LED Standlicht auf Helligkeit von Tagfahrlicht codieren

  • Servus allerseits,

    mich stört es etwas, dass das Standlicht meines BMW F11 LCI im Vergleich zum Tagfahrlicht so dunkel ist und hätte dieses gerne deutlich heller.

    Mein Codierer meinte zu mir, dass er die Helligkeit des Standlichts lediglich bei den Xenon-Scheinwerfern ändern könne, nicht aber bei meinen LEDs.


    Deswegen wollte ich mich jetzt hier einmal umhören, ob dies bei anderen Codieren, bzw. generell möglich ist. Im Internet findet man dazu leider fast nichts.

    Hier im Forum geht es hauptsächlich auch immer nur über die Xenon-Scheinwerfer.


    Mit freundlichem Gruß,

    AskingForAFriend

  • Mal davon abgesehen, wie abartig das Tagfahrlicht in der Nacht in Verbindung mit dem Abblendlicht blendet (für was muss es überhaupt heller sein? Wenn du mit dem Auto fährst, siehst du es doch eh nicht?), ist es bei den LED Scheinwerfern wirklich nicht möglich die Spannung des Tagfahrlicht im Abblendlichtbetrieb zu erhöhen.

  • Mal davon abgesehen, wie abartig das Tagfahrlicht in der Nacht in Verbindung mit dem Abblendlicht blendet (für was muss es überhaupt heller sein? Wenn du mit dem Auto fährst, siehst du es doch eh nicht?), ist es bei den LED Scheinwerfern wirklich nicht möglich die Spannung des Tagfahrlicht im Abblendlichtbetrieb zu erhöhen.

    Ich möchte es auch nicht im Abblendlicht-Modus erhöhen, sondern im Standlicht. In diesem ist nicht das Abblendlicht eingeschaltet, sondern wie beim Tagfahrlicht auch nur die BMW-"Ringe"

  • Die bekannte Option aus dem FRM welche in verschiedenen Codierlisten zu finden ist, ist beim LED-Scheinwerfer deaktiviert. Die Einstellung der Parameter übernimmt bei einem LED-Scheinwerfer das TMS Modul.

    Da bis jetzt keiner danach gefragt hat, habe ich mich nie damit beschäftigt und finde die Funktion persönlich auch sinnfrei.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Schade, mir würde es auch gefallen, genau wie die gelben Sidemarker bei TFL schon an.

    wann fährt man schon mit Standlicht?

    Bei TFL sind die Ringe ja hell genug.

    Such mal wegen den Sidemarker nach SML im FRM.

    Beim e90 LCI geht es damit diese beim TFL zu aktivieren.

    Hab beim F1x noch nie danach geschaut.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • wann fährt man schon mit Standlicht?

    Abends wenn man noch nicht direkt das Abblendlicht braucht (sieht meiner Meinung nach auch nicht so cool aus wie nur die "Angel Eyes") aber das Heck beleuchten möchte.


    Theoretisch könnte man höchstens beim Tagfahrlicht die Heckleuchten auf "Dauer-An" codieren, dann leuchten sie aber halt auch wirklich immer..

  • wäre ja kein Thema wenn diese immer leuchten.

    Stört ja keinen

  • Evtl. ist ja im TMS ein Wert dafür vorhanden. Testen oder verifizieren kann ich es nicht da kein Fahrzeug mit LED-Scheinwerfer dauerhaft vorhanden ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • wäre ja kein Thema wenn diese immer leuchten.

    Stört ja keinen

    Und es wäre ein wesentlicher Sicherheits Aspekt, zb am Tag leichter Nebel oder so ein mieses Wetter, finde ich immer toll vorn leuchtet was und hinten ist es zapenduster.