Zitat
Äh Andreas, warum legst du nicht sofort nach dem Starten des Motors,
noch BEVOR du losfährst den Hebel nach links??? Dann hast du das was du
willst, oder?
So bin ich auch anfangs gefahren, als ich feststellen musste, in D ist die Sache sparsamer. Ich habe mich anfangs aufgeregt, weil der Automat früh runter geschalten hat, obwohl der andere Gang noch funktioniert hätte. Bei einem Versuch am selben Tag, einmal in Stufe 5 und dann in 6 musste ich feststellen, dass manchmal runterschalten doch besser ist. Am Muscheldiagramm kann man das nachvollziehen. Und der Automat kennt das Diagramm besser.
Aber es gibt eine Sache. In höheren Gängen wurde mehr auf Comfort programmiert. Beim Rollen in der Ebene gilt immer noch niedrige Drehzahl ist wirtschaftlicher. Im 6. Gang und drunter lässt die Elektronik 1100 Umdrehungen zu. Im 8. Gang sind es aber fast 1400 Umdrehungen. Auch wenn der BC bei konstanter Fahrt weniger anzeigt.
Es kam die Antwort von BMW. DIe Schaltpaddeln lassen sich alleine nicht nachrüsten. Dazu muss der Gangwahlschalter auch getauscht werden, was ich nicht verstehe. Im Wahlschalter sind Hallgeber und ein Mikrocontroller, der mit dem Bus komuniziert und die Befehle vom Hebel übersetzt. (und dafür über 600 Teuros)
Gruß
Andreas