Beiträge von MuDvAyNe

    du hast es immer noch nicht verstanden.

    In Ista steht Lambda vor DPF, da er so eine nicht hat wird dort auch nie was stehen.

    Lass dir Lambda vor Kat anzeigen und du siehst Werte.

    Das Auto erkennt eine defekte Lambdasonde, anhand nicht plausiblen Werten oder bei defekter Heizung.

    ja reden aneinander vorbei.

    Du musst einfach nur verstehen das es keine Lambda vor DPF gibt und deswegen wird auch nichts angezeigt.

    Wenn kein Fehler abgelegt ist, bestehst du auch die AU, dort wird auf Abgasrelevante Fehler kontrolliert.

    Hier könnte dir dann nur der Partikelfilter Probleme machen wenn er zu viele Partikel durchlässt.

    Da siehst dann wie hochwertig dein Austausch DPF Monolith ist.

    weil du keine Lambda vor DPF hast, deswegen wird auch nichts angezeigt.

    Was nicht vorhanden ist, kann nicht angezeigt werden.

    Musst Lambda vor Kat suchen.

    Eine defekte Lambda würde einen Fehler ablegen wenn die keine Werte liefert.

    Jeder Diesel mit DPF hat vor dem DPF einen Kat.

    Früher gab es das auch mal getrennt, da war am Turbolader der Kat und am Unterboden der DPF.

    Das ist aber schon 20 Jahre her.

    Hat BMW auch nur selten so verbaut, da war es fast schon immer so das beides in einem Gehäuse sitzt.

    Position 1 ist vor Kat.

    In dem Gehäuse sitzt erst der Kat und dann der DPF.

    Das Rohr für den Differenzdruck sitzt zwischen Kat und DPF.

    Daran kannst erkennen das ca 1/3 Kat und 2/3 DPF in dem Gehäuse sind.

    Deswegen kannst du auch Abgastemperatur vor Kat auslesen, das ist der Sensor Position 3.

    Also grundsätzlich wird der neue DPF von der Reinigungsfirma zurückgesetzt. Du kannst in Ista mal schauen, ob das gemacht wurde.


    Ansonsten gibt es keine Adaptionswerte

    Wenn alles in Ordnung ist, würd ich alles mal so lassen wie es ist :)

    für mich liest sich das wie wenn er den selber ausgebaut hat und zu denen gebracht.

    Dann wieder selber eingebaut und DPF tausch registriert.

    Das würde so passen.

    vor dem DPF hast du keine Sonde.

    Die sitzt vor dem Kat und nicht vor dem DPF.

    Nach ein paar km Fahrt ist die Lambdasonde schon bereit, bis Betriebstemperatur des Motor dauert das bei weitem nicht.

    Das geht relativ schnell.