Beiträge von liky

Moin zusammen,

Monatelang hat es mich umgetrieben, was ich nun machen soll, nachdem mein aktueller Firmenwagen, ein 2023er C300dT, die absolute Vollkatastrophe aber leider auch die letzte Option war, die noch 250 schaffte. Alle andere zulässigen Fahrzeuge hat man so zusammengestellt, dass nix mehr geht und die Kosten, die weit über die 1%-Regel rausgehen, haben das Ganze in Verbindung mit der ausufernden Bürokratie völlig unattraktiv gemacht.

Was also tun, die Hardcore Billiglösung, ein Zwischenschritt oder die schöne Lösung. So reichte die Suchpalette von 1,9er PD Passat oder ARL-Golf über E91 und F11 bis zum G31.

Schnell war klar, dass es bei eh schon vorhandenen F15 und E93 wieder ein Propeller werden würde.

Letztlich musste ich mir auch eingestehen, mittlerweile 50 zu sein und weiter Verzicht zu üben, auch mal böse nach hinten losgehen kann.

Ein zuerst gefundener F06 als 640d GC stand beim BMW Händler mit PremiumSelection, aber es stellte sich raus, dass der zwei kapitale Einschläge für über 36k hatte. Zudem war der Kofferraum zu klein.

Ich war ja eigentlich Kombi-fixiert, aber meine Frau drängte dann doch energisch in Richtung Coupe-Form und plötzlich tauchte er in den Anzeigen auf:

640d GT xdrive aus 09/2018

Carbonschwarzmetallic, M-Paket

ACC, HUD, Komfort, Pano, Lenkradheizung, 4x SHZ, STHZ

4 neue Allwetterreifen

4 Winterräder

Zwar von privat, aber die Historie erwies sich als sauber und der VIN-Check bestätigte alles.

Das Konzept mit dem Kofferraum ist eine gute Zwischenlösung zwischen Kombi und Limo und deutlich besser, als beim vorher avisierten GC.

Der Platz im Fond ist gigantisch, 3,07m Radstand sprechen für sich. Das Lustige: hier wird der Rottweiler wohnen. 😎

Mit 5,09m ist er sogar noch 20cm länger als unser X5, aber die ersten 550km, die ich inklusive Heimfahrt absolvierte, waren absolut tadellos, mega bequem und mit 6,7l im Schnitt auch super sparsam.

AGR und Turbo kamen in der Niederlassung schon mal neu, so dass ich mich nun auf viele angenehme km freue.

Ich arbeite vom Homeoffice aus, 650km vom HQ der Firma weg. Das hat echte Vorteile. 😎

Daher ist mein offizieller Arbeitplatz mein Haus und jede Fahrt zum Kunden eine Dienstreise.

Bezüglich 50i: ich gleite mit dem meist nur rum, aber es gibt natürlich auch so die Phasen, da stehen dann eben 17l im Display, wenn ich ihn auf der beschriebener Strecke freigelassen habe. 😎

Kostentechnisch geht das auch noch, weil ich die ganzen letzten Male im nahen Polen für 1,25€ getankt habe. 🤗

Ich fahre das Auto als Ersatz für bisherige Firmenwagen, weil ich auf die keinen Bock mehr habe. Mein aktueller C300d ist ein Terror-Benz, der den Beinamen Kackfass trägt, weil er 24 Fehler hat, die man nicht in den Griff kriegt. Zum Glück bin ich den Haufen spätestens Ende März los.

Anschließend rechne ich die dienstlichen Km über Spesen mit 30Ct/km ab.

Im Wesentlichen fahre ich nahezu täglich 55km einfache Strecke Landstraße zu meinem wichtigsten Kunden, hin und wieder auch mal 80 bzw. 100 zu denen, die etwas weiter weg sind.

Was wöchentlich hinzukommt, sind Pflegeeinsätze bei Schwiegermutter, die ich versuche mit meinen Terminen bei meinem großen Kunden zu verbinden.

Das heißt dann, 55km zum Kunden, dann 75km weiter zur Schwiegermutter, das dann mit 70km BAB und dann wieder heim.

Habe das letztes Wochenende mit einem MYP ausprobiert, aber weil ich unter gar keinen Umständen auf die Option 200kmh+ fahren zu können verzichten will und werde, war die Reichweite natürlich KO-Kriterium. Ansonsten war das Ding richtig gut.

Ich baller jetzt zwar nicht dauernd wie geisteskrank durch die Welt, aber es gibt sehr regelmäßig die Möglichkeit, es auch mal 20km mit 250 laufen zu lassen. Schlimm genug, dass die Autos da alle abregeln. 😇

Meine Frau rebelliert gegen einen neuen Kombi, weil wir über die Firma immer Kombis hatten. Deswegen gestern just der Blick auf den 6er.

Schlau wäre es aber nicht, da ich nicht nur wegen dem Bauernhof, den wir grad renovieren, dauernd was transportieren muss, wenn ich mal wieder 20 Säcke Hühnerfutter hole, passen die nunmal in den Kombi, aber nicht in den 6er. Außer in einen GT. 😎

Wir haben ja noch den X5, aber als 50i ist beruflich fahren natürlich ein fettes Minusgeschäft. Tendenziell bräuchten wir den mit nem potenten Diesel auch gar nicht, aber Gedanken in die Richtung lassen hier Blitze aus dem Himmel schießen. Naja, das Ding macht schon auch Spaß, wobei ich ihn zu 98% mit ~10l/100km fahre. Wer sich auskennt, kann sich vorstellen, was das bedeutet. 🙈

Freilich reicht auch ein 30d oder noch kleiner, aber ich will auf die Option 250 nicht verzichten. Da ist dann Ökonomie nicht mehr alles, das ist Teil meines Wohlfühlfaktors.

Ansonsten möchte ich ACC, Lenkradheizung, HK usw. Schon auch drin haben, Komfortsitze sowieso.

ich hatte gestern Abend einen mega ausgestatteten 640xd gefunden. Ehemaliger Nachbar arbeitet auch im Autohandel und hat beim BMW Händler angerufen. Der mit PS angebotene Wagen hatte 2 massive Treffer mit enormen Schäden, bei denen faktisch der ganze Vorderbau mit Schweißarbeiten erneuert werden musste.

Und ich hatte echt schon ein Glänzen in den Augen, aber dann wars direkt vorbei...

Ich gucke jetzt nach G31 540d (gabs die eigentlich auch ohne x-drive?) und 640d GT

Nachdem der Terror-Benz mein letzter Firmenwagen sein wird, habe ich immerhin schon mal entschieden, dass es ein 5er werden soll. Da man ja jetzt lebt, möchte ich doch lieber den Komfort haben, statt einen zwar günstigeren, aber älteren und kleineren E91 zu nehmen.

Meine Suche favorisiert Kombis um 100tkm. Die dann gerne mindestens 6 Jahre halten will, bei ca. 35-40tkm p.a.

Die Frage wegen möglicher Defektrisiken ist nun:

Lieber 535d ohne xdrive und AdBlue als F11 oder einen G31 als 540d? Sind die B57 doch stabiler als die N57, insbesondere beim Schwingungsdämpfer und den Lagerschalen?

Ich mache mir 1000 Gedanken, dass alle um mich rum schon nur noch abwinken... 😵‍💫

Gerade nochmal mit Frau beratschlagt, wir werden wohl das Budget aufbohren und zusehen, dass wir einen sehr gut ausgestatteten F11 mit unter 150km kriegen.

Weil hier iwo die ASU Thematik diskutiert wurde, wäre nochmal die Frage,ab wann AdBlue kam und bei welcher Norm/Baujahr dann diese Partikelmessungen stattfinden. Das würde ich mir gerne ersparen.

Nimm den F11 wenn du so viel fährst und mach alle 10-15tkm nen Ölwechsel.

Alleine vom Sitzkomfort sind da welten zwischen den beiden Modellen.

Verbringst ja doch sehr viel Zeit in dem Ding.

Ich tendiere auch dazu. Ich hatte ja nun auch alle Modelle schon gehabt (E90, 2x E91, F31, F11 und aktuell noch E93 und F15). Der F11 war schon mega. Und das gute Sitzen ist wirklich sehr viel wert.

Ich würde den F11 nehmen, auch wenn ich selbst immer wieder mit einem E91 liebäugle, so ist der F11 einfach ein verdammt gutes Reiseauto.

Ich bin aktuell bei 296tkm und warte seit 46tkm auf den Motorschaden. Wenn es dann soweit ist, dann gibts halt einen neuen Motor und/oder einen i5…

Motorschaden würde meine Kalkulation komplett killen. Ich werde im Jahr weiterhin 35-40tkm fahren, privat die Hälfte

D.h. ich habe ca. 550€ Leasingersparnis und ~600€ Spesen pro Monat, die alles tragen müssen. Wenn da ein Motorschaden mit 10k dazwischenfunkt, wirds unschön.

Ich bin ja schon bereit, 1-2k pro Jahr als wirtschaftlichen Nachteil zu akzeptieren, damit ich ein Auto fahren kann, was mir einfach gefällt und wo mir keiner aufn Sack geht, welche Vorschriften und tri tra tralla einzuhalten sind.

Deswegen hadere ich ja so, der 335d mit dem M57 ist hier deutlich risikoärmer

Kann jemand die VIN prüfen?

Screenshot_20251211_002024_mobilede.jpg

Je nachdem ob du 1% Regelung hast oder nicht.

Der 5er kostet dich da einiges mehr damit.

Die geht ja nicht vom aktuellen Kaufpreis aus, sondern vom damaligen Brutto Listenpreis des Neuwagens.

Das ist ja das gemeine.

1% greift hier nicht. Ist privates Fahrzeug, bei dem die Firma über Spesen derzeit 30Ct/km zahlt. Private Fahrten gehen voll auf mich.