Addblue system defekt

  • Kann sein aber nun ist es schon so.das ist auch nicht das thema jetzt.ich suche hier nach eine lösung,kann ja sein das jemand schonmal auch das gleiche problem hatte und mir ein lösüngsvorschlag hat.

  • Schau halt mal den Prüfplan zu dem Fehler an.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Meiner hat komische weise beim ca. 70,000 KM oft “Falsche Mittel und dann Ad Blu Defekt” Warnung gegeben bis Motor Kontrol Lampe eine weile vorhanden war. Gut das es ins Garantie Zeit war. BMW hat rum gefummelt, neue SW usw. aber keine Teile gewechselt. 3 x ins Werkstatt. Problem bleibt ca. 10K KM.


    So… nach ein sehr lange Reise hab ich gewartet bis der Tank leer war und seit dann Max 5 Liter mit nur gewüsst frische Fluid rein gemacht. Ich hab auch bemerkt weiße Belagerung am Einfullstutze. Hab ein besseres Dichtung eingebaut.


    Seit dann 5 Jahre und 100K KM später kein einzige Fehler mehr. Mein Tipp / WAG; sehr alte Ad-Blu war immer bis voll eingefüllt aber viele sagen es kann nicht wahr sein… aber auch keine Erklärung warum dann auch…

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Habt ihr auch die fehlermeldung „adblue system defekt“ am fahrzeug bekommen gehabt?

  • Ich hatte abwechselnd:

    "AdBlue system defekt" und "falsche Flüssigkeit eingefüllt"


    Konnte die Fehler immer löschen, kamen dann aber wieder.


    Im Fehlerspeicher stand dann immer der NOX Sensor, Wirkungsgrad zu gering.


    Bin ewig damit gefahren bis die Flüssigkeit fast leer war und habe dann mit 5l neuer (aktuelles Abfülldatum, nicht in der Sonne und kühl gelagert) aufgefüllt und die Dichtung erneuert.


    Dann war gut.

  • welche Dichtung denn?

    Wie von mark angesprochen, die Dichtung im Einfüllstutzen.

    Auch bei mir war hier adblue verkrustet, evtl hat es Wasser und/oder Luft gezogen.


    Habe den Deckel dann mit einem zusätzlichen O-Ring versehen.


    Ob nun das, oder das neue Adblu oder beides Erfolg gebracht hat kann ich natürlich nicht sagen.