Beiträge von A76

    Ich weiß nicht wann das letzte Update gemacht wurde. Ich habe dem Update wegen dem Dieselskandal widersprochen. Da wurde auch nichts gemacht, weil alle meine Codierungen blieben. Ende 2013 bekam ich das Powerkitt. Da wurden die Steuergeräte sicher geuptdatet und das Motorsteuergerät getauscht. Seit dem sicher nie wieder. Ich hatte noch nie einen Schriftzug: "Antrieb gestört"

    Warum glaubt ihr den Tunern mehr als ehemaligen BMW Mitarbeitern oder Leuten die euch warnen? Letztere haben keinen Vorteil von der Warnung. Aber Tuner verlieren Kunden und Geld wenn heraus kommt, tunen geht nicht mehr. Denkt mal darüber nach. Und angenommen, es ist nur ein Gerücht, dass verschiedene Teile verbaut werden. Nur das Gerücht kam hier schon von verschiedenen Stellen. Und meist ist an einem Gerücht auch was wahres dran. Seht das doch mal so. Was ist wenn es doch stimmt und ein kapitaler Motorschaden enststeht. Wer zahlt das? Die Tuner? Die Versicherung? Träumt ihr noch vom Weihnachtsmann? Lest euch mal die Klauseln der Versicherung durch. Mir ist es schlecht geworden als ich das las. Glaubt mir die Versicherung sichert sich selbst ab.


    Ein F10 F11 ist jetzt schon relativ günstig zu haben. Warum kauft ihr euch dann zu kleine Motoren? Nehmt doch gleich den Größeren. Dann seit ihr auf der sicheren Seite. Ich weiß die Werbung der Tuner lockt zu sehr. Aber wie oft hat euch die Werbung schon getäuscht? Ich persönlich traue keinem einzigen Werbeschreiben mehr. Inzwischen kann bei dem Alter der F-Reihe ein Motorschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeuten.


    Als ich die Roboterstraße mit aufbaute, wurde uns nicht gesagt, es gehen verschiedene Teile drüber. Es ist ja auch egal aus welchen Material die gefertigt sind. Die Geometrie muss passen. Die Roboter müssen die Teile greifen können. DIe Teile mussten aus dem Bunker entnommen werden können. Egal für welchen Fahrzeugtyp. Wir hatten auch Demoteile in der Hand. Denen sah man nicht an, ob sie gute oder bessere Teile sind. Was mit den Teilen genau ist, wissen nur die Ingenieure, die die Teile entwickelten oder die Teileproduzenten und Zulieferer. So ein kleines Licht wie ich als Fertigungsstraßenkonstrukteur weiß nichts davon. Auch nicht die Leute, die dran stehen und produzieren oder die Straße aufbauen. Die Leute, die täglich dran stehen sehen nur wie die Teile angeliefert werden und verbaut werden. Dabei ist nicht ersichtlich welche Bearbeitungsschritte vorher gemacht wurden. Es stehen die Teile einfach in einer Reihe und werden nacheinander verbaut.


    Das musste ich mal schreiben. Auch wenn ich bei den Tunern jetzt der Buh-Mann bin.

    Ich bin nicht der erste der das sagt. Denkt an Saugnapf. Ja ich weiß. Er wurde als Ahnungslos dargestellt. Und der offene Brief. Warum gibt es bei BMW die Bezeichnungen UL, OL und TOP?


    Es geht nur ums Geld. Wie kann man am besten sparen. In dem man billige Materialien nimmt wo es geht und Arbeitsschritte spart. Gerade in Werken wo CAM eingesetzt wird, geht das wunderbar.

    Wenn in den 25d und 30d Motoren so unterschiedliche Teile verbaut sind,
    Warum haben die Ersatzteile wie Kurbelwelle, Pleule, Kolben, Lader etc. alles die selbe Teilenummer ????

    Den automatischen Bändern ist es völlig egal was für Teile mit welchen Teilenummern zusammenkommen. Aber gleiche Teilenummern macht es den Werktsätten leichter zu bestellen. Wenn ein Motorblock bestellt wird, sieht man auf den alten Block und bestellt das Teil. Als Ersatzteil kommt aber immer das Höherwertigere Teil. So spart man sich die Lagerhaltung von 3 verschiedenen Motorblöcken.


    Wenn ein Motor auf der Fertigungsstraße läuft, können problemlos Arbeitsschritte übersprungen werden. Der Motor läuft einfach durch. So kann es passieren, dass von 10 Motoren nur einer Die Zylinderbahn Lasergehärtet wird. Die anderen Motoren laufen daran vorbei. Der Computer, der die Anlage steuert, weiß genau was für ein Motor das werden soll. Dabei spielt es keine Rolle welche Bestellnummer auf dem Block geprägt ist. Werden Teile von einem Menschen angebaut, müssen erst die Laufkarten der Teile eingescannt werden. Diese sind wichtig und nicht die Teilenummern an den Teilen. Anhand der Laufkarten erkennt der Computer ob das Teil für den Motor gedacht ist und gibt die Fertigung frei. Läuft es automatisch ab, kommen auch automatisch die richtigen Teile zum richtigen Motor. So können nacheinander oder durcheinander 25d, 30d und 35d gebaut werden.


    Spannend würde es werden wenn jemand die Reihenfolge der Teile vertauscht oder die Laufkarten wechselt. Dann ist Chaos.


    Ich war einmal mit im Ingenieursteam, die eine Roboterstraße für AUDI projektiert haben. Da ich nichts mehr gehört habe, scheinen auch meine Stationen, die ich konstruiert habe, zu laufen.


    Fakt ist, gleiche Bestellnummern, trotzdem verschiedene Teile.

    Was ich mich frage. Die Motoren sind nach eurer Meinung auf mehr ausgelegt. Die Getriebe nicht? Das ist schon komisch. Werden bei den Getrieben nicht auch Toleranzen eingebaut? Wenn nein, warum dann beim Motor? Das Innenleben der Automatik ist doch faktisch auch gleich. Dankt an die Gleichteilepolitik. Wer kann das erklären?

    Ich mache keinen Motor schlecht. Ich spreche nur allgemein. Ich komme aus der Konstruktionsbranche und nicht aus der Tuningsbranche. Wie sagt man? Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ich sage zum Thema Chiptuning nichts mehr. Wir leben (noch) in einem freien Land. Da kann jeder machen was er will.

    Zitat von DeepNote

    Auch wenn der Brief von 2016 ist, finde ich ihn treffend geschrieben. Heute passt es noch mehr als früher.


    Nur weil es dieselbe Kokille ist, heißt es noch kange nicht es ist dieselbe Legierung. Lest euch den Link oben nochmal durch. Da steht alles geschrieben. Warum mehr Kupfer und Chrom in die Legierung kommt. Was ihr behauptet, galt früher mal, als man PI x Daumen + Zuschlag rechnete. Jetzt hat man mit den Finiten Elementen ein Tool, wo man es genau rechnen kann. Ich hatte damals Bilder von so einer Rechnung eingestellt.


    Ich sage jetzt Spritzgussform, weil ich die schon im Computer konstruierte. Für Kokillen gilt das auch. Man kann Einsätze ändern und Tauschen. Da ist die Form minimal anders. Trotzdem ist es noch dieselbe Formennummer.


    Ich kann nur empfehlen die rosane Brille abzusetzen und das Tuning sein zu lassen. Nur weil ein getunter Motor jetzt 100.000 km problemlos gelaufen ist, heißt es noch lange nicht, dass er schon überlastet wurde. Noch eine Überlastung kann den Tod des Motors bedeuten. Aber dann sind die Konstrukteure oder der Hersteller schuld.