535d Öldruck zu niedrig oder nicht ?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es gut für die Pumpe ist, mit einem kleineren Zahnrad. Die Pumpe von DITUPA hingegen bleibt beim Orginalen Zahnrad und setzt auf einen breiteren Radsatz wodurch mehr Öldruck generiert wird.

    Standgas ist trotzdem gleicher Druck, ist wie der Sprung von Standard auf 50d Pumpe. Standgas selbe, bzw minnimal mehr, mit steigender Drehzahl mehr Druck und Menge. Ich bezweifle dass es diese Pumpe braucht, eine 50d reicht auch aber ich bin da nicht vom Fach.

  • nur zur Info, zu viel Öldruck ist genau so schlecht für die Lagerschalen wie zu geringer.


    Standgas ist trotzdem gleicher Druck, ist wie der Sprung von Standard auf 50d Pumpe. Standgas selbe, bzw minnimal mehr, mit steigender Drehzahl mehr Druck und Menge. Ich bezweifle dass es diese Pumpe braucht, eine 50d reicht auch aber ich bin da nicht vom Fach.

    selbst Serienpumpe reicht.

    Das ist wieder nen hirngespinst was da aktuell rum geht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die Luft im Schlauch ist egal. Die komprimiert sich auf das Öldruckniveau.

    In dem Fall muss ich bei mir gar nicht versuchen den Y Adapter zu entfernen und den Sensor direkt montieren. Vermutung war dass ne Luftblase drin ist und die Schwankungen verursacht.

  • nur zur Info, zu viel Öldruck ist genau so schlecht für die Lagerschalen wie zu geringer.

    Ich glaube der maximale Druck ist geregelt?!


    selbst Serienpumpe reicht.

    Das ist wieder nen hirngespinst was da aktuell rum geht.

    Denke ich mir nun auch ja, meine 50d macht ned mehr Druck im Stand und das bei steigender Drehzahl gibts genug Menge und Druck.

  • aber 90% der Leute wissen nicht mal wie viel Druck sie noch haben

    also erstmal messen.. und ich denke das reicht 1x proo Jahr beim Ölwechsel


    ich schau mir das mal an

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • also erstmal messen.. und ich denke das reicht 1x proo Jahr beim Ölwechsel


    ich schau mir das mal an

    z.B. ja

    Einfach Öldruckschalter raus und Messgerät rein.

  • moin leute, also damals hatte sich herausgestellt das mein manometer zum öldruck messen defekt war und er doch im warmen Zustand 1,2 bar hatte. Jetzt 2 Jahre und 25 tkm später hat er immer noch 1,2 bar. Jedoch habe ich beim wechseln der VDD festgestellt das die steuerkette gelängt ist, deswegen werde ich demnächst das getriebe raus nehmen und die ketten wechseln. Im gleichen Zug möchte ich die pleuellagerschalen wechseln. Meine Frage an euch: ich habe ein paar Videos gesehen das es dann auch möglich ist die lagerschalen der KW zu wechseln(jedoch an einem audi Motor) indem man die obere Schale mit einer alten Schale in eine Richtung durch schiebt und somit nacheinander die hauptlager wechseln kann während die Kurbelwelle verbaut ist. Meint ihr das es am n57 auch so möglich ist ? Und wenn ja, welche lagerschalen würdet ihr verwenden ? Immer original bmw oder zum Beispiel kolbenschmidt ?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Jetzt muss ich auch nochmal das Thema aufgreifen.


    Mein Motor wurde Revidiert und hat seitdem ca 35k gelaufen. Meine alte 3 Liter Ölpumpe hat 1 Bar im Leerlauf bei warmen Motor gebracht.Die neue Ditupa Upgrade bringt auch nur 1 Bar mit kleinen Zuckern ab und zu auf 0,9 Bar

    wenn man das Standgas leicht erhöht, hat das eine Auswirkung auf die Stage 1 die drauf ist ?


    Sind die 1 Bar besorgniserregend?


    Was denkt ihr