Welches Batterieladegerät für 520d Steptronic Bj. 2015 F11

  • Erwarten könnte man eine Qualitätskontrolle, die den Namen verdient,

    was auch die Verwendung besserer Bauteile und Kabel einschließt.

    Aber die Schweden haben sich für billiges Kabel und billige Taster entschieden.

  • wiegesagt ich kann es jetzt nach 2 Jahren Nutzung nicht bestätigen... hatte es auch schon oft verliehen, null Beanstandungen meinerseits.

  • An meiner CTEK 5 ist der Taster wohl auch defekt oder geht langsam Kaputt.

    Letztens verleihen wollen und ich konnte es kaum umstellen.

    Ist ca 6-7 Jahre alt.

    Klar ewig muss es nicht halten aber ich brauche dieses geplante Obsoleszenz auch nicht.

  • Geiz is geil... das ist das Resultat.... und die Umwelt oder Nachhaltigkeit spielt keinerlei Rolle <X

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ich habe seit bestimmt schon 7-8 Jahren ein ganz billiges Batterieladegerät aus einem Discounter (Aldi, Lidl oder Penny...), welches glaube ich max. 15 € gekostet hat.


    Bisher funktioniert es wirklich einwandfrei. Ich habe ein Saison-Fahrzeug, welches vom 01. November bis 28. Februar steht. Alle zwei, drei Wochen hänge ich da das Ladegerät für einige Stunden dran. Und auch über den Sommer lade ich immer wieder mal die eine oder andere Batterie damit. Man kann also sagen, dass es schon wirklich sehr oft (hundert Mal?!) in Gebrauch war. Einzig die Kabel, die aus dem Gerät heraus an die beiden Klemmen gingen habe ich etwas mit Schlauch "Verstärkt". Habe einen durch sichtigen Schlauch der Länge nach aufgeschnitten und über die beiden doch schon sehr dünnen Käbelchen geschoben, sodass diese nicht abknicken.


    Zuvor hatte ich schon mal so ein billiges Gerät (genau so eins, nur von einem anderen Discounter und daher andere Farbe...), da waren die Kabel, die aus dem Gerät heraus an die beiden Klemmen gehen, dann nach drei, vier Jahren etwas abgeknickt und die Isolierung war offen. Deshalb bei dem jetzigen Gerät auch die Verstärkung mit dem Schlauch.


    Jedenfalls gab es dieses Gerät bei verschiedenen Discountern, Aldi, Lidl, Penny etc. Die Form des Gehäuses war immer gleich, nur die Farbe variierte. Der Rest wie die eine Taste, das Display, die Verpackung, alles war immer gleich.

  • Jankottler

    Das 7A Gerät von CTEK kannst schmeißen. Laden, ja, Flashen, keine Chance. Habs selber fürn F10 u F31. Kriegts nicht hin, dass Rheingold keine Meldung rausbringt.


    12A und drüber von CTEK, kein Problem. Für Kundenautos nehm ich das andere Ladegerät, beim F10 ist die Ladezeit relativ egal. Ob heute, morgen oder in ner Woche voll - ich bewege ihn eh fast nicht.