Ich meine ohne Änderung des Steuerteils. Mein Bruder ist Autoschlosser. Der meint, bei Euro 6 überwacht das Steuerteil auch den Differnzdruck nach unten. Bei Euro 5 weiß er es nicht. Es gibt Autos, da sorgt der Differenzdrucksensor nur dafür, dass eine Lampe leuchtet. Beim Regnereieren spritzt der Motor, während die Auslassvemtile offen sind, Diesel ein. Dieser verbrennt dann im DPF und brennt ihn frei.
Wenn der Euro 5 Motor von BMW den Differenzdruck nach unten nicht überwacht, dann könnte man den DPF auch durchstoßen oder ein Rohr einschweißen. Beim Regenerieren verschwindet der Diesel halt ungenutzt im Auspuff. Das passiert aber mit DPF ja auch. Ich hatte nur gehofft, es hat schon jemand mal gemacht.
Die Wolke kenne ich vom E34 auch. Ich sollte ab und zu mal, wenn der Motor richtig warm ist, ihn bis zur Abregeldrehzahl hochdrehen und den Auspuff freiblasen. Dann kam immer eine schöne schwarze Wolke raus. Feinstaub ist aber unsichtbar.