Welches Batterieladegerät für 520d Steptronic Bj. 2015 F11

  • Hallo zusammen,

    bevor ich mir das CTEK MXS 5.0 kaufe, wollte ich hier mal nachfragen,
    ob es was besseres für den 520d Steptronic Bj. 2015 F11 gibt.
    Ich vermute, da ist eine AGM Batterie mit um die 100 Ah eingebaut.

    Vielen Dank für alle Tipps !

    Gruß Jürgen

  • Mit einem CTEK machst du grundsaetzlich nichts verkehrt. Vermuten solltest du aber nicht sondern eher wissen. Es spielt keine Rolle welches Modell genau du faehrst. Einzigst was unter deinem Kofferraumboden verbaut ist zaehlt. Also aufmachen draufgucken und dann weisst du was du fuer eine Batterie hast.

    Ich persoenlich habe die 10A Variante des CTEK fuer eine 105Ah Batterie. Das schafft eine Ladung in ca. einem halben Tag.

  • kommt immer drauf an was du vor hast mit dem Ladegerät.

    Wenn du einfach nur hin und wieder zwischenladen willst dann reicht das MXS 5.0

    Willst du aber öfter so große leere Batterien voll laden, würde ich zu einem größeren Ctek greifen.

    Brauchst du es für Spannungserhaltung bei Diagnose oder dergleichen, empfehle ich dir das MXS 25 oder besser noch nen Gysflash 100.12.

    Ansonsten machst du mit Ctek aber nichts falsch, was noch eine gute Alternative ist, sind die Sachen von Telwin.

  • Ich habe nachgesehen:

    Da ist eine Original BMW AGM Batterie mit 105 Ah drinnen.
    Die Seriennummer lautet: 61 21 7 604 809.


    Ich war so dämlich und habe über Nacht irgendwelches Licht
    angelassen und am Morgen kam die Meldung, dass die Batterie
    stark entladen ist. Er sprang aber noch an und nach 20 Minuten
    Motor laufen lassen war die Meldung weg. Ich habe also noch
    einmal Glück gehabt, keine Tiefentladung.


    Das Ladegerät brauche ich, falls das Fahrzeug längere Zeit steht,

    vor allem im Winter. Ich denke mir reicht ein MXS 5.0 EU.


    Hier noch ein Bild der Batterie. Kann mir jemand sagen, wie alt die ist?


    BMW-Batterie.jpg

  • was ist längere Zeit bei dir?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kann mir jemand sagen, wie alt meine Batterie ist ?
    Da steht zwar 03/19 auf dem Minuspol und das könnte
    bedeuten, dass die Batterie im März 2019 hergestellt
    wurde, aber sicher bin ich mir da nicht.

  • Ok. Mein Beitrag hat sich überschnitten. Wenn die Batterie 03/19 hergestellt wurde,

    dann wurde offensichtlich nach 4 oder 5 Jahren eine neue Batterie eingebaut.

    Ich versuche, das Fahrzeug nur für Langstrecken zu nehmen und ich versuche auch,
    es bei Winterwetter nicht zu benutzen. Manchmal steht es länger rum, wenn ich

    verreist bin, meistens dann einige Wochen, kann aber auch mal länger sein.

    Bei meinem alten Passat hatte ich dann die Batterie abgeklemmt.