Beiträge von Malatyalideniz

    Hallo zusammen,


    ich wollte kurz meine Erfahrung zum Austausch der Platine teilen, auf der sich die LED`s befinden. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der ähnliche Probleme hat.


    Ausgangslage:
    Die LED-Anzeige an dem Gangwahlschalter funktionierte nicht mehr zuverlässig. LED`s gingen nach mehrmaligen wechseln durch die Gänge P-R-N-D einfach aus und verblieben auch so bis zum nächsten Motorstart.


    Vorgehensweise:

    1. Ausbau der Mittelkonsole:

      Der Gangwahlschalter wurde zuerst aus der Mittelkonsole ausgebaut, um an die dahinterliegende Platine und Verkabelung zu gelangen.

    2. Demontage und Überprüfung:

      Zuhause habe ich die Schalter-Einheit demontiert. Anschließend die Kabel einzeln auf Unterbrechungen oder Beschädigungen geprüft – Ergebnis: keine sichtbaren Defekte.
      IMG-20250704-WA0030.jpg


    3. Wiederaufbereitung des Kabels:

      Das Kabel wurde nach der Überprüfung wieder sorgfältig mit Gewebeband umwickelt, um den originalen Zustand bestmöglich wiederherzustellen.
      IMG-20250704-WA0029.jpg


    4. Austausch der Platine:

      Eine passende Ersatzplatine wurde bestellt (Kompatibilität beachten). Der Austausch verlief problemlos.
      IMG-20250704-WA0031.jpg



    Ergebnis:


    Nach dem Einbau funktioniert die LED-Anzeige wieder einwandfrei und leuchtet ca. 20% stärker.

    Siehe Video:

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    Kannst du dir den Ladedruck mit dem Launch anzeigen lassen?


    Wenn sich der Ist- zum Sollwert unterscheidet, würde ich den ausbauen, reinigen, testen und bei Bedarf einen neuen von BMW !!! kaufen 🤗👍🏻

    Was würdest du da ausbaunen und Reinigen? hab grade den selben mist.....

    Der Preis ist vollkommen normal, da nicht "BMW" Gebrandet. Selbst bei Leebmann24 steht 93,88€ (Bosch Injektor) nur der "Orig BMW" Injektor liegt bei 243,02€

    Die Preise sind nur überteuert bei Dieselinjektoren. Du benötigst noch für die Injektoren das Entkopplungselement (13537577649) Pro Injektor 1x, bestell für jeden den du ausbaust direkt einen mit.


    Falls du die HDP wechseln solltest/möchtest: 0 261 520 293 von BOSCH

    statt "Orig BMW": 13518604232 für je stk. 876,45€

    Die vertrimmen mit der Zeit und ist für den Gleichlauf wichtig weil die Generation keine Verbindung beider Ladeluftsysteme der Zylinderbänke zueinander hat, damals gab es bei einer Kundenbeanstandung einen Reparaturleitfaden wo immer beide LMM samt Vaccumpumpe, Vorlaufdrucksensor, Dichtungen der Reinluftrohre (orange statt schwarz) etc. alles ersetzt wurde, des war das standart Paket bei den N63 😊

    Sag mal, hast du die Info von ChatGPT? das gleich im sehr ähnlichen Wortlaut hatte er mir auch ausgespuckt ^^