BMW F11 LCI Bi-Xenon auf LED Scheinwerfer umrüsten

  • Hab ein F13 coupe , ista sagt ja auch falsche Codierung, hab einen codieren der hat alles angeschaut aber nichts gefunden, FRM kriegt auch Signal vom Fensterheber Schalter.

    Jetzt ist die Frage welche ist die richtige Codierung und wie finde ich es raus 🤣

  • Servus Leute👋 habe LED Scheinwerfer Nachrüstung hinter sich mehr oder weniger 😁

    Musste das FRM3 wechseln , habe mir ein Nagel neues gekauft , codiert , Scheinwerfer funktionieren jetzt , aber jetzt gehen die Fensterheber nicht mehr . Hat jemand ne Idee?

    Welche Ausgangslage hattest du, Ausstattung und BJ? Musstest du am FRM was umpinnen?


    Can3 zu den Scheinwerfern und Plus anders verlegen oder sonst noch was?

  • Welche Ausgangslage hattest du, Ausstattung und BJ? Musstest du am FRM was umpinnen?


    Can3 zu den Scheinwerfern und Plus anders verlegen oder sonst noch was?

    also ist ein F13 BJ 2014 , hatte VFL AHL Xenon gehabt bin auf LCI adaptive LED gegangen , hatte ZGW2 8sk drin gehabt das konnte drin bleiben , von ZGW müsste ich 2 Can3 Kabel ziehen , plus von hinten und von vorn Beifahrer Seite ziehen , also gesamt 4 Kabel neu verlegt , Lin Bus und Blinker Kabel konnte ich 1zu1 übernehmen, sind auch schon richtig eingepinnt gewesen .

    Nach dem Verlegen meckerte ISTA Lin Bus Verbindung an , also FRM auf ein Neueres getauscht . Und BINGO alles leuchtet 😃

    Nur fahre jetzt wie ein Depp mit geschlossenen Fenstern 😜


    Wenn du den Plan brauchst kann ich dir eins zusenden oder du schaust selbst auf Newtis (VPN über Russland 😋)

  • Bei einem 2014er muss man doch bei einem LED Retrofit nicht das FRM wechseln???


    EDIT: sorry, überlesen. Ist ja ein F13, da gab es adaptive LED erst ab 03/2015

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Bei einem 2014er muss man doch bei einem LED Retrofit nicht das FRM wechseln???

    Doch 😄 bzw müsste man das alte neu Flaschen KA bin da nicht so fit drin , wurde mir empfohlen ein neueres zu verbauen , hat auch dann geklappt


    Ist halt 6er BMW VFL weiß nicht vlt ist das FRM auch nicht für LCI Led ausgelegt ist 🤷

  • Ja das FRM hat sich 3/2015 geändert da sich die LED Scheinwerfer und deren Ansteuerung von LIN nach CAN3 geändert hat.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wenn du den Plan brauchst kann ich dir eins zusenden oder du schaust selbst auf Newtis (VPN über Russland 😋)

    Dankeschön, diese Kabel habe ich schon verkabelt. Wollte nur wissen ob ich am FRM was umpinnen muss. FRM vom Fl ist drin und das richtige ZGW war ab Werk schon drin. Dann sollte dem ja nichts mehr im Wege stehen. :thumbup:

  • Gestern angefangen und was sol ich sagen, ich habe im Vorfeld alles in einem Excel zusammengeschrieben, nur habe ich FL Xenon mit FL LED vergleichen... als ich meine Stecker gesehen habe, die Belegung und die Kabelfarben war es klar und doch unklar. Ich habe nur 2 Plusleitungen von hinten verlegt, es braucht aber 3 und die eine von der Junction Box, also gehen je 2 Plus Kabel zum Scheinwerfer. Dazu noch umpinnen am Scheinwerfer und FRM.


    Ich denke ich habe es nun verstanden und kann heute fertig verkabeln, dann werden wir sehen ob sie in Esys auftauchen.

  • Gestern angefangen und was sol ich sagen, ich habe im Vorfeld alles in einem Excel zusammengeschrieben, nur habe ich FL Xenon mit FL LED vergleichen... als ich meine Stecker gesehen habe, die Belegung und die Kabelfarben war es klar und doch unklar. Ich habe nur 2 Plusleitungen von hinten verlegt, es braucht aber 3 und die eine von der Junction Box, also gehen je 2 Plus Kabel zum Scheinwerfer. Dazu noch umpinnen am Scheinwerfer und FRM.


    Ich denke ich habe es nun verstanden und kann heute fertig verkabeln, dann werden wir sehen ob sie in Esys auftauchen.

    Ja was nun ? Scheinwerfer verkaufen umbauen etc ? :D Also ich musste bloss 2 kabel ziehen und einpinnen sonst nichts .