Beiträge von Svenner

    Danke für die ausführliche Erklärung, ..... ich glaube so langsam ich werde nur den NBT Conroller nachrüsten :P

    Ja das ist machbar. Ist ja nur ein neues Kabel, neuer Stecker und Codierung.

    Hat halt auch keinen wirklichen Mehrwert, sieht maximal besser aus. ^^

    Dann musst du dir eine (aktive nicht gesperrte) TCB mit bekannter VIN besorgen, COMBOX alles raus, TCB installieren Kabel neu verlegen. NBT auf die TCB Vin patchen. Beide NBT / TCB mit CAN-Filter betreiben und einen ConnectedDrive Vertrag bei BMW für dir "Fremde" VIN abschließen.

    Dann kannst du dir die Wetterdaten und Online-News mit 2G-EDGE Geschwindigkeit auf deinem NBT anschauen. TCB-3G baut in D nur eine 2G-Verbindung auf, 3G gibt es ja bekantlich nicht mehr.

    Mit Glück findest du eine TCB mit 4G bei welcher die VIN bekannt ist, ich hab noch keine gesehen.


    Um es nochmal zu verdeutlichen Kosten/Aufwandverhältnis zu Mehrgewinn ist ... nonsens.

    Dienste bekommst du für dein Fahrzeug bzw. deine Fahrgestellnummer nicht. Auch keine Internetverbindung, Wetter usw. Das ist alles VIN abhängig. Deine VIN ist in diesem Fall den BMW-Servern unbekannt. Die Dienste laufen nunmal über die BMW-Server. Die hilft dir auch Tethering nichts.

    Ich bin ja auch etwas verrückt in Bezug auf Nachrüstungen usw. , hab das alles schon durch. Gut hatte das neuere ICM und DSC, Kabel haben gepasst. Dafür hab ich hunderte Meter für andere Sachen verlegt. ^^


    Ich, von meiner Seite aus gesehen kann dir "nur" eine CarPlay/Android Auto Box empfehlen. Alles andere steht bei deinem Fahrzeug nicht im Kosten/Aufwand- Verhältnis.

    Die Box sieht man nicht, mit kleineren Bugs muss man sicherlich leben.Allgemein machen die Boxen aber was sie sollen.

    Könnte man ein ICM einfach gegen eines mit Gyro ersetzen oder ist das die nächste riesen Baustelle

    Mit dem ICM Tausch hängt ein anderes DSC, ACSM zusammen. Kabel der Steuergeräte untereinander passen nicht. Die machst du neu bzw. passend. Den ganzen Software-Mix musst du auch anpassen und codieren. Das ist ein größeres Projekt wie NBT-(x) Retrofit.

    Du musst theoritisch den Baustand eines Fahrzeugs von >9/2011 herstellen.

    Das geht eben nicht mit einem ZGW01. Dieses ist bei CIC der MOST-Master. Installiert man ein NBT-(x) ist die HeadUnit der MOST-Master und das ZGW wird aus der MOST Schleife entfernt.

    Dein Blechkasten-ZGW01 lässt sich auch nicht umflashen, geschweige mit ENET überhaupt flashen. Wird es wahrscheinlich nicht überleben.


    Dein Hauptproblem ist dein altes ICM und der fehlende Gyro. Wenn du ein NBT-(x) findest bzw. hast kannst du weiter planen. Bei NBT ist der in HW07 vorhanden, ein EVO mit integrierten Gyro ist mir nicht bekannt.


    Evtl. gibt es Retrofit-Adapter (mit Gyro-Signal), keine Ahnung. Adapter,Emulatoren oder CAN-Filter kommen mir für sowas nicht ins Auto.


    EDIT: Adapter für Gyro usw. gibt es.


    NBT Retrofit Adaper mit GYRO

    Prinzipell ist eine Nachrüstung des NBT EVO im VFL das gleiche wie eine NBT Nachrüstung...prinzipiell. Du solltest dir vorweg im klaren sein was du damit erreichen willst, davon hängt der Umfang ab.


    Ist es nicht so, das Sportlenkrad, vfl M-Lenkrad sich einen Airbag teilen, das Standardlenkrad einen anderen und das LCI M-Lenkrad auch wieder nen anderen?

    Bedeutet, ist es ein Sportlenkrad und bleibt eins, kann der Airbag weiterverwendet werden, wird aber vom Standardlenkrad aufs Sportlenkrad gewchselt, benötigt man einen neuen Airbag.

    Ja so ist das korrekt.