Öl im Wasserkreislauf N57D30B

  • Hallo,


    Alle Jahre wieder, mal wieder Stress mit der Kiste.

    Letztes Jahr Juni/Juli Lagerschaden Zylinder 5.

    Jetzt Öl/Wasserfiasko.


    Vor kurzem war bei mir der Keilrippenspanner defekt, rasselndes Geräusch obwohl kein Jahr alt. Der Hersteller hats ersetzt und nach dem Einbau ist mir das erste Mal aufgefallen, dass die Kiste leicht qualmt. Im Stand bei laufenden Motor kam es seitlich in der Nähe vom Ölkühler her. Weißer Rauch, roch nach verbrannten Plastik mit einer Note Kühlwasser.

    Ich ging dann davon aus, dass vielleicht irgendwas im Riementrieb schleift, da ich da ja zuletzt dran war und der Lüfter den Rauch an die Seite vom Wärmetauscher drückt.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Wasserschläuche vom Wasserkühler zum Kopf und die kleinen Wasserschlüche um den AGR-Kühler ölig und babbig waren. Kanns schwer beschreiben. Auf jeden Fall hab ich das vorher so noch nicht gesehen.

    Naja ein Tag später, also Vorgestern, habe ich dann mal den Riementrieb nochmal geprüft und alles nochmal gereinigt. In diesem Zuge habe ich nichts feststellen können, schien alles ok zu sein.

    Bis ich den Ausgleichsbehälter geöffnet habe.

    Aber seht selbst, im Anhang. Und hier noch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich einen 535d habe, habe ich die Kontaktpunkte (Wasser/Öl) auf 4 Orte einschränken können.

    Kopf, Kopfdichtung, Wärmetauscher und großer Turbo.


    Jedenfalls habe ich dann heute, den Motor ausgebaut und schon zerlegt. Wasser habe ich Kurbelgehäuse nicht festgestellt und auch alle Lager scheinen im absoluten Top Zustand zu sein. Öl hatte ich aufgefangen und auch da war kein Wasser drin.

    Schonmal gut. Aus dem großen Turbo kam der selbe schlamm raus, das wäre heikel geworden aber die Welle scheint noch ok zu sein.

    Im Kopf und Block selber war eher weniger Schlamm zu finden.

    Ausgleichbehälter war quasi voll damit und auch der Wasserkühler/Radiator war ziemlich voll damit.


    Großen Turbo habe ich mal mit Pressluft "abgedrückt", würde ich erstmal ausschließen.

    Kopf und Wärmetauscher (der alublock) kommt morgen zum Abdrücken. An der Kopfdichtungen konnte ich nichts besonderes feststellen.


    Jemand sonst einen Tipp?


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich den Fehler finde.

  • Update: kopf wurde abgedrückt, ohne Befund. Kopfdichtung kam jetzt neu. Kopf geplant und wieder drauf.

    Wärmetauscher für Öl/wasser habe ich auf Verdacht getauscht.

    Kiste läuft wieder, wie ich finde sogar ruhiger als vorher.


    Aber ich muss den Restschlamm irgendwie aus dem Kühlkreislauf bekommen. Jemand eine Idee wie ich das am besten realisiere?

    Eine Kühlmittelablassschraube hat die Kiste ja offenkundig nicht.

  • mir würde nur spülen einfallen.

    Hab ich bisher einmal bei nem alten Motor gemacht.

    Hab das Thermostet ausgebaut, beide Schläuche am Wasserkühler ab und hab dann am oberen Schlauch den Gartenschlauch dran gemacht.

    Dann haut es dir am unteren Kühlerschlauch die ganze Suppe raus.

    Bei mir war es allerdings nen Graugussblock wo ich nur die rostige Brühe aus dem Kreislauf haben wollte.

    Kühler hab ich auch von oben nach unten gespült.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich glaube du hast den Aufriss mit dem Motor umsonst gemacht. Dir hat es einfach die Dichtung vom öl/wärmetauscher zersetzt, ist ne krankheit bei denen, da vermisscht sich öl und wasser.


    Zum spülen habe ich früher immer spühlmaschinenreiniger in pulverform genommen, danach gut ausspülen und neues KW rein.

  • Ich glaube du hast den Aufriss mit dem Motor umsonst gemacht. Dir hat es einfach die Dichtung vom öl/wärmetauscher zersetzt, ist ne krankheit bei denen, da vermisscht sich öl und wasser.


    Zum spülen habe ich früher immer spühlmaschinenreiniger in pulverform genommen, danach gut ausspülen und neues KW rein.

    Ich hatte letztes Jahr bereits einen Motorschaden und es kamen alle Dichtungen neu, daher war die Ursache nicht klar. Daher die gesamte Demontage.

    Die Dichtungen waren auch soweit alle in Ordnung. Ich gehe stark davon aus, dass der Wärmetauscher an sich undicht war. Kopf wurde ja abgedrückt und ohne Befund. Kopfdichtung sah ja auch okay aus. Bleibt ja nur Wärmetauscher und Großer Turbo

  • Ich habe ein Kühlmittelsystemreiniger (250 ml Dose) mit purem Wasser in das Fahrzeug gegeben, im Stand die Kiste warmlaufen gelassen und dann 2-3 Minuten im Stand bei 2500u/min drehen gelassen (Natürlich nachdem das Öl warm war)

    Habs dann abgelassen, neues Wasser rein und noch so eine Dose Reiniger. Hat auf jeden Fall geholfen. Hab noch eine dritte Dose aber ich werde jetzt erstmal paar Tage so rum fahren und den Zustand im Behälter beobachten.

  • Update: Problem doch nicht behoben

    Wieder Öl im Wasser. 0.5l Öl musste ich bereits wieder nachfüllen.
    Würde mich als erfahrenen Schrauber bezeichnen, allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Werde jetzt noch Steelseel versuchen. Flasche ist bestellt und sollte morgen per Amazon kommen. Davor werde ich den Wasserkreislauf nochmal so gut es geht spülen, bevor das Zeug seine Anwendung findet.

    Ich denke entweder wirklich Riss im Block selber, quasi zwischen Wärmetauscher und Kopf irgendwo, oder der große Turbo lässt irgendwo Öl in Wasser.

    Jemand noch eine Idee was ich probieren könnte?


    Bin ziemlich demotiviert, da ich bereits echt eklig viel an dem Auto machen musste. Erst Pleuellagerschaden, jetzt das.

  • Hast du die Dichtung vom Ölkühler getauscht? Meine war komplett lose. Sitzt direkt neben dem Plastikflansch der vom Motorblock kommt. Musst die Ansaugbrücke abnehmen um an alle Schrauben zu kommen. Meiner hatte ebenfalls Öl verbraucht, seitdem ich die Dichtung getauscht habe, verliert meiner auch kein Öl mehr.

    Ansonsten vielleicht der AGR Kühler undicht? Und die Abgase vermischen sich mit dem Wasser? Ansonsten hast du ja echt alles gemacht 😅


    EDIT: vielleicht ist ja auch der Ölkühler im inneren undicht und hat n riss?