Kaufempfehlung: Welcher Werkzeugsatz/Werkzeugkasten ?

  • Hallo zusammen,

    inspiriert durch meinen Bremsscheiben-Thread habe ich mal nach dem Stichwort "Werkzeugsatz" gesucht und nicht viel gefunden.

    Daher greife ich das Thema mal auf: Welche Werkzeugsätze für unterwegs und für Zuhause sind empfehlenswert? Natürlich in Bezug auf Fahrzeugreparaturen.

    Danke für alle Tipps!

    Jürgen

  • Ich kann die Werkzeugkästen, die man überall für 30-70€ findet, nicht empfehlen.
    Werkzeug nudelt sehr leicht aus, Ratschen waren teilweise nach dem 5. Mal auch nicht ganz intakt, 1x im Nieselregen leicht Feuchtigkeit abbekommen, rosten die wie wild…


    Schau grad selber nach nem passenden Werkzeugset

  • Ich kann die Werkzeugkästen, die man überall für 30-70€ findet, nicht empfehlen.
    Werkzeug nudelt sehr leicht aus, Ratschen waren teilweise nach dem 5. Mal auch nicht ganz intakt, 1x im Nieselregen leicht Feuchtigkeit abbekommen, rosten die wie wild…


    Schau grad selber nach nem passenden Werkzeugset

    Diese 3 kann ich empfehlen.

    Für mobilen Gebrauch ideal, halten was aus und rosten nicht.

    de gängigsten Sachen zum Auto schrauben sind drin.


    BGS 2243

    KS-Tools 917.0795

    Vigor V2461

  • Komme auch vom Bremsen-Thread ^^:)


    Im Endeffekt ists wie mit Motor-Öl, mit Bremsen-Teile etc., je mehr Leute man fragt, desto mehr Meinungen bekommt man.


    Ich habe einiges an Werkzeug von Proxxon, darunter auch zwei, drei Drehmoment-Schlüssel.


    Den ersten Proxxon-Steckschlüsselsatz (siehe Link weiter unten, meiner sieht aber noch etwas anders aus...) habe ich mir vor 12 oder 13 Jahren gekauft, der hält immer noch. Bin allerdings nur Hobby-Schrauber und schraube damit nicht täglich. Habe aber die große Ratsche schon oft extrem gequält, mit Rohr als Verlängerung, drauf gestellt und gewippt zum Lösen von Rad-Schrauben, die irgend ein Depp angeknallt hat bis zum geht nicht mehr, selbst diese Tortur hat die Ratsche schon zig mal mitgemacht und überlebt. Ist auch noch nichts rundgedreht, auch nicht die kleinen Kreuz-Schlitz-Aufsätze.


    Das Zeug von denen ist eigentlich echt gut, zumindest für Laien wie mich.


    Soll hier aber natürlich keine Schleichwerbung für Proxxon sein...


    https://www.proxxon.com/de/industrial/23040.php

  • Ich werfe hier mal den "Famex 525-SD-21 Steckschlüsselsatz 174-tlg." in den Raum. Gibt es zur Zeit bei OBI für 158,21 € inkl. Versand.

  • BGS kann ich nur bedingt empfehlen.
    Habe mal bei Amazon einen Koffer für ca 250€ bestellt.
    Die Ratschen waren am 1. Tag schon nicht zu gebrauchen.


    Die habe ich dann gegen Proxxon ratschen getauscht und seit dem bin ich von der Marke angetan.

    Der Koffer selber hat auch leider nicht lange gehalten, den habe ich ausgetauscht gegen eine Knipex Big Twin Move.

    Den erweitere ich jetzt ständig unter anderem mit Knipex Zangen und Wera Schraubendreher.

    Ich kann den Wera Toolcheck Plus auch sehr empfehlen.
    Für das rumbasteln ist da alles sehr kompakt zusammengestellt.


    Bei Werkzeug sollte man nicht zu wenig ausgeben, lieber paar Euro mehr und man hat länger ruhe.

    Zum Testen habe ich letztens Husky Ringratschenschlüssel bestellt.
    Die kann ich mit der Qualität von BGS vergleichen.
    Mal sehen wie die sich schlagen werden.


    Seit ich denn F11 habe bastle ich nichtmehr so oft an den Autos.
    Beim E39 war ich schon öfters zugange ^^