Schwammig wie ne Schiff 🚱

  • Hallo zusammen , bin neu hier und das ist auch mein erster BMW aller Zeiten 😅

    Bin sonst nur Mercedes/ Audi gefahren.


    Ich hab mir vor ca 2 Monaten ne F11 525d 218PS ( kein XDrive aber Sport-Paket M / M-Technic)

    geholt und war vor kurzem im Urlaub mit dem 5er.

    Musste dann festgestellt das der auf der Bahn echt schwammig ist 😅

    Da kann man leicht See krank werden 😄


    Hab schon Reifendruck geprĂŒft und der ist top.


    Hab 245/40 19Zoll drauf ( vorne - hinten gleich )




    Habt ihr ne Idee 💡 was das sein kann ?

    Falsche Reifen Kombi?

  • Tja, Audi A6 bzw. E-Klasse? Oder andere Modelle, diese wĂ€ren dann schlecht vergleichbar. Der 5er ist eher eine SĂ€nfte, hat aber in seiner Klasse eher ein straffes Fahrwerk (M-Fahrwerk).

    Evtl. eine erhöhte Laufleistung und die Lenker usw. sind platt? Die Fahrwerkskonstruktion bei BMW ist sehr gut aber anfĂ€llig, spĂŒrbar bei Defekten.

    NachrĂŒstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Welchen Reifendruck fĂ€hrst du denn? Wieviel km hat die SĂ€nfte drauf? Wie Svenner sagt, sobald was am Fahrwerk im Argen ist, merkst du das sofort. Wenn mein Sohn mit meinem Auto fĂ€hrt, behauptet er dasselbe. Stellt er dann das FW auf Sport, ists fĂŒr ihn okay. Vielleicht musst du dich auch erst dran gewöhnen.


    Gruss Andi

  • Hmm ja also bei Audi hatte ich immer S-line Fahrwerk und das war sehr straff und knackig.

    Bei Mercedes hatte ich meistens ne Luft 😃



    Also der 5er hat 170tkm runter und ist nur bei BMW gemacht worden 
 von A-Z


    Hat vor paar Monaten neuer Querlenker ( vorne ) bekommen


    Bin sonst mega glĂŒcklich mit dem 5er bis auf das er schwammig ist 😅



    Haste ne Idee was ich noch so prĂŒfen kann ?

  • Ich glaube nen StĂŒck weit gehört das zum 5er dieser Generation, ist ja auch ein mĂ€chtig großes Auto geworden. Wenn ich aus meiner mit KW Gewindefahrwerk geschĂ€rften Z4 e85 Nusschale aussteige und den 5er Fahre ist es plötzlich so als wĂŒrde ich in Watte gepackt Autofahren.


    Ich finde allerdings das er bei geradeausfahrt, gerade auf der Autobahn, phĂ€nomenal Sicher liegt, man hat fast das gefĂŒhl das man je schnelle man Unterwegs ist umso fester liegt er in der Spur.


    Doch sobald man schnelle Lastwechsel macht und den Wagen schnell die Richtung wechselt merkt man seine sehr Komfortabel ausgerichtete Neigung, da ist er wirklich wie ein Schiff in meinen Augen.


    Doch bekomme ich im Gegenzug ein Fahrwerk was gefĂŒhlt alles weg bĂŒgelt, und das nicht nur fĂŒrs Popometer, sondern auch Akustisch maximal entkoppelt, ich glaube das sind seine stĂ€rken und da hat er ja auch immer in Test gegen E-Klasse und Audi A6 gewonnen was die Ausgewogenheit angeht. Das Ding ist eben mehr 7er als 3er, nicht umsonst hat er so viele 7er Komponenten an Board und teilt sich glaube ich gar die Plattform.


    Ansonsten wahrscheinlich die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen, Querlenker vorne mal auf Spiel prĂŒfen, Achsgeometrie kann auch in die Jahre kommen, die StoßdĂ€mpfer genauso... das summiert sich dann schon anstĂ€ndig.

  • Dann schaue Dir einmal die StoßdĂ€mpfer an. Ich habe meine bei 160000 km gewechselt- die vorderen waren ziemlich fertig, die hinteren gingen eigentlich noch.


    MfG

    Karsten

  • Runflat Reifen sind IMHO nicht schwammig.

    NachrĂŒstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Bevor ich das Auto gekauft habe, hab ich den noch mal checken lassen.

    Also StoßdĂ€mpfer und Co. sind wohl noch top und Querlenker vorne sind neu ( alles bei BMW gemacht worden )



    Das einzige was mich halt richtig wundert ist dass auf dem Auto 245/40 29zoll vorne und hinten drauf sind


    Reifen ( alle 4 ) sind von nexen fera su1 ( IMHO meine ich da auch gelesen zu haben )

  • 245/40 19" rundum ist die passende Bereifung fĂŒr einen F11. Ab 20" wird daraus Mischbereifung.

    NachrĂŒstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display