Jemand Anleitung um HDD auszubauen?

  • HU ausbauen, dann von der HU den oberen Blechdeckel abnehmen. (vorn und oben jeweils 2 Schrauben entfernen)

    Dann siehst du die Festplatte und auch wie du sie herausnehmen kannst. Schrauben vorweg entfernen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • HU ausbauen, dann von der HU den oberen Blechdeckel abnehmen. (vorn und oben jeweils 2 Schrauben entfernen)

    Dann siehst du die Festplatte und auch wie du sie herausnehmen kannst. Schrauben vorweg entfernen.

    Danke dir vielmals.

  • Ich habe eine Frage: Dient dies nur dazu, die Kapazität der Festplatte zu erweitern oder auch die Systemgeschwindigkeit zu verbessern (indem man sie durch eine SSD ersetzt)?

    DANKESCHÖN

  • Ich habe eine Frage: Dient dies nur dazu, die Kapazität der Festplatte zu erweitern oder auch die Systemgeschwindigkeit zu verbessern (indem man sie durch eine SSD ersetzt)?

    DANKESCHÖN

    Glaube der SSD Umbau geht nur bei CIC.

    Glaub Svenner hatte hier mal erwähnt das das beim NBT nicht geht.

    Irgend sowas schwirrt mir im Kopf rum.

  • CIC geht, NBT geht nicht, NBT-EVO geht auch.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich habe eine Frage: Dient dies nur dazu, die Kapazität der Festplatte zu erweitern oder auch die Systemgeschwindigkeit zu verbessern (indem man sie durch eine SSD ersetzt)?

    DANKESCHÖN

    Meine HDD hat leider den Geist aufgegeben, nach Desinfizierung der Klima. Daher muss ich diese tauschen, das ist meine Mission 😂

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Image zum saugen von der HDD?

    Wie groß ist sie im NBT? kann man da eine grössere einbauen ohne irgendwelche Probleme zu bekommen?


    ich denke mal einfach so eine leere hdd einbauen ist nicht, wird ja ein system image drauf sein oder so.


    eventuell sollte ich mal ein Backup Image von meiner machen, man weis ja nie :)

  • Ein Image gibt es nur für die 80GB HDD des CIC.

    Die Festplatte des NBT ist 200GB groß. Hier gibt es kein Image da jede Festplatte Dateisystemverschlüsselung besitzt. Der Key hierfür setzt sich aus Ethernet_MAC+Bluetooth_MAC+ NBT Serial zusammen und ist bei jedem Gerät anders. Eine HDD von der man den Key nicht kennt ist "für die Tonne". Das System einer neuen Festplatte kann lokal unter dem QNX System erstellt oder wenn sie eingebaut ist über SSH und einem Script erstellt werden.

    Problem bei der NBT Festplatte bzw. der NBT-HU ist das S.M.A.R.T Attribut 194 (Temperatur) wird benötigt. Man benötigt also eine HDD mit dieser Eigenschaft. Eine SSD hat diese Eigenschaft nicht, eine andere (größere) findet man wohl auch nicht.


    Ein Image bzw. ein Backup DEINER HDD zum übertragen auf eine neue Festplatte kannst du erstellen, das funktioniert. Läuft dann aber nur in deiner HU.

    HU ausbauen, auf dem Tisch die HDD der HU über längeres SATA Kabel anschließen, nach dem Start ist die HDD entschlüsselt und man hat Zugriff darauf. SATA Kabel an ein USB-SATA_kabel anschließen und man kann mit einem Programm ein Sektor_zu_Sektor Image machen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display