N63B44C im vor lci F11 xdrive mit 8hp70x

  • Hallo,

    mal eine hypothetische Frage, da ich gerade einen Motor benötige und ein Umbau eine Option ist.

    Leider hat sich mein n57d30a mit 258ps letzte Woche mit ca. 290tkm mit zwei 4 Hauptlagerschäden und zwei Pleullagerschäden zum kapitalen Totalschaden befördert. Da ich das Auto mag, mir die Ausstattung gefällt, Wartungsszustand gut, will ich das Fahrzeug behalten. Wir haben eine eigene Hebebühne und Werkzeuge usw. kein Problem. Auch ein Kabelbaum ist aus Umbauerfahrung der Jugend mal schnell umgepinnt, da die früher zwischen den Baujahren / Fahrzeugen / Antrieben / Zylindern auch nicht passten (VW).


    Der alte ist platt und zerlegt, Auto ohne Motor auf der Bühne und was neues muss rein.

    Ich neige dazu, wenn ich Geld in die Hand nehme, die Dinge wieder langfristiger anzugehen. Ein komplett revidierter, junger gebrauchter, 550d, oder 550i wären meine Favoriten.

    Alle wenn dann sehr Jung. Mein Favorit ist der n63b44c, auch wenn das zusätzlich noch der Wechsel zum Benzin wäre. Die Standfestigkkeit der 550d ist ja scheinbar auch nich gerade besser als bei den 530xdrive. Außerdem hätte ich mal wieder Lust auf etwas Neues. Xdrive hat er und die 550Bremse mit 374mm ist drin. Mechanisch sehe ich eigentlich keine Probleme, zumindest keine die man nicht mit Anpassung oder Teiletausch lösen kann.


    Nun plagen mich einige Fragen:

    Der n57b44c ist aus G11 oder G30.., also ab 2016 oder so. Kenne nur die bei meinem verbauten Bussysteme, aber nicht, ob diese mit den neueren kompatibel sind. Versionsunterschiede wird es mindestens geben. Schaltpläne liegen mir zu den neuen nicht vor. Das 8hp70x würde ich gern erhalten, da das bei den älteren auch am v8 war. Zur Not wird auch das zu einem 75er getauscht. Mir ist allerdings nicht bekannt, wo da die Grenzen der Codierung sind. Lässt sich Motor und Getriebe, dsc, Adaptive Drive, cic, Wegfahrsperre … irgendwie tauglich zu einander bringen? Die Kombination Fahrzeug Motor, Getriebe gab es zum selben Zeitpunkt nie und würde vom Gefühl sagen dass es nicht geht. Selbst eine Getriebefreischaltung geht ja heute nichtmal mehr einfach so. Falls doch, würde ich mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Will keine nicht voll integrierte Lösung.


    In Folge dürfte die Abnahme, oder vielmehr die ASU oder Einstufung ein Thema werden. Hat da jemand Erfahrung, oder ist das utopisch?


    Danke im Voraus

    Lg

  • Kannst vergessen. Die Gxx Reihen haben ein Quadcore Motorsteuergerät, welches über andere Bussignale läuft.

    Getriebe muss auch zum Motor passen, sonst läuft das nicht. Gxx hat (wie der B47 im F10 Fl) die neue Generation des Getriebes, da wird dann der PT Can nicht passen.


    Außerdem ist es (leider) nicht nur mit umpinnen getan. Da müssten etliche neue Kabel gezogen werden.

  • Kannst vergessen. Die Gxx Reihen haben ein Quadcore Motorsteuergerät, welches über andere Bussignale läuft.

    Getriebe muss auch zum Motor passen, sonst läuft das nicht. Gxx hat (wie der B47 im F10 Fl) die neue Generation des Getriebes, da wird dann der PT Can nicht passen.


    Außerdem ist es (leider) nicht nur mit umpinnen getan. Da müssten etliche neue Kabel gezogen werden.

    Nach dem Getriebe kommt das vtg, atc13 statt 350 und folglich auch das dsc…

    Fass ohne Boden, also doch eher n57d30c oder n63b44b. Maximum 2017

    Wann siehst du da eine zeitliche Grenze? Kennst du eine schöne Kombi?

    In der größten Not wird es wieder ein N57d30a. Den kann ich notfalls auf den Rumpfmotor zurückbauen, wobei der Mehrwert bissl auf der Strecke bleibt.

  • In dein Fahrzeug gehört ein N63B44A. Dieser Motor und speziell die DME’s passen zum Rest der Elektronik. Wobei das relativ ist, von Diesel auf Benziner umzubauen macht noch mehr Probleme wie Abgasanlage, Getriebe, Tacho usw. passen nicht. Dazu die Teile auf das Fahrzeug/VIN zu “codieren” ist der nächste Akt. Dazu brauchst du professionelle Hilfe.

    Mit einem Einbau eines N63B44B erhöhen sich die Probleme nochmals, die DME’s sind hier vom LCI, das wird den Tausch einiger Elektronik-Komponenten nach sich ziehen. Hier ist der Programmieraufwand und Kosten nochmals höher.

    N63B44C wie schon geschrieben unmöglich.


    Kauf dir das passende Auto, spart dir viele Kosten, Nerven und Zeit.


    Gehe auch schwer davon aus das es spätestens beim TÜV scheitern wird.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Nun hängt ein N57D30A aus eimem F15 aus 2018 mit knapp 70tkm am Motorhalter in der Garage :-). Nahhvollziebare Historie usw.
    Das komplette überholen, zumindest mit originalen Teilen war nicht wirklich wirtschaftlich. Nun sind auch Turbo, Anbauteile, Injektoren auf jüngeren Stand

    Gerade dabei den zu komplettieren. Kühler kommen auch zur Hälfte neu. Passt natürlich nicht alles, ist aber überschaubar und bleibt auch bei Euro 5 und ohne scr. Dichtungen usw. zum Einbau natürlich Neu.


    Nun eine Frage:

    Im Bereich des Anlassers hat der "neue" einen Kühlkreis mit Zuleitung und Ablauf. Relativ dünn, ca. 10mm. Der Verkäufer meinte, es hängt mit dem scr zusammen. Habe nur die Leitungen, eine vom Abzweig am Thermostat und der zweite unter dem Zylinderkopf im Bereich Kettenkasten. Das dort fehlende Aggregat fehlt mir.

    Kann ich das einfach verschließen, weil nur güf Scr oder ist da eine Zusatzpumpe, wird es bei größeren vag üblich ist???

    Hat mal jemand ein neueres Glühsteuergerät bei einem eu5 probiert? Würde das gern verwenden, da das alte leider defekt ist.

    Die Aufhängung der Hydraulikpumpe für Servo und AD hat im alten und neuen Halter Spiel, dient das zur zustieung der Laufrichtung?

    Der Ölkühlerblock hat die typischen anfänglichen Undichtigkeiten, die Dichtungen Will ich natürlich gleich Tauschen. Sind das wirklich nur die Dichtungen?

    Seither habe ich 5w30 von bmw gefahren, leider im 30tkm Intervall. Die Intervalle will ich kürzen, aber 0w30 Oder 5w30, denn im neuen war bis dato 0w30.

    0w30?

    Markenwechel?


    Würde mich über eure Erfahrungen Feuen.

    Vg