Kaufberatung Innenraumfilter / Feinstaubfilter

  • Hallo zusamen,

    das Problem mit den beschlagenden Scheiben wie in dem anderen Thread habe ich auch,
    bloß stammen die Filter noch von meinem Vorgänger.

    Ich hatte noch nie ein Auto, in dem die Scheiben kurz nach dem Start so stark beschlagen und
    da hier angesprochen wurde, dass es an falsch eingelegten Filtern liegen kann, möchte ich das
    zum Anlass nehmen, die Innenraumfilter zu wechseln.

    Ich hätte schon gerne einen Feinstaubfilter. Aber was bedeutet "Feinstaubfilter (PM 2.5)".
    Bedeutet das, dass Teilchen <2,5µm durchgelassen werden und nur solche >2,5µm
    weggefiltert werden? Das wäre nicht sehr hilfreich, denn gerade Teilchen <2,5µm sind
    lungengängig und gefährlich.

    Bedeutet es dagegen, dass Teilchen <2,5µm rausgefiltert werden, dann ist offen, bis zu
    welcher Größe.


    Wie auch immer: Welche Feinstaubfilter sind die besten, die man für meinen F11 LCI
    (Schlüsselnummer 0005, BWS) bekommen kann?

    Von Bosch gibt es einen Feinstaubfilter unter der Artikelnummer 0 986 628 558 (EAN 4047026458961),

    für den man zwischen 27 € und 74 € bezahlen kann. Ob der was taugt und was genau der filtert,
    weiß ich nicht und das Angebot für 27 € wirkt nicht gerade vertrauenserweckend.

    Kann mir jemand sagen, welches die besten Feinstaubfilter sind und welche Bezugsquellen seriös sind?
    Und weiß jemand, was die Angabe "PM 2,5" genau bedeuten soll?

    Vielen Dank für alle Hinweise und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

    Jürgen

  • Ich hätte schon gerne einen Feinstaubfilter. Aber was bedeutet "Feinstaubfilter (PM 2.5)".
    Bedeutet das, dass Teilchen <2,5µm durchgelassen werden und nur solche >2,5µm
    weggefiltert werden? Das wäre nicht sehr hilfreich, denn gerade Teilchen <2,5µm sind
    lungengängig und gefährlich.

    Das wird dir nur der Hersteller erklären können was er mit seiner Bezeichnung meint.


    Feinstaubfilter, gibt's sowas für Auto? Polenfilter kenn ich.


    Was soll ein Feinstaubfilter bringen? Tür auf, Fenster auf, Feinstaub im Auto. Brauchst dann eher eine Maske die ständig trägst, am besten was von der Feuerwehr, Umgebungsluftunabhängig?!8o

  • Bosch Cabin Filtern sind OK… Diese 2,5 Bezeichnung ist eher nicht sehr relevant. Die richtigen sind Kohle Filtern wegen gerüch, das ist auch wichtig.


    Außer wenn der Filter zu ist hilft bei mir wenigstens das der Front Scheibe total sauber ist, auch benütze ich immer ein Tick Essig ins Fensterreiniger wenn ich es sauber macht, es hilft…

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Die Bezeichnung beschreibt die “ISO PM2.5“ welche einer Prüfstaubgröße von 0,3-2,5µ entspricht. Der Filter muss also mindestens 50% dieser Partikel ausfiltern.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • 0,3µ ist also die Untergrenze. Das ist sehr gut. Ich werde entweder den Kombifilter von Bosch oder den von Mann nehmen.

    Was die beschlagenen Scheiben anbetrifft. Ich vermute, es ist Luftfeuchtigkeit irgendwo im Bereich der Luftzufuhr und sobald die Ansaugung läuft, wird die Luftfeuchtigkeit angesogen und kondensiert an der Frontscheibe.

  • Was soll ein Feinstaubfilter bringen? Tür auf, Fenster auf, Feinstaub im Auto. 8o

    Das ist zu kurz gedacht. Sobald man fährt, findet ein ständiger Luftaustausch statt.

    Und der Feinstaub im Auto wird mit der Abluft weggeführt.

    Außerdem kann es sein, dass man in einem Gebiet mit wenig Feinstaub losfährt
    und dann durch Gegenden mit viel Feinstaub fährt. Der Feinstaubfilter verhindert,
    dass unterwegs Feinstaub ins Auto gelangt.

    Besonders für Allergiker sind Feinstaubfilter ein Segen.

  • Nochmal zurück zu den verschiedenen Filtern.
    Ich habe jetzt den Mann Filter FP 2533-2 für 52 € gekauft.
    Das ist ein kombinierter Aktivkohlefilter mit Polyphenol/Feinstaubfilter (PM 2.5)
    mit antibakterieller und fungizider Wirkung.

    Habt Ihr irgendwelche Favoriten ? Merkt Ihr Unterschiede bei den Filtern ?
    Gibt es bessere Filter als oben genannter FP 2533-2 für den F11 ?

  • Juergen

    Moinsen, Mann oder Mahle Produkte sind immer top! Nur nicht die Preise bei BMW für selbige!


    Die Feuchtigkeit kommt nicht vom Filter oder den undichten Ansaugwegen, sondern von der im Automatik- Modus laufenden Luftsteuerung. Auch wenn die AC/ Klimafunktion deaktiviert ist, regelt der Feuchtigkeitssensor in der Windschutzscheibe immer noch im Hintergrund die Klimatisierung - OHNE LED! Das kann man auch nicht rauscodieren.


    Bedeutet, läuft die Lüftung ohne AC im Automatikmodus und es ist nass- kalt oder es fängt an zu regnen, verhindert die Klimaautimatik mittels Einschalten des Klimakompressors das Beschlagen der Scheiben. Und da viele die AC (Kompressor), wie in der Fahrzeugbeschreibung beschrieben, nicht vorschriftmäßig zwecks Abtrocknung der Luftwege 5- 10min vor Fahrtende abschalten und ablüften lassen, steht die Restfeuchte da halt noch drin und beschlägt Dir die Scheiben.


    Nur, wenn die Klimaautomatik aus ist und nur die Lüftung auf MANUELLER Steuerung geregelt wird, fällt die Regelung durch den Feuchtigkeitssensor weg.

  • Gibt es bessere Filter als oben genannter FP 2533-2 für den F11 ?


    Das ist ein super Produkt, welches Du nach einer gewissen Nutzungszeit allerdings auch austauschen musst.


    Wer ständig staubige Gegenstände transportiert oder im Auto raucht, der hat vermutlich nicht viel Nutzen von der Feinstaubfiltrierung.

  • Habt Ihr irgendwelche Favoriten ?

    Verwende seit geraumer Zeit den MAHLE CareMetix® LAO467/S (ist PM2.5 und PM1), kostet 33-35 Euronen bei Motointegrator oder Leebmann. Bin sehr zufrieden, vor allem Preis/Leistung. Wechsle ich alle 6-7 Monate beim Ölwechsel mit.

    Nach gescheiterten Versuchen mit billig-Filtern von SCT (12€) und Meyle (19€), bei welchen die Umluftautomatik nicht mehr richtig funktioniert hat (Ausfall Luftgütesensor, kein Ahnung wie das zusammen hängt) und es dadurch immer wieder nach Abgasen und "Landluft" gestunken hat, gibts nur noch Markenqualität für den Dicken. Mann, Mahle, Bosch etc., alle durchweg empfehlenswert.