Beiträge von MuDvAyNe

HVO100 tanken, das reduziert auch die Partikelzahl.

Könnte bei dir ausreichen.

Tank bis Reserve fahren, mit HVO100 volltanken, paar hundert km fahren und dann ab zur AU.

Ein komplett gerissener DPF hat meiner Erfahrung nach noch viel höhere Partikelanzahl.

Die haben meist 600.000-700.000 und sogar über eine Millionen teils.

kannst du weglassen, die Drallklappen halten aber echt lange und brechen nur bei starker Verkokung ab.

Da muss es aber schon echt übel aussehen das das passiert.

passiert nur wenn sie nicht mehr den Endanschlag erreichen und der Steller trotzdem weiter versucht.

Dann nudeln die aus und brechen irgendwann.

Werden aber quasi nie angesaugt, da das zu 98% immer große Stücke sind und dann im Einlasskanal hängen bleiben.

Wenn du sie weglassen willst, dann kauf die Dichtung vom N47 18d 143Ps aus e8x oder F2x.

Ist die gleiche Dichtung ohne Drallklappen, der 18d hat nämlich nie welche.

Die von Reinz passt aber eigentlich, denke eher das ist Montagefehler.

Die geht relativ streng drauf.

Verbau immer die Dichtungen von dem Hersteller.

Teilenummer der 18d ohne Drallklappen ist 11 61 8 506 407

der DPF geht beim xDrive und beim Heckantrieb raus ohne den Motor anzuheben oder dergleichen.

Irgendwas habt ihr nicht ausgebaut oder falls es ne Schelle ist die man drehen kann, dann hat die Werkstatt die den Austauschmotor verbaut hat das verschuldet.

Die haben dann den DPF bei ausgebauten Motor montiert und nicht drauf geachtet ob man später im eingebauten Zustand dort wieder dran kommt.

Moin,

In der Tat. Das Getriebeöl von dem VTG wurde noch nie gewechselt. Zumindest in seinem Besitz noch nicht. Die Reifen wurden auch immer bis unter die Verschleißgrenze bewegt.

Deinem Kommentar entnehmen ich, dass ich mir einen Ölwechsel sparen kann?!

Einfach testen, hin und wieder erwischt man gerade noch den richtigen Zeitpunkt.

Kostet ja nicht viel.

Die 30€ da fürs Öl.

Prüfe mal den Stellmotor des VTG. Wenn der im ausgebauten Zustand mit Kraft die Position nicht hält, wird er es sein. Das VTG selbst muss nicht defekt sein.

So wie er es einen Beitrag über dir beschreibt, sind da zu 98% die Lamellen tot und der Steller regelt deswegen wie nen Idiot.

Wäre auch gut zu wissen was er jetzt gerade für ne Abrollumfang Differenz fährt.