Ich hab jetzt mal Schloss und zuziehilfe gebraucht gekauft und werds auf Verdacht mal tauschen aber wenn es das net ist hab ich wirklich kein Plan was es ist nen Kabel brauch konnte ich jetzt nicht messen
Beiträge von Hedi
-
-
Hallo zusammen,
ich bin langsam echt ratlos und hoffe auf eure Erfahrung.
Der Fehler trat an einem Tag mit ca. −10 °C auf.
Ablauf:
Morgens bei starkem Frost funktionierten Beleuchtung und Taster noch.
Beim Losfahren meldete das Fahrzeug plötzlich „Kofferraum offen“.
Ich bin nochmal ausgestiegen, habe geöffnet und beim Schließen leicht nachgeholfen.
Es war Eis an der inneren Kofferraumkante, nicht direkt im Schloss, aber die Klappe ging etwas schwer zu.
Danach ca. 100 km gefahren, Heckscheibenheizung dauerhaft an.
Am Ziel:
Kofferraum normal geöffnet, Rucksack raus.
Beim Schließen reagierte der Taster plötzlich nicht mehr.
Softclose ebenfalls tot.
Musste über die Schlüssel-Taste schließen.
Seitdem:
- Softclose ohne Funktion
- Gepäckraumbeleuchtung tot
- Innentaster ohne Funktion
- Alles gleichzeitig ausgefallen
Vor dem Frost hatte der Softclose bereits sporadische Aussetzer.
Bisher geprüft / gemessen:
- Sicherungen F152–F155 geprüft → i.O.
- KL30B (Rot/Gelb) am Schloss / Softclose ~12 V vorhanden
- Dickes Braun (Masse) hat Durchgang zur Karosserie
- HKL Live-Daten:
- „Position HKL Segment“ (0–9) bewegt sich normal
- „Öffnungswinkel HKL in MMI“ bleibt dauerhaft bei 100 %
- Keine eindeutigen Fehlereinträge
Messwerte an der Gepäckraumleuchte:
• Rot/Gelb gegen Karosserie → ~12 V
- Braun/Grün gegen Karosserie → Durchgang vorhanden
- 12 V auf Braun/Grün gegen Karosse messbar warum kein Plan
- Rot/Gelb gegen Braun/Grün → nur ca. 125 mV
Zusätzlich:
- Braun/Grün an der Gepäckraumleuchte hat dauerhaft Durchgang
zum dicken braunen Massekabel am Schloss
– egal ob Schloss offen, halb oder geschlossen. Aktueller Verdacht siehe Bild 1 u. 2
Für mich sieht es stark nach einem Problem im Schloss (Drehfallenschalter / interne Masseführung) aus – evtl. durch Feuchtigkeit/Kondenswasser nach Frost.
Hatte jemand genau dieses Fehlerbild nach starkem Frost?
Ist das beim F10 typischerweise das Schloss (S30) oder kann das HKL selbst so etwas verursachen?
In Bild 3 ist Beleuchtung vom Kofferraum zu sehen die beiden E‘s
Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.
-
Grüßt euch ich melde mich mit selben Problem und das obwohl meine meine unteren querlenker alle nicht mal so alt sind so wie es aussieht sind es auch lemförder.
Naja so wie es aussieht haben sie noch nen Spiel. Um einen Austausch werde ich wohl aber trotzdem nicht hinweg kommen was die Situation auf jeden verbessert hat bei mir war es mit einer Spritze etwas Fett rein zu pumpen jetzt ist es nicht mehr so schlimm vllt hilft das jemanden in der Zukunft. Ist aber eher ne Notlösung. Scheint auf jeden Fall ein öfter vor zukommendes Problem zu sein oder ?
-
So ist es bei meinem auch.
Wenn der Stab bei max anzeigt, ist aber der Stand am Bildschirm nicht ganz oben. Also lieber dem Peilstab vertrauen.
Was dauert ist die Korrektur am Bildschirm wenn neu befüllt. Habe noch nie gesehen das es gleich angezeigt wird. Irgendwie scheint das immer ein Tag zu dauern.
Ja gut dann wer ich den Sensor nicht tauschen
Mich hat’s nur gewundert weil der erst auf Max gesprungen ist dann auf gelb also nach füllen ich versteh dieses System echt net. Bei meinem Kollegen mit dem ich zusammen Öl Wechsel gemacht habe funktionierte es top Ölstab und nbt gleich ( nach der selben zurück gelegten Strecke )
-
Mit den H&K Subwoofern am HIFI SA676 hast du noch 1/4 der Verstärkerleistung am Subwoofer, also von 40W bleiben noch 10W übrig.
Ein HIFI Sub hat 2 Ohm, der H&K hat 8 Ohm.
Wenn du also fast keinen Bass mehr haben willst kannst du das so machen.

Hab in meinen Standard sozndsystem jetzt die hk subs eingebaut also bei mir istves trotzdem besser geworden denke aber einwickle Nachrüstung wird noch komme
-
Es gibt Adapter Kabel wo man das Signal an den subwoofer abgreifen kann ist schöner meiner Meinung ansonsten dürften an der hintern Sitz Wange verlegt sein
Lg
-
Ne also in meine vfl ist das net so komisch aber. Dreh mal nicht komplett nach ganz hinten und guck obs dann läuft. vllt hat mal jmd an den Karl gepfuscht ?
-
Ich hab das gleich Problem ich fülle 6,5 l rein Messstab perfekt Max Öl Sensor sagt mir Ölstand Minimum 1l nach Kippen kein Plan was da los aber brutal nervig hat jmd da beklauendes gefunden oder ist der Sensor dann einfach fritte
Lg
Ps ja ich habe eine ordentliche Strecke zurückgelegt also Öl Sensor hat dann neu gemessen 👍🏽
-
Eine Frage hätte ich noch weiß jemand ob es einen Reparatur Satz für das Kabel gibt ich bis jetzt nur eines von Metzger gefunden aber da ist das Kabel zu kurz.
Alternativ wäre es cool wenn jmd wüsste wie man das Kabel ausspinnt und welches auspinn Werkzeug man dafür benötigt.
Hab das gestern erst mal nur beigefuscht 😅
-
Moin melde mich mal hab den Fehler gefunden!
Long Story Short hatte einen kurzen in der Leitung vom Lmm die Kabel sind zusammen geschmolzen behoben Sicherung f42 gewechselt alles wieder in bester Ordnung
Vllt hilft es jmd in der Zukunft