AEZ Antigua 20" Felgen GERISSEN

  • Hi Leute,


    ich habe gerade ne ordentliche Pechsträne: Alle drei PKW sind parallel und ungeplant (zumindest 2 ungeplant) in der Werkstatt.


    Habe vor 600km bei einen Reifenhändler in Bremen auf meine 20" AEZ Antigua black Felgen neue Hinterreifen montieren lassen.


    Direkt nach 20KM habe ich eine Art periodisches "klackern" gehört, welches offenbar mit der Abrollung der Reifen zu tun hatte. Ich dachte mir: wird nen Stein sein.


    Hat man auch nur bei Geschwindigkeit <= 10 km/h gehört. Dann bin ich mit dem Fahrzeug 600km in den Süden gefahren. Auf dem Weg zur Werkstatt, um ein anderen PKW abzuholen, höre ich das Geräusch erneut und lasse direkt die Werkstatt eine Check machen.


    Ergebnis: Beide hinteren Felgen sind an der Innenseite eingerissen 8| Luft verlieren die Räder noch nicht. Die Risse sind jeweils ca. 5cm lang und gehen von dem Übergang Reifen, bis rein ins Felgenbett. Als ich die Felgen letztes Jahr von meiner Werkstatt demontieren lassen habe, war mir ein derartiger Schaden nicht bekannt. Solche Geräusche gab es ebenfalls nicht.


    Die Felgen habe ich von meinem vorherigen F11 530d übernommen. Das aktuelle Fahrzeug ist ein F11 535xd Bj. 2016.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Wie kann ein solcher Schaden entstehen (beim Reifen aufziehen? wenn die Räder aus zu hoher Höhe "fallen gelassen werden?, bei der Fahrt (ohne besondere Vorkommnisse)? etc.


    Ich möchte hier gar keine Schuldzuweisungen machen, möchte es nur gern verstehen, da potenziell lebensgefährlich...


    Zu meinen Fragen:


    - Ich habe nun versucht zwei Ersatzfelgen (HA: 20x9,5 ET40) zu bekommen für die aktuellen Reifendimensionen hinten: 275 / 30 ZR 20. Dabei sagen mir mehrere Seiten, dass diese Felgen gar nicht für mein Fahrzeug zugelassen sind. (gleiches gilt offenbar für den 530d... Hätte da beim Kauf ggf. genauer hinsehen sollen. War aber vom Händler und es passt ja auch alles...)

    - Eventuell rührt der Schaden ja auch daher, dass die Felgen für den PKW ungeeignet sind... Also wie finde ich raus, ob die Felgen eine Freigabe haben?



    Bin um ehrlich zu sein ein wenig geschockt, über solche Risse "aus dem Nichts"...


    Zu allem Überfluss wurde dabei auch ein Ölfeuchter Motor festgestellt. Der Wagen war gerade erst vor wenigen Wochen zur Reinigung der Ansaugbrücke und zum Strahlen der Einlasskanäle in ner Werkstatt, nun ghehts weiter...

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Vergleiche mal die Traglast deiner Felgen mit der Achslast von deinem Auto.

    Beim F11 kann man hinten nicht alle Felgen fahren, der hat hier ne sehr hohe Achslast.

    Zu finden in der Zulassungsbescheinigung unter Punkt 7.2/8.2

    Mein F11 hat hier z.B. 1420kg.

    Beim montieren kann sowas schon in seltenen Fällen passieren, komisch ist das es gleich beide Felgen erwischt hat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Ich schaue rein, sobald ich den Wagen mit Schein zurück habe. Aber der Wagen war auch nicht voll beladen, dass der "leere" F11 vom Gewicht ausreicht, um die Felgen zum reißen zu bringen (ohne Bordsteinrempler oder High Speed fahrten etc) kann ich mir kaum vorstellen :/ Zumal ich die Felgen auf dem 530d ja schon seit 2018 ohne Probleme fahre.


    Auf der anderen Seite kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie die Felgen kaputt gehen können.


    Hatte halt die Reifenmaschine im Hinterkopf. Dort werden die Felgen ja exakt am Felgenwulst eingespannt durch 4 solche "Krallen", die nach außen drücken, um die Felge auf dem Arbeitsplatz zu montieren. Das macht die Mitarbeiter mit dem Fußpedal. Ich nehme an, dass es nen Sensor gibt, der bei zu viel Druck auf die Felge abschaltet. Wenn der kaputt ist oder Fehlerhafte werte liefert, kann so ein Teil sicherlich ne Felge auf exakt diese Weise zerstören - vermute ich als absoluter Laie....


    Wie gesagt, will der Werke hier überhaupt nicht an den Karren fahren oder dergleichen aber das aufzuklären wäre ja auch im Sinne aller beteiligten.

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • die Montiermaschine spannt immer mit dem gleichen Druck.

    Der Arbeiter sagt nur spannen oder entspannen per Pedal.

    Drehen macht er per anderem Pedal, da entscheidet er wie lange es sich dreht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Scheinbar gibt es meine Felgen nicht mehr zu kaufen.


    Habe mir nun ne Stunde die Finger wund gegooglet, großartig. Also muss ich nun offenbar nen kompletten Satz Felgen kaufen :rolleyes:


    Hoffentlich kann ich wenigstens die Reifen behalten, sind gerade neu...

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Man unterschätzt einfach wie gut ein F11 Querfugen wegfedert und wegdämpft. (Wenn ich die gleiche Strecke mit meinem E93 fahre fällt es mir enorm auf und der E93 ist jetzt auch nicht extrem hart, aber F11 ist schon eine Sänfte). Könnte sein dass du du doch irgendwo drüber bist und es dir nicht aufgefallen ist.

    Außerdem gibt es Felgen die einfach eher anfällig sind für Risse (M225, Styling 230, Motec Nitro) als andere.

  • Hi,


    ist das mit den Rissen nen "gängiges" Problem? =O


    Kennt zufällig jemand von Euch ne Bezugsquelle für die Breyton GTS2 in Matt Gun in 20 Zoll?

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Dass es so einen Schlag gibt, dass die Felge reisst, sollte man schon merken. Und bei 2 Felgen gleich, da reicht wohl eine Querfuge nicht. Ich bin unachtsam auf eine Bordsteinkante geknallt, das gab einen riesigen Schlag, Hinten rechts, so blöd kann eigentlich einer allein garnicht sein. Ergebnis war, die Karkasse des Reifens (hinten rechts wars) gab nach 3 Monaten den Geist auf und verformte sich extrem. Ergebnis, starke Vibrationen, hab nun 2 neue hinten drauf.

    Die Frage ist, ob die Felgen neu waren, sprich Erstbesitzer, oder vorher schon was weg hatten. AEZ ist auch nicht letzter Schrott.

    Die Tragfähigkeit ist eine wichtige Sache, aber ich denke das gilt hauptsächlich bei relativ voller Beladung.


    PS: lese grad noch mal den Eingangspost.....sind vom Händler, also wohl neu gewesen.

    Wird wohl darauf hinauslaufen, neue "zugelassene" Felgen zu kaufen, Keiner kann dir garantieren, dass es mit den vorderen Felgen nicht auch Probleme gibt. Ruhe hätte ich da keine.


    Gruss Andi

  • Meine Schmidt Gambit in 20“ sind mir damals auch mehrfach gerissen.


    Hab aber auch schon häufig BBS, Breyton usw gesehen welche gerissen waren.


    Die Felgen sind einfach so hart von der Legierung, dass diese teilweise leichte Schläge nicht aushalten.

    Niederquerschnittreifen und harte runflat Flanken, übertragen das erschwerend noch direkt an die Felge.