Beiträge von der_Enrico

    Problem mit dem normalen RFK Steuergerät ist das diese meist von Nachrüstern welche ihr täglich Brot damit verdienen aufgekauft werden. Den Weg vom „Schlachter“ in den Verkauf gehen die meisten garnicht.

    Deswegen is ja meine Hoffnung hier jemanden zu finden der ggf. Von Rear auf sideview umbaut.

    Hey ich Versuch einfach mal hier mein Glück,


    Hat jemand ein Steuergerät für die Rückfahrkamera ab zu geben und will nicht gleich meine Niere oder Erstgeborenes?!


    Falls ja, bitte mit Preisvorstellung eine PN schreiben :thumbup:

    Hat jemand bei den Carplayboxen auch sone „billige“ RFK dran? Wie is das mit dem Bild? Ausreichend? AHK Zoom und sowas wird’s wahrscheinlich nicht geben oder?

    Wollt eigentlich eine original RFK nachrüsten aber es gibt kaum Steuergeräte und wenn nur sehr teuer.

    Da kam mir die Idee eine Box von bimmersolution zu holen, da könnt man für ein paar Mark noch die Kamera mit ordern, und ich hätte in top noch CarPlay 💪

    Deswegen sollst Du ja auch den Nachrüstsatz vom X3 nehmen!

    Dann noch Kamera, Steuergerät, Griff und Halter für Steuergerät. ;)

    Es war die Rede vom Kabelbaum, da wusste ich ja auch noch nicht das dieser als Nachrüstsatz geführt wird…

    War/bin ja der Meinung das in einem Satz alles benötigte vorhanden ist…

    Ich habe den Satz von Hubauer gekauft (66 21 2 181 317). Da war außer das SG alles drin, was ich gebraucht habe. 180€ kostet der Spaß

    Oh das is mal ein Preisunterschied.

    Hab bis jetzt für mein F11 nur welche für 500-600€ gefunden

    In der Regel sind in den Nachrüstsätzen keine SG enthalten! Ich konnte zu deiner Teilenummer allerdings auch keine Einzelteil-Liste finden. Hast du irgendwo eine Liste dazu?

    Mein SG habe ich gebraucht über Facebook gefunden (100€).

    Ne leider hab ich sone Liste auch nicht, hatte eine Anfrage bei Leebmann gestellt, und die haben mir geantwortet das ich neben dem Nachrüstsatz noch einen Halter und das Steuergerät brauche. Wo sich mir dann aber die Frage stellt warum der sogenannte Nachrüstsatz ~500€ kosten soll, wenn da nur das Kabel und Taster mit Kamera drin ist und ich dann noch zusätzlich einen Haufen Geld ausgeben muss

    Weil wegen Mangel an verfügbaren Steuergeräten, hab ich mich entschlossen doch den original Nachrüstsatz 66212199583 zu nehmen, kann mir jemand sagen ob da alles dabei ist was ich benötige oder muss ich noch mehr bestellen?

    Jetzt hab ich den ganzen Beitrag durch und versteh nur noch Bahnhof 🙈

    Ich würd gern die RFK nachrüsten, in Bezug drauf das ohne das an den Hänger rangieren doch recht blöd is.


    Jetzt lese ich hier vom X3 Kabelbaum und irgendwelche Can(Bus?) 1 und 2 und abgreifen… und irgendwie steigt da mein Verstand aus.

    Ich hätte es gern so original wie möglich.

    Wie groß is der handwerkliche Aufwand? Zwei ganz linke Hände hab ich nicht, damals im Einser haben automatisch ablendende Spiegel und Gateways auch funktioniert und sind nicht in Flammen aufgegangen.

    Was brauch ich den jetzt alles? Ist es ratsam einfach einen Nachrüstsatz (66212199583) ist da alles dabei was ich brauche?

    Oder sollte ich mir lieber gebrauchte Teile besorgen? Was brauch ich alles?


    Das Codieren stellt mir noch ne Herausforderung aber die bekomm ich auch irgendwie noch gelöst.


    Schonmal danke,

    Bis dahin beste Grüße