F11 528i N53B30 mit ca. 130tkm NOx Sensor, was steht noch an und wie weiter?

  • Moin,


    meiner wirft seid einiger Zeit die einschlägigen NOx Sensor Fehlercodes:

    • 12C008 Stickoxidsensor, elektrisch: Kurzschluss
    • 12C208 Stickoxidsensor, Lambda linear: Kurzschluss
    • 12CD01 Stickoxidsensor, Lambda binär: Kurzschluss
    • 12CD01 Stickoxidsensor, Eigendiagnose: Grenzwert 1 überschritten.

    Ich frage mich gerade, was ich machen soll:

    • Einfach neuen Stickoxidsensor rein und weiterfahren? Aber: ich weiss nicht, was Ursache und was Wirkung ist. Er riecht beim Kaltstart deutlich nach Sprit, könnte das ein Indiz für Injektor oder Spulen / Kerzen sein? Bisher nie MKL geworfen. Mache ich mir einen neuen NOx Sensor direkt kaputt in so einem Fall oder sind das EInzelfälle ohn ursächlichen Zusammenhang, von denen hier bereichtet wird?
    • Direkt NOXEM rein und weiterfahren? Aber: Todesurteil für den Kat oder? (Weil er ja nicht der Wahrheit gemäss entschwefelt?) Doch: ist der nicht eh bald "hin"? Und: ganz klar Illegal, zumindest in D, daher rein hypothetisch in Hinblick auf einen Umzug zu diskutrieren.
    • Genauere Fehleranalyse machen? Aber: was?

    Fahre seid ca. 30tkm mit dem Fehler. Verbrauch laut Instrument 9.5l/100tkm, als ich den Wagen übernommen hatte, hatte ich ihn mit ca. 9l/100km bewegt, fahre jetzt aber auch häufigere kürzere Strecken (20-30km) im Vorgebirge und bei stockendem Verkehr. Injektoren und Zündspulen sind von mir nie gewechselt worden, keine Ahnung, was der Vorbeseitzer alles machen musste, gibt ja auch einfach viele völlig unauffällige N53. Selbst ca. einmal pro Jahr Startruckler, nie Leistungsverlust, einzig ab und zu mal Drehzahlschwankungen im LL aber meist mehr oder weniger unruhige Schaltvörgange nach "Tagesform" also machnmal Butterweich über alle Gänge, an anderen Tagen halt nicht. (Getriebeadapation ist noch OK).


    Möchte den Wagen eigentlich gerne noch bis ca 175tkm / +3 Jahre fahren, ist innen sehr gepflegt und OK ausgestattet; aktuell habe ich auch null Lust mich nach was neuem umzusehen. Frau meint es wird dann eh erstmal ein T6 wegen Familienzuwachs, und wenn ich dann nicht mehr pendeln muss, bin ich die Freude am Fahren los, wenn ihr versteht. Bevorzuge daher schon eine Lösung, mit der ich erstmal leben kann.


    Was nicht in Frage kommt ist:

    • Verkaufen mit schlechtem Gewissen / jemand bescheissen
    • Unverhältnismässig viel Geld in die Hand nehmen

    Was meint ihr?


    Viele Grüsse, Andy

  • AndAnd

    Hat den Titel des Themas von „F11 528i BJ 2011 - N53B30 mit ca. 130tkm NOx Sensor, was steht noch an und wie weiter?“ zu „F11 528i N53B30 mit ca. 130tkm NOx Sensor, was steht noch an und wie weiter?“ geändert.
  • Noxem verbauen, funktioniert super und macht dem Nox Kat auch nichts.

    Ist noch dazu billiger als ein Nox Sensor, hier muss man nämlich Original nehmen.

    Die Nox Sensoren aus dem Zubehör taugen nichts, funktionieren nur kurz oder von Anfang an gar nicht.

    Bei kalten Temperaturen ist es völlig normal das ein Benziner ein bisschen nach Sprit riecht, der fettet da richtig an.

    Wie alt sind deine Kerzen und Zündspulen?

    Wenn schon sehr alt, würde ich diese als erstes mal tauschen.

    Injektor würde permanent den unruhigen Leerlauf verursachen.

    Das wäre aktuell auch ein super gau, man bekommt nämlich keine.

    Sind mehrere tausend Stück im Rückstand.

    Die ganzen überholten im Netz taugen nämlich nicht, sind nur Ultraschallgereinigt und mehr nicht.

    Überholen kann die nämlich nur der Hersteller selber.

    Der Injektor wird nämlich aufgeschnitten und anschließend wieder Laserverschweißt.

    Es gibt aus diesem Grund auch keine Ersatzteile für diese Injektoren auf dem Markt, deswegen sind das alles lügen von den Anbietern im Netz.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nice, vielen Dank für eure Antworten!


    AltinB1306, Überlegung Wert. Bei den aktuellen Spritpreisen und ca. 0.5l erhoffter Verbrauchsreduzierung ist ein Sensor allerdings ein Argument für mich. Wiederverkaufswert ist auch ein Thema (will ja Niemand bescheissen aber aktuell Plane ich eben damit die Kiste nicht länger als noch 3 Jahre zu fahren). Wenn Sensor und Kat. das durchhalten, war es dann für mich quasi kostenlos. Ich erhoffe mir weichere Schaltvorgänge im Teillastbetrieb. Unsinn?


    MuDvAyNe, ich nummeriere mal deine Antworten :P


    1. Das ist jetzt ein Bischen akademisch, aber der NOXEM soll ja aufgrund der "optimalen" Werte das NOx Regenerationsintervall verlägern. Ist dieses dann aufgrund der "Realität" nicht zu lang und der NOx Kat geht mit der Zeit zu? Oder sättigt er einfach ohne Folgen und der Rest geht eben hinten zum Rohr raus? Hier argumentiert jedenfalls jemand folgendermassen: "[...] dass man die Regenerationsintervalle so lange wie möglich macht [...] kann nur [...] zu einer Schädigung des NOx-Kats führen. [...]". Was meinst du zu dieser Aussage aus dem Motor-Talk Forum?

    2. Jop, trotz Leebmann Aktion heute würde das ganze auf unverschämte 420€ kommen^^

    3. Noted. Habe ich mir bereits gedacht und auch schon an vielen anderen Stellen gelesen. Wenn, dann original (oder "über den NOXEM nachdenken").

    4. Alles klar, danke.

    5. Ist ne gute Frage, habe sie selbst noch nie getauscht - werde ich einfach mal machen und berichte. Kostet ja nicht die Welt.

    6. Noted. Habe keine Laufunruhe Fehler im Speicher (habe zuletzte vor ca. 10tkm ausgelesen, lese aber nochmal aus).

    7. Noted, habe gerade den Thread gelesen und leicht erhöhten Puls bekommen.

    8. Noted. Habe letztes Jahr den Ventildeckel getauscht und wirklich "peinlichst" darauf geachtet, dass ich kein Staubkorn in die Dinger bekomme^^. Klopfe auf Holz.

    9. Noted. Wo sehe ich bei den Dingern eigentlich den Baustand?

    10. Noted.

    11. Noted.

    12. Noted.


    Bisher tendiere ich dazu den Sensor einmal für die unverschämten 420€ original zu tauschen (wie eingangs beschrieben: Wiederverkauf ein Thema, will nichts verschweigen), und wenn das dann nix war "über den NOXEM nachzudenken" und den Wagen zu Ende zu fahren.


    Cheers, Andy

  • So, Kerzen und Spulen habe ich gerade bei Leebmann24 bestellt:

    • 6x GN10476-12B1 von Delphi (kosten 20€ pro Stück weniger und sind identisch 12137559842 wie hier diskutiert, oder?)
    • 6x NGK-91785 (meinte das das die richtigen sind, werden jedenfalls von Leebmann24 vorgeschlagen, passt?)

    Grüsse, Andy

  • 1. ein Nox Kat geht nicht zu wie nen DPF als Beispiel.

    Was die in dem Thread schreiben ist Müll, auch das tauschen der Sonde und Steuergerät behalten ist nichts.

    Das Steuergerät und die Sonde sind aufeinander kalibriert.

    Man kann sogar mit deaktivierter Sonde und verbauten Nox Kat fahren, fährt nen Kumpel so.

    Seit 60tkm, läuft problemlos, es muss halt die Sonde im Motorsteuergerät deaktiviert werden.

    Nox Kat blieb drin, weil er sonst mit dem Sport ESD und Fächerkrümmer zu laut wäre.

    5. Die meisten Zündspulen am N53 halten so 120-140tkm

    6. dann liegt es meistens nicht an den Injektoren, die legen sehr sehr schnel Fehler ab und die Einspritzung wird auch abgeschaltet am betreffenden Zylinder.

    Wird dann erst nach Motor neustart wieder aktiviert.

    9. Der Index von den Injektoren steht hinter der Teilenummer.

    Als Beispiel 13537589048 - 11

    Das würde für Index 11 Injektor stehen.


    Ich würde dir den Noxem empfehlen, es funktioniert alles wie es soll, auch langfristig.

    Bei Verkauf hast du auch keinerlei Probleme, es sind ja alle Funktionen wie ab Werk aktiv.

    Du hast ja nichts deaktiviert oder dergleichen.

    So, Kerzen und Spulen habe ich gerade bei Leebmann24 bestellt:

    • 6x GN10476-12B1 von Delphi (kosten 20€ pro Stück weniger und sind identisch 12137559842 wie hier diskutiert, oder?)
    • 6x NGK-91785 (meinte das das die richtigen sind, werden jedenfalls von Leebmann24 vorgeschlagen, passt?)

    Grüsse, Andy

    ja sind die richtigen.

    Am besten auch nur diese Hersteller verwenden.

    Sind beides die Original Artikel bloß ohne teurem BMW Logo Aufschlag.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Servus!


    Gibt es hier etwas neues? Hast du einen neuen Sensor oder NOXEM verbaut?


    Ich habe bei meinem N53B30 seit kurzem auch beim Start sporadisch (egal ob kalt oder warm) einen unrunden Motorlauf und muss "kurz drauftreten". Dann läuft er sauber. Manchmal riecht es auch nach Sprit. Verbrauch kann leicht erhöht sein - da habe ich nicht so drauf geachtet.


    - Injektoren wurden alle gewechselt beim Vorbesitzer, habe nachgesehen, alle Index 11

    - Zündkerzen sind vor 10k km neu

    - Zündspulen habe ich gestern neu gemacht (es waren 5 aus 2012 und eine aus 2013 verbaut - die Dinger haben knapp 200k und 10 Jahre mitgemacht???)


    Vor dem Wechsel hatte ich den Fehlerspeicher ausgelesen:


    - 117E02 zu fett im Leerlauf

    - 117F02 zu fett im Leerlauf

    - 12C008 NOX Kurzschluss

    - 12C108 NOX binary Kurzschluss

    - 12C208 NOX linear Kurzschluss


    Edit: Alle Fehler waren 300km alt und waren aktuell nicht vorhanden laut Diagnose...


    Ich habe den Speicher gelöscht, die Spulen gewechselt und bin eine Runde gefahren - bisher ist er leer geblieben. Dennoch läuft er kurz unruhig nach dem Start. Insgesamt aber scheint er unter Last mit den neuen Spulen sauberer zu laufen.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass alles auf einen defekten NOX Sensor hindeutet?

    Bimmerprofs ist die Quelle für NOXEM, richtig?


    Merci bereits und viele Grüße

    Manuel

  • Moin,


    Ich habe im Endeffekt einen original NOx Sensor bestellt, 6 original (Delphi) Zündpsulen und 6 NGK Kerzen (siehe oben), habe aber noch keine Zeit gehabt, die Sachen einzubauen.


    Dank des Tips von @MuDvAyNe (einfach mal draufschauen, ne^^), habe ich auch rausgefunden, dass ich alle Injektoren 13537589048 - 08, also Baustand 08 habe. Das finde ich jetzt erstmal nicht so geil, aber auch nicht dramatisch. Sind aber dann wohl noch die originalen *Klopfe auf Holz*.


    Der Fehler des NOx Sensors ist bei mir auch nicht immer vorhanden, sondern liegt stand heute einige 100 Kilometer zurück. Ich muss mal drauf achten, ob der unruhige Motorlauf ohne Sensorfehler stattfindet oder mit - im letzteren Fall also wenn er vermeintlich nicht mehr im Schichtladebetrieb läuft.


    Cheers, Andy

  • Moin,


    jetzt kann ich endlich mal ein Update schreiben, denn ich habe gestern den NOx Sensor auf wieder einen neuen original BMW Sensor gewechselt:

    • Ich hatte keine Lust mir eine Bühne zu Mieten, hab das also wieder auf dem Hof der Schwiegereltern gemacht. Wer sich fragt, wie man sich behelfsmässig eine "Grube" bauen kann, hier mein Lösungsweg: Habe ihn in der Einfahrt auf Terassenplatten gestellt, mit dem Wagenheber, Stück für Stück hochpumpen, Platte drunter, runterpumpen, Platte unter den Heber, das ganze Spiel nochmal bis er unter jedem Rad auf drei Platten stand. Parkbremse ziehen versteht sich von selbst. Zur Sicherheit habe ich dann unter die vier Aufnahmepunkte vier Türme aus Terrassenplatten gebaut. Besonders hinten ist das zu empfehlen, da die Luftfederung ein echtes Risiko darstellt, dass er sich absenkt.
    • Die Sonde der NOx Sensorenheit habe ich nicht ohne Hitze und Gewalteinwirkung losbekommen. Ich habe den Motor eine halbe Stunde im Stand warmlaufen lassen, dann habe ich mich mit einem Schraubenschlüssel, einem Holzklotz und einem Hammer unter den Wagen gelegt und drauflos gekloppt (auf den Schraubenschlüssel, nicht auf die Sonde). Es hat echt einige kräftige Schläge gebraucht, bis sich die Mutter gedreht hat.
    • Die neue Sensoreinhat hat eine absteckbare Sonde. Ob sich da jemand endlich mal was gedacht hat?
    • Ich habe bei der Gelegenheit auch die Zündkerzen gewechselt. (Wen es interessiert, für M12 x 1,25 steht: 23Nm +/- 3Nm in der Werkstattsoftware meines Vertrauens).
    • Danach habe ich die Adaptionswerte zurückgesetzt, den Fehlerspeicher gelöscht und die Aussetzererkennung gestartet. Alles unauffällig.
    • Eine ca. 30km lange Probefahrt über Landstrasse war erfolgreich, danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler mehr vorhanden. SUbjektiver Eindruck: wesentlich verbessertes Schaltverhalten.

    Wen es interessiert: Ich habe auch die Getriebeadaptionswerte mit den Werten von vor ca. 40Tkm verglichen, dazwischen war mein Fahrprofil sehr Mittelstreckenlastig, ca. 20tkm entfielen auf Fahrten von etwa 30km Länge, teils Stadtverkehr und hügeliges Gelände auf Bundesstrassen. Ich hatte mir auch wegen des unruhigen Schaltverhaltens bisher sorgen über vorzeitigen Verschleiss gemacht. Änderungen habe ich hervorgehoben.


    Fahrleistungca. 100Tkmca. 140Tkmca. 140Tkm + 30km
    Kupplungsdrücke
    Kupplung Aca. -230mbarca. -240mbarca -220mbar
    Kupplung Bca. -70mbarca. -100mbarca. -70mbar
    Kupplung Cca. 90mbarca. 130mbarca. 130mbar
    Kupplung Dca. -60mbarca. -10mbarca. -10mbar
    Kupplung Eca -80mbarca. -130mbarca. -120mbar
    Schnellfüllzeiten
    Kupplung Aca. 12msca. 12msca. 12ms
    Kupplungs Bca. 11msca. 2msca. 2ms
    Kupplung Cca. -3msca. -3msca. -3ms
    Kupplung Dca. -2msca. -5msca. -5ms
    Kupplung Eca. 1msca. 1msca. 1ms


    Aus reiner Neugierde habe ich mal in der Werkstattsoftware meines Vertrauens nachgeschaut, welche Kupplung beim 8HP an welchem Gangwechsel beteiligt ist. Da ich bisher diese Tabelle nirgendwo im Netz gefunden habe, schreibe ich die mal ab:


    Gang 1 2 3 4 5 6 7 8 Rückwärts
    Lamellenbremse A x x o o o o x x x
    Lamellenbremse B x x x x x o o o x
    Lamellenkupplung C x o x o x x x o o
    Lamellenkupplung D o o o x x x x x x
    Lamellenkupplung E o x x x o x o x o
    Übersetzung 4,714 3,143 2,106 1,667 1,285 1,000 0,839 0,667 - 3,317


    Wer will darf da jetzt reininterpretieren...

    • ...dass ich aufgrund meines Fahrprofils viele Gangwechsel zwischen den Gängen 1-2 (Anfrahen Stau und Stadt) und 3-4 (stockender Verkehr) hatte. Ein vorzeitiger Verschleiss aufgrund schlechter Motorabstimmung und daher härteren Wechseln erscheint mir möglich.
    • ... dass das NOx System an der Motorabstimmung beteiligt ist, und ein funktionierendes NOx System die Motorabstimmung - und damit die Gangwechsel - positiv beeinflusst. (Dafür ist es ein Bischen zu früh, aber ich werde wieder berichten, ob sich das nachhaltig etwas gebessert hat. Der Subjektive Eindruck nach ZK Wechsel, Adaptionsreset und NOx Sensor Wechsel deutet für mich darauf hin.)
    • Mindestens +/-10mbar bei den Getriebeadaptionswerten in der Ungenauigkeit liegen (vergleiche 140Tkm und 140Tkm + 30km Werte).
    • ... meine Index 08 Injektoren noch halbwegs OK sind (klopfe auf Holz!).
    • ... Fahren im Homogenbetrieb den NOx Kat nicht zusetzt (keine Probleme im Fehlerspeicher nach 30km Landstrasse)

    Viele Grüsse, Andy

  • Nachtrag: Wer das Update liest, wird feststellen, dass ich kein Wort zu den Zünspulen verloren habe. Diese hatte ich erst mitgewechselt, aber danach ist mir der Motor fast aus der Haube gesprungen und das Instrumentenkombi sah aus wie ein Weihnachtsbaum.


    Fehlerbild in etwa:

    • Starkes ruckeln, Drezhalschwankungen zwischen ca. 400U/min und 1000U/min, nicht mehr als 1500U/min abrufbar, direkt nach dem Start
    • Völlig unbeteiligte Steuergeräte, waren bei Motorlauf nicht mehr erreichbar (Fernlichtassistent, ESP, Rückfahrkamera, etc.)
    • Zündaussetzer auf mehreren Zylindern, Motorkontrolleuchte an

    Nachdem ich alle Zündspulen wieder auf die alten umgebaut hatte, und den Fehlerspeicher und Adaptionen gelöscht hatte, lief er sofort wieder ohne Probleme. Ich will am Wochenende in die Ferien fahren, werde also erstmal nix mehr dran machen.


    Vielleicht tatsächlich ein Neudefekt einer oder mehrerer Zündspulen und Störstromprobleme? Muss ich die Dinger anlernen? Jemand ne Idee, was ich noch probieren kann?


    Viele Grüsse, Andy