Starker Steinschlag in Kunststoffteilen Frontstoßstange - Aufarbeiten irgendwie möglich?

  • Hallo liebes Forum,


    ich werde nun kurzfristig meine Frontstoßstange aufgrund starken Steinschlags neu lackieren lassen.


    Nun sind aber auch die Lufteinlassgitter (LCI ohne NSW, zu zwei Dritteln geschlossen wegen Standheizung) komplett von Steinschlägen übersät...


    Das sähe nicht so toll aus, die so wieder einzubauen. Diese silbernen Zierteile (keine Lines = nicht verchromt) links und rechts lasse ich direkt mitlackieren aber die großen Kunststoffeinsätze/Gitter in schwarz zu lackieren oder so, dürfte wenig Sinn machen und die sind wie gesagt so heftigst autobahngestrahlt, die sind echt fertig.


    Jetzt würde ich die ja auch neu kaufen aber die gibt es so gar nicht mehr.


    Die Teilenummer hat sich jeweils ersetzt von 51117331733 / -734 in 51117331727 / -728 und die sind jetzt nicht mehr zwei Drittel geschlossen sondern nur noch zu einem Drittel und damit ist auf der Fahrerseite die Standheizung nicht mehr geschützt!


    Das mag ja seitens BMW nun so okay sein aber wenn ich sehe, was die alles abbekommen haben, dann bin ich froh, dass die teureren Teile dahinter geschützt waren und das möchte ich eigentlich auch so beibehalten!


    Hat vielleicht von euch mal jemand was gehört, ob man solche Teile aufarbeiten (lassen) kann, vielleicht sanfte Arten von strahlen/schleifen oder so etwas?


    Wie immer vielen Dank für eure Antworten!


    PS: Habe gerade mal noch Screenshots aus dem Netz angehängt, wie sich die Teile ersetzt haben!

  • würde gute gebrauchte suchen, aufarbeiten wüsste ich nicht wie.

    Musst ja quasi Material auftragen um die Steinschläge zu füllen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kunststoffteile lassen sich manchmal mit nem kleinen Brenner wieder aufarbeiten.. einfach mal versuchen die Oberfläche ganz vorsichtig abzuflämmen... hab damit schon zerkratzte Rückenlehnen und Türeinsätze wieder flott bekommen....

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Kunststoffteile lassen sich manchmal mit nem kleinen Brenner wieder aufarbeiten.. einfach mal versuchen die Oberfläche ganz vorsichtig abzuflämmen... hab damit schon zerkratzte Rückenlehnen und Türeinsätze wieder flott bekommen....

    Genau so, und dann nicht lackieren lassen sondern eher Folieren lassen, hält wesentlich besser und ist robuster.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Okay, ja, ich schaue schon länger nach guten Gebrauchten aber die sind offenbar recht rar, gucke aber weiter...


    Ich hatte schonmal auch an Wassertransferdruck-Folierung oder sowas gedacht...


    Oder ich versuche die offenen in neu und verschließe die von hinten, das soll aber natürlich nicht gebastelt aussehen...


    Danke schonmal soweit für die Ideen, mit dem Brenner kann ich bei mir wahrscheinlich eh nicht mehr viel zerstören, müsste ich mal schauen, wenn die ausgebaut sind!

  • nur mal rein interessenhalber: Fährst Du überwiegend auf der rechten Spur oder gern Baufahrzeugen oder Geländewagen hinterher?

    Kannst Du mal ein Beispiel zeigen für "..Frontstoßstange aufgrund starken Steinschlags.." ?

  • nur mal rein interessenhalber: Fährst Du überwiegend auf der rechten Spur oder gern Baufahrzeugen oder Geländewagen hinterher?

    Kannst Du mal ein Beispiel zeigen für "..Frontstoßstange aufgrund starken Steinschlags.." ?

    Hi, ja, das ist natürlich auch eine Frage des Nutzungsprofils und der Laufleistung.


    Das ist jetzt mein dritter F10, über 10 Jahre fahre ich das Modell jetzt schon... Zu Höchstzeiten bin ich zwischen 90-100 tkm damit pro Jahr gefahren, den ersten hatte ich von 2011 bis Ende 2013, abgegeben mit 250tkm, den zweiten von Ende 2013 bis Ende 2016 mit über 200tkm in der Zeit, danach hat sich beruflich was verändert und ich habe nach einer kurzen Übergangszeit den Jetzigen erstmals privat gekauft als jungen Gebrauchten mit 19tkm und der hat aber jetzt auch schon über 230tkm auf der Uhr...


    Musste bereits 2020 die Frontscheibe tauschen lassen, weil man gegen die Sonne vor lauter Steinschlag nicht mehr vernünftig durchsehen konnte - eine Maschine ist mir beim Jetzigen auch schon hochgegangen mit beiden Turbos und Loch im 4. Zylinder usw. und bei der Bremsanlage musste ich auch bei allen Fahrzeugen etwas schwerere Geschütze auffahren, damit die endlich mal länger hält als ein paar tausend km, daher möchte ich den noch gerne etwas behalten, damit sich -obwohl BMW schon sehr kulant war- der nicht unerhebliche Eigenanteil von den großen Reparaturen wieder etwas amortisiert...


    Also nicht falsch verstehen, ich pflege und warte meine Autos wirklich sehr penibel und regelmäßig aber sie haben eben auch ein relativ hartes Leben und das meint eher das Gegenteil von rechter Spur und Baufahrzeugen... Das bringt leider einen recht hohen Verschleiß in jeder Hinsicht mit. Und ich muss sagen, der jetzige 525d Vierzylinder macht mir insgesamt DEUTLICH mehr Probleme als die beiden Sechszylinder vorher, das Auto hat definitiv seine Macken... Sicherlich ist es aber mit Euro 6 insgesamt nochmal alles deutlich ungesünder für den Motor als mit Euro 5 und man darf natürlich auch das Alter des Wagens nicht außer Acht lassen. Nach über 10 Jahren und fast 700.000 km F10-Erfahrung komme ich für mich zu dem Schluss, dass Alterung diesen modernen Autos offensichtlich deutlich mehr zusetzt als viele Kilometer in kurzer Zeit... Ich muss mich bei dem Wagen schon seit geraumer Zeit und in schöner Regelmäßigkeit mit Problemen befassen, die ich bei den ersten beiden noch für absolut inexistent gehalten hatte.


    Ich kann morgen gerne mal Bilder machen von der Front, der Jetzige ist silber, da weiß ich jetzt nicht, wie das dann auf Bildern rüber kommt aber ich kann zumindest schonmal so viel sagen, dass man die Stoßstange theoretisch auch so wie sie ist abbauen und direkt in den Müll kloppen könnte, so fertig ist die mittlerweile.

  • Respekt an die Fahrleistung… :auto::applaus:

    Das meiste natürlich gezwungenermaßen aber danke! :saint: Also am Anfang muss ich schon sagen, den ersten F10 nach zwei E60ern und einem E91 damals 2011 in der BMW Welt abzuholen, das war schon ein Quantensprung und hat mich echt beeindruckt, dass ich irgendwie bei dem Modell hängen geblieben bin, mal wenigstens noch bis 2024! <3 Trotz der zahlreichen Kopfschmerzen bisher. Habe viel mit ehemaligen Kollegen gesprochen, die dann längst schon beim G30 angelangt waren, die hatten teilweise schon innerhalb der ersten 1-3 Jahre massive Probleme mit dem Nachfolger und das hatte ich zumindest mit dem F10 nie (abgesehen von den meiner Meinung nach zu schwachen und nicht verzugsfesten Bremsen und einem Klimakondensator auf Kulanz).


    600.000 hatte ich mit den dreien mit erstem/n Turbo(s), erster Maschine, erstem DPF usw. aber dann hat's beim jetzigen N47 eingeschlagen, Motorschaden, DPF am Ende, Differentiallager, Bremsschläuche und und und ... Habe mir jetzt trotzdem noch das eine oder andere Update / Nachrüstung gegönnt, weil dann hat man wieder mehr Freude dran und einen Unfallschaden auf der rechten Seite erweitere ich jetzt noch um etwas Lackkosmetik vorne und Nachrüstungen im Bereich HiFi und Softclose usw.

  • Sorry, Bilder war ich noch schuldig... So ist der Steinschlag (und wahrscheinlich z. T. auch Insektenschaden) Stand jetzt - wie gesagt auf Silber nicht so "gut" zu erkennen wie auf dunklen Lacken, Stoßstange jedenfalls m. E. n. lackierbedürftig und Kunststoffteile eher erledigt...


    IMG_20220304_151222162_HDR.JPGIMG_20220304_151232565.JPGIMG_20220304_151245533_HDR.JPGIMG_20220304_151303350.JPGIMG_20220304_151309602.JPGIMG_20220304_151316349_HDR.JPGIMG_20220304_151343787_HDR.JPGIMG_20220304_151347457.JPGIMG_20220304_151433599.JPG


    Vom schwarzen Vorgängerauto nochmal ein Bild nach einem normalen Sommertag Autobahn:DSC_0366_2.jpg