Welches Batterieladegerät für 520d Steptronic Bj. 2015 F11

  • Geht eigentlich dennoch sehr anständig, ich habe beim Laden echt oft keine Eile, steht meist über Nacht in der Garage damit.


    Beim Z4 hatte ich mal nach langen Wochen Standzeit keinen ausreichenden Saft auf der Batterie, der Anlasser klackte nur noch, das CTEK 5 ran gehangen, dabei in 15min die Garage aufgeräumt, danach startete der Zetti einwandfrei, also ganz so Schwach ist es dann auch nicht.

  • 105 Ah AGM kann aber auch schon mal 20 Stunden dauern bis die grüne Leuchte an ist.

    definitiv beim 5er Ctek

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • CTEK hat sich Tausendfach bewährt meine ich, ich habe es mir auch nur geholt weil ich es schon in dutzenden Werkstätten gesehen habe.

    CTEK wurde früher in Schweden produziert, heute in China.
    Seitdem ist es mit der Qualität vorbei.
    Die chinesischen Geräte haben Netzkabel, die so unflexibel sind,
    dass sie bei kalten Temperaturen vollkommen steif sind und bei
    den chinesischen Geräten gehen die Tastschalter nach einiger
    Zeit kaputt.

    Kann man alles im Netz in verschiedenen Rezensionen nachlesen.
    Ich habe auch so ein Schrottgerät, bei dem die Tasten kaum noch
    funktionieren und entweder gar nicht reagieren oder gleich drei
    einzelne Tastendrücke auslösen.


    Seitdem ist CTEK für mich nicht mehr diskutabel.

  • die Telwin Geräte kann ich dir als Alternative empfehlen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Okay das wusste ich nicht, sollte man ja am Gerät selber lesen ob Made in China, oder wie erkennt man die neue Marge?


    Meine Kabel mit den Klammern dran zur Batterie jedenfalls sind sehr flexibel und weich, auch mit dem Taster hatte ich niemals Probleme, zugeben benutzt man den Taster auch echt selten.

    Was ich schön an dem Ctek finde das an sieht welche Ladeschritte er gerade macht, und das es auch Batterien wieder retten kann, sowie auch die Erhaltungsladung echt komfortabel ist, ich bin mit meinem echt zufrieden und bereue es nicht einnmal etwas Geld in die Hand genommen zu haben anstatt mich für eine LIDL oder ALDI Ladegerät für nen Zwanni entschieden zu haben.

  • CTEK hat sich hier selbst zu dem Thema geäußert:


    Entgegen mehrfacher Bewertungen bei Amazon gibt es keine "billige China-Ware" von CTEK-Produkten.
    Alle Geräte werden in China produziert, sind jedoch von hoher Qualität und basieren auf schwedischer Technologie.


    Das ist nur die halbe Wahrheit. Am Anfang wurde in Schweden produziert mit besseren Bauteilen.

    Ich kann kein Ladegerät gebrauchen, das nach zwei Jahren kaum noch nutzbar ist, weil die Taster versagen.