Anleitung/Tipps Diesel-Kraftstoff-Filter wechseln / Feedback zu den Apps bimmer-tool und Deep OBD

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 520dA LCI steht der Kraftstoff-Filter-Wechsel an. Der nahegelegene BMW-Händler möchte dafür ca. 200 €. Da ich gerne selbst schraube und noch viel lieber Geld spare, möchte ich es natürlich selbst machen. Rein den Filter zu wechseln sollte ja nicht so schwer sein, dazu findet man ja einige Videos auf YouTube und natürlich auch die Anleitung dazu auf newtis.info.

    Wichtig ist mir auf jeden Fall nach dem Filtertausch die Vorförderpumpe anzusteuern um das System richtig zu entlüften, sodass es nicht trocken läuft, da so massive Schäden entstehen können (trocken laufende Hochdruckpumpe, dadurch Späne in den Injektoren, dem Tank, den Leitungen etc.).


    Hier habe ich von einigen Usern sehr wertvolle Tipps bekommen, wofür ich sehr dankbar bin und ich möchte jetzt das Wichtigste zusammentragen und hoffe so auch dem ein oder anderen etwas zu helfen.


    Den Kraftstoff-Filter gibt es für kleines Geld im Netz von verschiedenen Anbietern, in meinem Fall habe ich den Mann-Filter WK 5002 x für ca. 25 € bestellt.


    Ich habe schon seit Jahren das ELM 327 Wi-Fi Interface, welches mit beiden o.g. Apps funktioniert.


    Um alles zu testen, habe ich die beiden Apps in den letzten Tagen schon ein paar Mal ausprobiert, dass dann nichts schief geht, wenn ich den Filter wechsle.


    Richtige Fachkenntnisse in Diagnose-Software habe ich natürlich nicht, da bin ich blutiger Anfänger, aber es sollte ausreichen.


    Zu bimmer-tool (ich habe die Vollversion für 16,99 €):


    Hiermit lässt sich die sich die Vorförderpumpe ansteuern. Dese läuft dann pauschal 20 Sekunden. Man kann auch die Vorfördermenge in l/h selbst bestimmen. Standardwert sind 240 l/h. Leider funktioniert es bei meinem BMW nicht immer, warum auch immer. Es kommt dann keine Fehlermeldung, aber die Pumpe läuft nicht. Manchmal funktioniert es aber und die Pumpe läuft deutlich hörbar.

    Man kann "ein Problem melden", wenn etwas nicht funktioniert, was ich auch gemacht habe. Es kam kurze Zeit später schon eine Antwort von einem sehr netten Herrn, er möchte an dem Fehler arbeiten und bis zum Wochenende ein Update für die App fertig haben, mit dem es dann immer funktionieren soll. Also der Service ist echt topp, das muss man hier ganz klar erwähnen. Ansonsten finde ich die App auch sehr übersichtlich und selbsterklärend.


    Zu Deep OBD:


    Hier scheint es nur eine kostenlose App zu geben, welche aber einwandfrei funktioniert. Wenn man die Pumpe ansteuert, ist sie deutlich zu hören. Ich habe es mehrmals ausprobiert und es funktionierte immer einwandfrei. In der Sparte "Elektronische Kraftstoffpumpensteuerung kann man verschiedene Funktionen wählen:


    • Ansteuerung elektrische Kraftstoffpumpe (120 l/h) (dann läuft die Ansteuerung für 20 s)
    • Ansteuerung elektrische Kraftstoffpumpe (60 l/h) (dann läuft die Ansteuerung für 20 s)
    • Ansteuerung elektrische Kraftstoffpumpe Druckregelung (dann läuft die Ansteuerung für 20 s)
    • Reset Steuergerät
    • Transportmodus zurücksetzen
    • Fehlerspeicher löschen
    • Niederdrucksystem für 90 s füllen
    • Montagemodus zurücksetzen

    Ich werde nach dem Filtertausch einfach "Niederdrucksystem für 90 s füllen" auswählen und das dann zwei, drei Mal laufen lassen. Dann sollte jegliche Luft aus dem System heraus sein und man sollte das Auto danach sicher starten können.


    Ich hoffe, ich konnte ein paar gute Tipps geben und vielleicht dem ein oder anderen helfen, wenn er den Filter selbst wechseln möchte.


    Sollte es noch weitere wichtige Infos geben, dann gerne hier ergänzen :)


    Danke und Gruß Mirco

  • ja dein vorgehen reicht reicht aus um keinen Schaden anzurichten.

    Wundere dich aber nicht falls er trotzdem bisschen länger orgelt oder die ersten paar Sekunden bisschen rauher läuft.

    Das ist normal, weil du nicht die komplette Luft rausbekommst.

    Lass den dann einfach 2-3 Minuten im Leerlauf laufen, danach kannst dann einfach fahren.

    Du kriegst sie quasi nur bis zur HDP raus, das diese nicht trocken läuft.

    Die Leitung von HDP zur Rail kriegst du nicht 100% hin, das macht er dann selber wenn er läuft.

  • So, habe am Freitag den Kraftstoff-Filter gewechselt. Noch ein Tipp, besorgt euch vorab eine passende Schelle (ca. 14 mm Durchmesser) ^^ Ich hatte das Auto vorne schon auf den Auffahrrampen stehen und die Unterbodenverkleidung ab, da ist mir aufgefallen, dass die Leitung, die vom Filter nach vorne in Richtung Motor geht, mit besagter Einweg-Schelle befestigt ist. Gut, hätte ich wissen können, dass ab Werk oft solche Einweg-Schellen verbaut sind. Zudem stand es so auch in der Anleitung auf newtis.info. Zum Glück hatte ein Kollege noch solche kleine Schellen. Er hat mir mehrere davon mitgegeben, eine mit 14 mm Durchmesser hat dann am besten gepasst. Richtung Tank ist ja das Heizelement, das mit einer Klammer am Filter befestigt ist, da braucht es keine Schelle.


    Ich habe dann den Filter demontiert und die Leitungen vorsichtig etwas nach unten gebogen, sodass sie leer laufen und es nicht die ganze Zeit über tropft oder mir über die Hände läuft.


    Habe dann den alten und den neuen Filter nebeneinander gelegt und mir auf dem neuen mit Edding markiert, wo dieser Gummiring sitzen muss und diesen dann vom alten abgemacht und auf den neuen aufgeschoben. Auf den neuen Filter habe ich auch noch Datum und KM-Stand geschrieben.


    Entlüftet habe ich mit Deep OBD für BMW. Ging wunderbar. Habe "Niederdrucksystem für 90 s füllen" ausgewählt und ab dem vierten Durchlauf hörte man keine Luftblasen mehr. Habe es zur Sicherheit noch ein fünftes Mal laufen lassen.


    Dann gestartet, Auto sprang einwandfrei an und lief gleich absolut sauber. Es hat nur gefühlt eine halbe Sekunde/ein paar Umdrehungen mehr georgelt. Dann noch im Stand bestimmt 5, 6, 7 Minuten laufen lassen und kontrolliert, ob alles dicht ist. Dann Unterbodenverkleidung wieder verbaut.


    Bei dem Mann-Filter war auch noch der kleine Dichtring dabei, der zwischen Filter und Heizelement kommt, der scheint wohl auch nicht bei jedem Filter dabei zu sein.



    Normalerweise mache ich keinen solchen Staatsakt aus so einer Sache, aber hier wollte ich schon auf Nummer sicher gehen und keinesfalls das Auto starten, ohne zuvor zu entlüften.

  • Der nette Herr hat mir in den letzten Tagen mehrmals per Mail geschrieben und war echt sowas von bemüht, mir zu helfen bzw. die App zu verbessern, sodass es auch an meinem Auto funktioniert. Er hatte zwei Änderungen vorgenommen, gab dann beide Male auch ein Update. Ich habe ihm auch geschrieben, vielleicht hängt es einfach nur an meinem Auto oder an dem absolut billigen ELM-Interface. Mal ließ sich die Vorförderkraftstoffpumpe ansteuern, mal nicht. Es kam aber nie eine Fehlermeldung.


    Jetzt funktioniert es jedenfalls auch bei bimmer-tool einwandfrei, bei meinem Auto die Vorförderkraftstoffpumpe anzusteuern.


    Wollte hier echt mal erwähnen, wie bemüht der war. Solch einen Support findet man selten, der hat echt nicht aufgegeben und so lange an der App gearbeitet, bis es auch bei meinem Auto einwandfrei funktioniert.

  • ich wiederbelebe das Thema mal...

    bin jetzt demnächst auch dran den kraftstofffilter zu wechseln. Welche Apps gibts den für Iphone zum Entlüften des kraftstoffsystems? Bimmertool oder deep obd finde ich nicht im app store.

    Bimmerlink und Bimmercode habe ich, jedoch ist die Funktion "Kraftstoffsystem entlüften" nicht gegeben

    Grüße
    driver95

  • Würde schon reichen wenn du die Kraftstoffpumpe damit ansteuern kannst das sie läuft.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Würde schon reichen wenn du die Kraftstoffpumpe damit ansteuern kannst das sie läuft.

    dann wohl irgendwie über den expertenmodus von bimmerlink?

    ich bin noch nicht so bewandert was die apps angeht. Hab nur start stopp deaktiviert und bremsverschleißanzeige zurückgesetzt

  • ich nutze gar keine Apps fürs Auto

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • driver95 Es ist doch bestimmt jemand in deinem Umfeld, der ein Android-Smartphone hat, netterweise kurz eine der beiden Apps runterlädt und die Kraftstoffpumpe damit ansteuert, wenn du fertig bist?!


    Ich gebe MuDvAyNe aber absolut Recht, Apps sind echt nur ne Notlösung. Ich selbst habe leider auch keine gute Software oder Geräte, liebäugele aber immer wieder mal damit, was zu kaufen. Nur ich brauche es (zum Glück) eigentlich nie, also sollte wenn dann natürlich keine hunderte Euros oder gar tausende kosten, das lohnt sich bei mir einfach nicht.


    Btw, es gibt anscheinend ganz gute, bezahlbare Geräte von Launch o.ä.. Ist keine Schleichwerbung, aber sowas würde ich mir ggf. mal holen. Vorteil, in meinem Umfeld sind verschiedene Marken, nicht nur BMW, und damit könnte man besagte Hersteller hier in meinem Umfeld abdecken und für das wenige, was ich mache, reichen die Funktionen.


    Ich bin nur Hobby-Schrauber und habe keine Bühne oder Grube und auch nicht allzu viel Werkzeug, von daher würde sowas in der Art für mich schon reichen. Weil irgendwo sind meine Möglichkeiten und auch Fähigkeiten dann doch begrenzt, was das Schrauben angeht ^^