Bisherige Probleme im BMW F10 / F11

  • Mir wurde beim Werkstattaufenthalt auch erzählt, dass ich zu langsam fahren würde...
    Ich bin da immer noch der altmodischen Meinung, dass sich materielle Gegenstände auf den Menschen einzustellen haben, nicht umgekehrt.


    Wir sind der einzige Landkreis in Bayern, der keinen direkten Autobahnanschluss vor der Haustür hat. Extra ca. 35km zur Anschlussstelle fahren um das Ding mal sauber durchlaufen zu lassen halt ich persönlich für Schwachsinn.


    Wie soll man den einen über 300ps Motor mit 8(!)Gängen auf Land- und Bundesstraßen fahren, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden?
    Mal abgesehen davon, sind andere Länder stets Geschwindigkeitsbeschränkt. Ich denk da nur mal an Österreich - lachhaft...


    Ein ähnliches Dilemma hatte ich beim 5.30d e61 bereits, als sie mir voller Stolz mitteilten, dass ein neuer DPF fällig wäre (Kosten um die 1300.-).


    Ich solle doch mit dem Neuen in Zukunft bei der Ausbrennphase einfach nochmal zwanzig Kilometer ranhängen, um den Vorgang abzuschließen und solche Dinge zu vermeiden - ah ok, und wie soll ich das bei Kundenterminen erklären?


    "...entschuldigen Sie bitte die Verspätung Herr XY, mein Auto weigerte sich, den Reinigungsvorgang des Partikelfilters vor Ihrer Haustüre abzubrechen aber schön ham'ses hier in der Gegend..." :thumbup:
    oder meiner Tochter, die hungrig und schreiend hinten auf der Rückbank sitzt,
    oder meiner Frau (der folgenschwerste Fall von den dreien) :D,
    oder,
    oder,
    oder.


    1. niedertourig ja, Streckenprofil durchschn. ca. 25km
    2. Chiptuning nicht vorhanden
    3. Wird schon immer und ausschließlich mit Ultimate betankt
    4. Die Alternativlösung (aber alternativ zu was?)
    5. Keine Ahnung von welchen spanischen Dörfer du sprichst, ich bin bei spätestens DPF ausgestiegen.

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Einzige wirkliche, dauerhafte und sinnvolle Abhilfe ist die Deaktivierung von DPF und AGR. Sobald ich für dieses vom Gesetzgeber verbrochene Gedöns das erste mal Geld ausgeben muss, wird der Mist deaktiviert.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • bei alten Dieseln konnte man und hatte man die AGR einfach mechanisch sperren können.
    Bei der aktuellen Generation geht es wohl ohne Folgen nicht so einfach....
    Oder doch?

  • So einfach geht es nicht mehr. Das können nur Tuner.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mögliche Ursachen:

    • viele kurze und niedertourige Strecken?
    • Powerboxeinbau?
    • 100% Biodiesel von 112TKM bis 155TKM
    • Baufehler der BMW-Ingeneure
    • Leicht erhöhte "AGR-Rate" durch Überdruck-Abgas-Abnahme nach dem DPF in den "Bubler" für das Hydrocarboncrackingverfahren (HCS-Aufrüstung) somit zusätzliche Synthesegas-Hydrogengas Einsaugung (etwas verwandt mit dem Geet/Pantone-Verfahren nur einfacher)

    Zu 1. Definitiv bei jedem modernen Diesel ein Problem. Niedertourig und Teillast bedeutet einen hohen Anteil Abgas in der Ansaugluft.


    Zu 2. Kann sein. Diesel fahren heute alle mit Luftüberschuß, sprich mager. Fuseltuning erhöht einfach den Dieselanteil. Dadurch entsteht mehr Leistung und mehr Ruß, der über das AGR wieder in die Ansaugluft geht.


    Zu 3. Der größte Blödsinn, den man machen kann. Biodiesel ist bei normalem Diesel schon nichts anderes als eine (gesetzlich verordnete) Verunreinigung des Kraftstoffs. Da sind es aber nur 7%. Ich bin geneigt zu behaupten: Wer Biodiesel fährt, dem geschieht es recht... Das Zeug kannst Du in einen Golf 1 Diesel reinkippen. Der verträgt das. Oder in eine Friteuse...


    Zu 4. DPF und AGR sind durch gesetzliche Vorschriften erforderlich. Die Folgeerscheinungen sind zwangsläufig. Niemand macht das freiwillig. Ohne DPF und Abgasrückführung hast Du mehr Leistung und weniger Verbrauch, was am Ende sogar den dahinter stehenden ökologischen Gedanken ad absurdum führt. Ergo: Baufehler ganz klar nein.


    Zu 5 fällt mir nur "hä?" als fränkisches Fragewort ein. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ist Biodiesel überhaupt zugelassen für dein Modell? Von dem Zeug halte ich nichts, wird auch in der Entwicklung nicht verwendet!

  • Ich habe den Wagen erst knapp ein halbes Jahr, und bis dahin war nur die Schallisolierung hinten rechts im Eimer. Wurde aber auch Garantie erneuert.


    Als ich die Probefahrt gemacht habe, hatte sich der kleine Turbolader verabschiedet - Sehe ich nun nicht als meine Schuld :) :love: :love:


  • Zu 1. Definitiv bei jedem modernen Diesel ein Problem. Niedertourig und Teillast bedeutet einen hohen Anteil Abgas in der Ansaugluft.

    nun und gerade deswegen müssen Massnahmen he


    Zu 2. Kann sein. Diesel fahren heute alle mit Luftüberschuß, sprich mager. Fuseltuning erhöht einfach den Dieselanteil. Dadurch entsteht mehr Leistung und mehr Ruß, der über das AGR wieder in die Ansaugluft geht.

    Powerbox die ich hab ist einstellbar und vllt. hab ich die zuviel geöffnet.Mal sehen wenns wieder auftreten sollte, dann werde ich die Powerbox verkloppen und mir eine neue modifizierte SW in die Steuereinheit einspielen lassen.

  • Sei nicht sauer... aber kauf Dir einen Benziner wenn Du mit dieselbedingten Einschränkungen nicht klar kommst. Oder hol Dir einen Audi oder Mercedes, wenn Du glaubst daß da der Ansaugtrakt nicht verkokt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?