Schaltstöße im kalten Zustand

  • Ja, habe ich verstanden. Allerdings ist das ja eine Werkstatt mit dem Gerät für die Spülung. Da ist ja vermutlich nicht eine gut schüttelbare 1l angeschlossen sondern ein Fass. Der Prozess, ist mir noch etwas unklar, aber immerhin habe ich etwas um das mit der Werkstatt zu diskutieren. Danke soweit.

  • Spülgerät hat eigentlich immer kleine Tanks mit so 20-25l Fassungsvermögen.
    Mit Fass kenn ich’s keins.
    Also kann man die Suppe vor dem einfüllen schütteln.

  • Hey allerseits, ich habe meinen 640d auch mit dem 8hp. Habe ihn vor ca 10tkm mit 135tkm geholt und direkt einen Getriebeölwechsel mit Filter (original ZF) verpasst. Auch bei mir hat sich das Schaltverhalten nicht komplett gewandelt. Leichte Stöße in Gang 1 2 3 vorhanden, wenn er entweder komplett kalt ist oder nach Vollgas über mehrere Gänge (3 4 5 6) beim runterschalten. Es gibt sich sobald die Getriebetemperatur wieder im "normalen" Bereich ist. Dann fährt es sehr unauffällig wie es soll, schaltet sauber und fast nicht spürbar.
    Dazu gerade auf den ersten Metern morgens diese Unentschiedenheit ob er jetzt schalten möchte oder nicht. Auch die extreme Motorbremse in 1 2 3 kenne ich sehr gut. Wenn man's vergisst, ist's echt nervig ;)

    Nach einigem hin und her lesen bin ich auf die Info gestoßen, die Getriebesoftware updaten zu lassen. Viele beschreiben es als einen Tag und Nacht Unterschied. Mein 6er ist BJ 2012, das Update kam wohl irgendwann 2015-2016 raus.Ich habe es bei mir noch nicht gemacht, aber es steht definitiv an. Sobald ich Zeit finde und einen Softwarespezialisten der mit nicht mein Chiptuning überschreibt, geht's los.
    Habt Ihr hierzu einen Tipp im Großraum Berlin/Brandenburg?

    Eine "Getriebeoptimierung" hat bei mir zwar vielleicht die Schaltzeiten verkürzt(nicht merklich?!) aber am Problem bei mir nichts gebracht. Daher macht der Softwarestand aus meiner Sicht Sinn, denn das Öl ist neu und Getriebe schaltet ja sonst auch super.

    Also wenn Ihr auch die früheren Baujahre habt, ist das evtl mal zu prüfen, welchen Softwarestand Ihr habt ;)

    edit: die Schläge sind bei mir nach meinem Empfinden noch sehr "zurückhaltend". Wie wenn man aus Versehen die Kupplung nen Tick zu schnell kommen lässt. Wenn ich im richtigen Moment den Fuß etwas vom Gas nehme lässt es sich zu 90% fast vermeiden. Kein Vergleich dazu wie manche Leute die Kupplung betätigen :thumbup: Gut kann das auf Dauer trotzdem nicht sein

  • schon mal deine Getriebeadaptionswerte ausgelesen?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • selber anschauen und keinem anderen vertrauen, man weiß nicht ob er diese überhaupt lesen kann.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Existiert eine Tabelle mit Sollwerten?

    Es sind Adaptionswerte, also Sollwertabweichungen negativ wie positiv. Ein Adaptionswert von 0 mbar stellt den Optimalzustand dar, das Getriebe arbeitet mit Solldruck. Zu dem Thema Adaptionswerte hat Don Simon auf seinem YT-Kanal gute Videos.

  • Wie sollten diese aussehen?

    Existiert eine Tabelle mit Sollwerten?


    Danke und Gruß

    such dir hier im Forum den 8hp Adaptionswerte Thread.
    Dort sind die max negativ/positiv Werte angegeben in nem Beitrag.
    Sollwerte gibt es wie gesagt nicht bei Adaptionswerten.
    Da gibt es nur nen Bereich wo man sich aufhalten soll.

  • Ich habe vor 600km auch eine Getriebeölspülung bei meinem 8hp durchführen lassen. Km-Stand ca. 95tkm und als Öl wurde das Liqui Moli Top Tec ATF 1800 (14l insg.) verwendet. Laut Werkstatt wurden die Getriebelernwerte zurückgesetzt. Ich kann schon einen Unterschied spüren. Die Schaltvorgänge beim Hochschalten unter Last sind schon deutlich sanfter. Lediglich das Schalten innerorts von der 3 in die 4 ist etwas knackiger. Was mich aber nach wie vor stört (und vielleicht sogar auffälliger geworden ist): Wenn man im Schubbetrieb z.B. an eine Ecke ranrollt und dann wieder sanft weiterfahren möchte, dann gibt es meistens schon einen kräftigen Ruck. Quasi wie ein unbeholfenes Einkuppeln. Die Situation hat man auch oft beim Ranrollen an eine Ampel, die dann so bei 10-20kmh wieder umspringt. Bergauf ist das manchmal noch ausgeprägter. Da wusste er einmal beim sanften rausbeschleunigen aus einer Ecke mit so 10% Steigung gar nicht was er tun soll und es hat ordentlich gehoppelt.


    GIbt es Hoffnung, dass das Getriebe das neu "lernen" muss?