AEZ Antigua 20" Felgen GERISSEN

  • Ach herje...


    Ich bin leider aktuell hoffnungslos überfordert und hoffe auch Eure Unterstützung. Ich brauche Ersatz für meine 20" AEZ Antigua dark, finde aber nichts passendens zu meinen Suchkriterien:


    - die aktuellen Reifen können auf den neuen Felgen verwendet werden (VA: 245/35 ZR 20", HA: 275/30 ZR 20")

    - die Felgen sollten ähnlich aussehen, wie die AEZ Antigua

    - die Felgen sollen ohne Arbeiten am Auto Plug'n Play legal passen (Eintragung ist für mich ok, wenn am Fahrzeug nichts geändert werden muss)


    Hatte mir auf Basis der Felgenthreads in diesem Forum die Breyton GTS 1 oder 2 in matt Gun ausgesucht. Da sagte meine Werke, dass die nicht passen. Begründung:


    Lt. Werk ist die original vorgesehene Felgengröße für Mischbereifungen VA: 8,5Jx20 ET33, HA: 9Jx20 ET44.

    Die aktuellen Felgen (AEZ Antigua) haben wohl 8,5jx20 ET30 und 9,5jx20 ET40 (was hinten wohl gerade so noch für ne Abnahme passen würde)


    Die Breyton sind hinten 10j und haben noch ne kleinere ET, als die Antigua. Stehen also nochmal deutlich weiter aus dem Radkasten. Das wäre sicherlich zuviel des Guten.


    Hbae inzwischen etliche für mich passende Felge gefunden:


    AEZ Porto Black

    AEZ Steam graphite

    AEZ Crest dark

    DOTZ Suzuka Black

    Breyton Race GTS

    Breyton Race GTS 2


    Leider scheint keine davon problemlos zu passen... Das kann doch nicht so schwer sein nen paar ansehnliche Felgen in 20" zu bekommen, die problemlos und legal auf den Wagen passen!? Für Tipps bin ich unheimlich dankar.

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Suzuka könnte passen. Stünde hinten nur 6mm weiter raus (ET gleich, aber 12,7mm breiter). Weiß nicht ob es schon kritisch ist.

  • Mit welchen Auflagen?

    Das würde mich auch brennend interessieren. Das Gutachten bekommt man ja leider nicht ohne weiteres...

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Nichtsdestotrotz würde ich mal den Kunden-Service von AEZ anschreiben und denen nett und sachlich dein Problem schildern und die mal fragen, ob die sich erklären können, wie es zu dem Problem wohl kam.

    Vielleicht sind sie so ehrlich und sagen, dass das schon das eine oder andere Mal bei deren Felgen vorkam, vielleicht sagen sie aber auch, dass sie noch nie so etwas von deren Felgen gehört haben.

    Vielleicht (und mit ganz viel Glück) sind sie auch so nett und ersetzen dir deine Felgen kostenlos oder können dir alternativ wenigstens sehr günstig zwei Ersatz-Felgen liefern, auch wenn du sie so nicht mehr im Netz zu kaufen gefunden hattest.

    Vielleicht auch mal der Reifenbude, bei der die Reifen aufgezogen wurden, ganz sachlich darauf ansprechen?!

    Oder möchtest du die Felgen definitiv nicht mehr?

  • Mit welchen Auflagen?

    Eigentlich keine......zumindest musste nichts gemacht werden.

    Bin mit dem Gutachten von Breyton zum Tüv. 245/35 vorne und 285/30 hinten.....Tieferlegung vorne mit Eibach ProLine, hinten entsprechend abgesenkt.

    Prüfer hat sich alles angeschaut und dann alles so abgenommen.