Amazon für knapp 64€ im Angebot.

  • ich kann die Ladegeräte von Ctek, Telwin und Gysflash empfehlen.

  • Hmmm wen man sich die Kunden Bewertungen durch liest ist das wohl nicht mehr so ein klasse und langlebiges Gerät

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Hmmm wen man sich die Kunden Bewertungen durch liest ist das wohl nicht mehr so ein klasse und langlebiges Gerät

    man muss auch immer sagen das meistens die Leute schreiben die Probleme haben.

    Ist ja wie in Foren auch.

    Wenn man sich nur aufs Forum verlässt würde wohl keiner überhaupt irgendein Auto kaufen.

    Danach wären ja alle nur Schrott und ständig kaputt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich habe mich damals für das MXS 7.0 entschieden, da es 5 Jahre Garantie hat, anstatt 2 Jahre wie das MXS 10.0. Laut CTEK deshalb, da das 10.0 sich an Power User/Gewerbliche User richtet und das 7.0 an "normale" Enduser.

  • für Gewerbliche Nutzung sehe ich das MXS 25 anstatt das 10er.

    Hab jetzt seit 4-5 Jahren das MXS 25 und wenns mal mehr sein soll das Gysflash 100.12

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich denke so ein Ladegerät kauft man sich einmal und dann nie wieder, keiner nutzt es Privat wohl so intensiv das eine elend lange Garantie Sinn macht.


    Ich habe mich auch für das Ctek 5.0 entschieden, es macht genau das was es soll, viele Werkstätten benutzen es nicht umsonst auch.

  • bin mit dem 10er sehr zufrieden weil es alle Bereiche mit genügend schneller Ladezeit abdeckt

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !