Wobei, es geht auch so.
Beiträge von Panik
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Bedanke mich nochmals ausdrücklich für alle bisherigen Tips.
Weis jemand wie ich an ein wenig detailiertere Schaltpläne komme ?
Habe mir ein : Werstatthandbuch zum N47 - Motor und Motorelektrik - lizensiert durch die Bayrichen Motoren Werke besorgt.
Kann damit zwar jetzt ne Lichtmaschine komplett zerlegen und auch Kabelbäume auswechseln ... aber
Stromlaufpläne und Pinbelegungen hats da gar nix

Schick mir mal deine FIN als PN
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Wenn der Stecker in Ordnung sein sollte dann musst die die Leitungen durchmessen.
Am besten alle Stecker der Bauteile abstecken die im Fehlerspeicher sind und den Stecker der DDE auch abgesteckt lassen.
Dann die Leitungen der einzelnen Bauteile gegen Masse durchmessen.
Ölniveausensor sitzt von unten in der Ölwanne
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Defekte Dinge beheben sich meistens nicht vom löschen oder zurücksetzen.
Die Meldung ist ja eigentlich eindeutig. Ansaugsystem auf dichtheit prüfen.
Wenn ihr dazu nicht in der Lage seid, (in dem Fall richtig mit d) müsst ihr zu jemanden fahren der es ist.
P.S. Ich pflege mich auch und werde trotzdem manchmal krank…
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Könnte auch das Tankentlüftungsventil sein. Weißt du wo das sitzt?
Einfach Stecker abziehen und gucken ob das Geräusch weg ist.
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Hättest du noch ein Video beim Hochtouren?
Beim n20 war oft die Kette der Ölpumpe defekt.
Hört man dann gut bei etwas höherer Drehzahl
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Wie ich schon schrieb.
Läuft über die Fasta Daten falls du sowas schon mal gehört hast.
Diese kannst auch nicht manipulieren.
Bei edc17 Steuergeräten ist das alles aber noch viel harmloser als bei den MD1.
Und die werden bei jedem Fahrzeugtest ausgelesen und abgespeichert
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Die wissen sogar ob das Fahrzeug in der Vergangenheit mal gechipt war..,
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Auf jedem normalen Auftrag (egal ob bmw oder nicht) gibt es ein Feld wo der Serviceberater „Tuning“ ankreuzen kann, damit jeder weiß „Finger weg von der Software“.
MuDvAyNe auch wenn der BMW Tester nichts anzeigt, BMW weiß es trotzdem…
Es ploppt bewusst keine Meldung mehr auf.
Wenn es aber mal drauf ankommen würde, kann man bei bmw einen Antrag stellen und dann bekommt man gegen eine entsprechende Gebühr eine Bescheinigung ob da was geändert wurde oder nicht.
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10% können fehlen, müssen aber nicht.
Ich gehe aber stark davon aus, das bei dem TE deutlich mehr gefehlt hat.