Batterie aufladen

  • das es Stunden festhängt ist quasi normal, hast bestimmt auch max nur ein MXS10 Ctek.

    Batterie war ja komplett leer.

    Beim Recond Modus würde ich die Batterie ausbauen, hier wird mit 16,2v geladen.

    Bei AGM Batterien darf man den Modus aber ohnehin nicht anwenden.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei meiner 105AH Batterie hat es stundenlang auf Stufe 3 gehangen.

    Hatte schon gedacht das die Batterie hin ist.

    Das die Lichter blinken haben ich nix von bemerkt.

    Auf jeden Fall hat es 20 Stunden gedauert bis die Batterie voll war.


    Im "recond" Modus habe ich Mal die Batterie beim E91 geladen. Da war das CTEK auch über Nacht beschäftigt bis das Teil voll angezeigt hat. Hat aber auch nicht mehr geholfen und die Batterie musste ersetzt werden.

  • das es Stunden festhängt ist quasi normal, hast bestimmt auch max nur ein MXS10 Ctek.

    Batterie war ja komplett leer.

    Beim Recond Modus würde ich die Batterie ausbauen, hier wird mit 16,2v geladen.

    Bei AGM Batterien darf man den Modus aber ohnehin nicht anwenden.

    Hab MXS 5.0


    Und bei mir hängt es auf Stufe 2 fest.

  • Hab MXS 5.0


    Und bei mir hängt es auf Stufe 2 fest.

    ist halt auch ein sehr kleines Ladegerät.

    Das braucht schon entsprechend lange für die große Batterie bis die voll ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hier ist ein clip mit dem blinken von den Lichtern. Alle vier natürlich und das klicken kommt von den Sicherungen (?)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist es normal dass das ctek Gerät seit Stunden auf der 2. Stufe hängt? Und ist es auch normal, dass die Rück- und Vorderleuchten ständig "blinken"??


    Sollte ich in meinem Fall den "recond" Modus am Gerät einschalten? Kennt sich jemand zufällig aus? Hab mal gelesen, dass dieser Modus nur wirklich im Notfall eingestellt werden sollte...

    Das Blinken der Leuchten ist definitiv nicht normal. Ich lade meine 105Ah auch des oefteren aber sowas habe ich noch nie gehabt. Da haette ich ja Angst, dass in meinem Auto kleine Gizmos hausen.

  • Das Blinken der Leuchten ist definitiv nicht normal. Ich lade meine 105Ah auch des oefteren aber sowas habe ich noch nie gehabt. Da haette ich ja Angst, dass in meinem Auto kleine Gizmos hausen.


    Naja ich persönlich schätze halt auf Unterspannung weil der Wagen so lange stand.

    Wenn du deine Batterie oft auflädts dann ist ja klar, dass da keine Unterspannung vorkommt.

  • Meiner Meinung handelt es sich beim "Blinken" um eine Notfallfunktion des FRM bei nicht ausreichender Spannungsversorgung / fehlender Kommunikation mit anderen Steuergeräten. Ich hatte den Fehler mal beim E61: Steuergerät AHK war abgesoffen und hat die Batterie leergesaugt. Es fiel mir auf, weil an meinem Auto plötzlich die gesamte Heckbeleuchtung am Fahrzeug anging. Danach waren jede Menge Unterspannungsfehler eingetragen.