Bisherige Probleme im BMW F10 / F11

  • Die typischen Probleme werden in jedem 2. Thread diskutiert... ;)


    Auf Anhieb fällt mir ein:


    -Verkokung Bei allen Dieseln. Auswirkung: Schlechte Laufruhe, Ruckeln und schlechtes Schaltverhalten der Automatik


    -Querlenker Vorderachse ab ca. 100tkm. Auswirkung: Lenkradflattern, erhöhte Spurrillenempfindlichkeit


    to be continued... ?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Zur Info: beim Batterie nachladen niemals abklemmen oder hinterm IBS laden sondern vom Motorraum aus, weil sonst das Lademanagement durcheinander kommt und nur zu mehr Problemen führt.

  • F10 520d LCI
    2x im Sommer nach Motorstart die Meldung gehabt Antrieb defekt. Das erste mal bei 22000km und dann nochmal bei 26000km. I-Stufen Update hat Abhilfe geschafft.

  • Ich habe meinen 35d nun seit einem Jahr, einziges Mako war das klackende Lenkgetriebe, welches auf Kulanz (bei 108.000 km ) gewechselt wurde. Ansonsten kann ich mich nur über knarzende Innenverkleidungen bei Kälte beschweren.

  • Bei meinem 5.35d Touring wurde bisher


    - Klimakondensator getauscht (bei meinem momentan noch auf (Garantie/Kulanz)
    - AGR gereinigt (ebenfalls auf Kulanz)
    - Pluspol bzw. Leitung ersetzt (ebenfalls Kulanz)
    - beide Frontscheinwerfer getauscht wegen Tröpfchenbildung ( 50% Kulanz auf Material und AW) ---> waren nicht mal zwei Stunden eingebaut und waren anschließend wieder von innen beschlagen aber was solls, es waren ja "nur" 1400Mäuse.... aktueller Stand: besser wirds nicht, erstmal abwarten :cursing:



    Ansonsten hab ich schon von Probleme a la' e61 (hatte wirklich alle) gehört wie z.B
    - Kabelbruch Heckklappe Touring
    - Niveauregulierung defekt
    - Panoramadach undicht
    - LED Sidemarkers vorne einzeln ausgefallen



    Freude am Fahren und Ärger in der Werkstatt :whistling:

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Dass die AGR nicht mehr zu 100% arbeitet ham sie bemerkt, als das Fahrzeug am FS gehängt wurde (war für die Kulanzabwicklung ein Pflichtprogramm für BMW) und die Niveauregulierung steht bei Defekt im iDriveMenü unter Fahrzeugstatus "Niveauregulierung ausgefallen".

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • kann die Verkokung (nun aber furchtbar) macht sich vor allem durch unrunden Leerlauf und rauhen Motorengeräusch bemerkbar und dann auch vom mechatroniker diagnostiziert worden ist, bestätigen


    F10 520d EZ 10/2010 etwa 155TKM.


    Ansaugbrücke muss zerlegt werden (nW) und alles gereinigt einschl. Einlassventile.
    Keine Ahnung ob AGR-Ventil neu muss hoffentlich nicht.
    Dann kommt Motorölspülung..
    Dann hochsetzen der AGR-Rate..
    und vermutlich dauerhafte Wassernebeleinspritzung um künftige Verkokung zu verhindern..
    Wg. Ölabscheidernachrüstung muss ich noch etwas mehr recherchieren....


    Mögliche Ursachen:

    • viele kurze und niedertourige Strecken?
    • Powerboxeinbau?
    • 100% Biodiesel von 112TKM bis 155TKM
    • Baufehler der BMW-Ingeneure
    • Leicht erhöhte "AGR-Rate" durch Überdruck-Abgas-Abnahme nach dem DPF in den "Bubler" für das Hydrocarboncrackingverfahren (HCS-Aufrüstung) somit zusätzliche Synthesegas-Hydrogengas Einsaugung (etwas verwandt mit dem Geet/Pantone-Verfahren nur einfacher)


    Ich tippe auf 1+4 evt. auch 2.
    Denn 3. und 5. wirkt sich eher der Verkokung entgegen (Injektoren sauber so gut wie neu vor allem wg. 5. )


    Interessant: Injektoren sind absolut sauber und in Ordnung, DPF ebenfalls