Das hat damals schon Saugnapf versucht zu erklären. Ein Diesel ist kein Benziner. Ein Diesel lebt vom Drehmoment. Jenseits der 3000 Umdrehungen bricht gerade das Drehmoment kräftig ein und die Leistung steigt nur noch unmerklich an. Die Leistung kann das fehlende Drehmoment nicht mehr kompensieren.
Gerade im Lkw Bereich und besonders bei den alten Motoren merkt man das. Ich bin schon lange nicht mehr gefahren. Auch bei Euro 2 Motoren wie im MAN F2000 mit EDC war es noch zu spüren. Die Elektronik konnte es teilweise kompensieren.
Wird ein Berg langsam immer steiler, sackt beim Lkw die Drehzahl langsam ab. Dann kommt ein Bereich wo die Drehzahl regelrecht stehen bleibt. Der Motor ist im Arbeitspunkt. Dann sakt der Motor schneller ab, Zeit zum Schalten. Aus diesem Grund arbeiten Prüfstände für Dieselmotoren von oben nach unten. Bei Prüfständen die anders rum gehen, merkt man es nicht.
Otto Normalverbraucher kennt das alles nicht. Im Datenblatt steht Nenndrehzahl bei 4000 Umdrehungen. Ihn ist es nicht zu erklären, warum die Automatik nicht dort hin dreht. Handbücher liest auch niemand. Aber es wird aufgeregt und das Produkt schlecht gemacht. So ging man einen Kompromiss ein und die lässt die Automatik höher drehen. Wobei ich nicht weiß ob es heute noch so ist. Bei meinen F11 BJ 2012 ist es auf jeden Fall so. Im Lkw wird das auch mit Farben am Drehzalmesser kenntlich gemacht.