Unterschiede Lenkrad

  • Verwirrend...man muss unterscheiden zwischen "aufpolstern" und "neu beledern"


    Beim aufpolstern (so wurde es mir erklärt) wird das alte Leder abgenommen und eine Moosgummischicht zwischen Lenkrad und neuem Leder eingebracht.

    Hier hat mein Dienstleister gesagt, er macht das nicht weil man das Kabel(?) für die Handerkennung beschädigen könnte.

    Dementsprechend habe ich (und wohl auch Stefansince87) neues Leder bekommen aber eben keine Aufpolsterung.

    Das Lenkrad wird natürlich etwas dicker, wenn man eine zusätzliche Schicht Leder auf das bestehende Lenkrad aufträgt, aber "aufgepolstert" ist das dann nicht.

    Bei meinem Lenkrad ist es so, dass es nur unwesentlich dicker und kaum spürbar weicher geworden ist. Optik und Haptik hat sich jedoch verbessert an und der Stauassistent funktioniert weiterhin.


    Scheinbar gibt es jedoch Dienstleister, die trotzdem eine Aufpolsterung durchführen können/wollen.


    Hoffe das ist nun verständlich :)

  • Genau, man bekommt das alte Leder nicht vom Lenkradkranz ohne die Handerkennung oder die Lenkradheizung zu beschädigen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ok… dann füttere ich lieber noch eine Weile das Sparschwein und gönn mir dann ein neues M-Lenkrad…. Wie ist das Risiko zu groß das dann hinterher irgendwas nicht mehr oder nicht richtig funktioniert

  • Eigentlich musst du nur schauen ob das neue lenkrad alle Assistenen hat die du auch gerade drinnen hast, dann passt es.


    Wenn du keinen eintrag im Fehlerspeicher haben möchtest bezüglich der MFL Tasten dann gehört das noch umcodiert.

  • Eigentlich musst du nur schauen ob das neue lenkrad alle Assistenen hat die du auch gerade drinnen hast, dann passt es.


    Wenn du keinen eintrag im Fehlerspeicher haben möchtest bezüglich der MFL Tasten dann gehört das noch umcodiert.

    Das Problem ist das ich eins brauch mit Stauassistent und ohne Schaltwippen, und die sind irgend wie sehr rar gesät 🤷‍♂️

  • Da nimmst du einfach eins mit Schaltwippen. Die sind schnell eincodiert.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ja der Stauassistent ist ein Problem.

    Darum hab ich auch einen Emulator drin. 😜

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display