Schäden durch Verkokung vorbeugen / Getriebespülung

  • Das wäre auch meine Idee, nur sagt der TÜV und der Staat "Nein" zu AGR OFF und ich möchte keinen Stress dann deswegen


    Und man muss sich dann auch einen Kodierer suchen um das alles Ordnungsgemäß rauszukodieren und hier in Sachsen gibt es wenig solche Leute

    TÜV ist es egal und codiert wird hier nichts.
    Ein codierer ist hier verloren, das wird programmiert.
    hier sind ganz andere Programme im Einsatz.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ohne Eingriffe, welche heutzutage oft mit einem nervigen Zivilprozess enden, wenn der Nächstnutzer bemerkt, dass Du ihm Arbeiten, die er gerade durchführen lassen will, schon abgenommen hast, fällt mir als Vorbeugemaßnahme folgendes ein: Kurzstrecken meiden (also möglichst den weiteren Weg als erstes fahren), öfters mal weitere Strecken oder bei betriebswarmem Motor im Sportprogramm fahren und regelmäßig Motoröl nebst Filter und den Luftfiltereinsatz wechseln. Premiumdiesel tanken schadet auch nicht, zumal man den Aufpreis angesichts des geringen Verbrauchs eines BMW Dieselmotors sowieso kaum bemerkt.


    Ansaugbrücke und einen noch nicht über sein bevorstehendes Ende meckernden DPF reinigen ist gut fürs Bauchgefühl und schadet nicht, wenn dabei nichts kaputt geht, lohnen wird sich das aber normalerweise nur für den, der Bock auf so Arbeiten hat und nicht dafür bezahlen muss.


    Der Anspruch des Gesetzgebers an Sicherheit und Sauberkeit neu zugelassener und Verkehrs- und Betriebssicherheit bereits im Verkehr befindlicher Kraftfahrzeuge wird sicherlich nicht geringer werden, das sieht man daran, dass seit einiger Zeit bei der Abgasuntersuchung wieder ein Messrüssel vor den Auspuff gelegt in den Auspuff gesteckt wird.

  • FYI:


    https://extreme-car-design.de/…deaktivieren-agr-off.html


    Ich sehe Verkokung nicht als ein Schaden sondern mehr als normal Verschleiß welche jede ca. 150,000 KM muss in Angriff genommen werden… Rücklage planen halt.


    Ob man es deaktivieren muss jeder selbst entscheiden.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Natürlich ist die Verkokung nicht der Schaden, aber dadurch können (und werden, durch untätigkeit) Schäden entstehen, wie im ersten Beitrag beim E60 schon erwähnt.

    Aber vielen dank für die Tipps und die Links. Schaue mir demnächst einen 535xd an mit 122tkm gelaufen :)

  • Mit e60 kannst da nicht mehr viel vergleichen.
    Die Fxx Modelle sind viel intelligenter der meldet meistens schon alles bevor es zum Schaden kommt.
    e60 ist quasi Steinzeittechnik, die noch dazu sehr Fehler behaftet war.

  • Das Prinzip im E60 ist am Ende exakt das selbe bei dem Thema Ansaugbrücke Verkokung und Reinigung, da ist es Egal ob M57 oder N57. Am Ende geht es immer um die Verjüngung der Ansaugkanäle, so das der Motor nicht mehr genug Luft zum Atmen bekommt.

    Ich denke auch wenn man die Ansaugbrücke vielleicht so alle 100tkm mal reinigt ist das eine gute Sache.

  • Bringt es eigtl was bei neuer ASB und gestrahlten Kanälen, und direkt nach dem Einbau AGR OFF, premium Diesel zu tanken ?

    Hab jetzt 180k drauf .. weiß nicht ob das noch sooo viel bringt