Beiträge von liky

    Gerade nochmal mit Frau beratschlagt, wir werden wohl das Budget aufbohren und zusehen, dass wir einen sehr gut ausgestatteten F11 mit unter 150km kriegen.


    Weil hier iwo die ASU Thematik diskutiert wurde, wäre nochmal die Frage,ab wann AdBlue kam und bei welcher Norm/Baujahr dann diese Partikelmessungen stattfinden. Das würde ich mir gerne ersparen.

    Nimm den F11 wenn du so viel fährst und mach alle 10-15tkm nen Ölwechsel.

    Alleine vom Sitzkomfort sind da welten zwischen den beiden Modellen.

    Verbringst ja doch sehr viel Zeit in dem Ding.

    Ich tendiere auch dazu. Ich hatte ja nun auch alle Modelle schon gehabt (E90, 2x E91, F31, F11 und aktuell noch E93 und F15). Der F11 war schon mega. Und das gute Sitzen ist wirklich sehr viel wert.

    Ich würde den F11 nehmen, auch wenn ich selbst immer wieder mit einem E91 liebäugle, so ist der F11 einfach ein verdammt gutes Reiseauto.


    Ich bin aktuell bei 296tkm und warte seit 46tkm auf den Motorschaden. Wenn es dann soweit ist, dann gibts halt einen neuen Motor und/oder einen i5…

    Motorschaden würde meine Kalkulation komplett killen. Ich werde im Jahr weiterhin 35-40tkm fahren, privat die Hälfte


    D.h. ich habe ca. 550€ Leasingersparnis und ~600€ Spesen pro Monat, die alles tragen müssen. Wenn da ein Motorschaden mit 10k dazwischenfunkt, wirds unschön.

    Ich bin ja schon bereit, 1-2k pro Jahr als wirtschaftlichen Nachteil zu akzeptieren, damit ich ein Auto fahren kann, was mir einfach gefällt und wo mir keiner aufn Sack geht, welche Vorschriften und tri tra tralla einzuhalten sind.


    Deswegen hadere ich ja so, der 335d mit dem M57 ist hier deutlich risikoärmer



    Kann jemand die VIN prüfen?


    Screenshot_20251211_002024_mobilede.jpg

    Je nachdem ob du 1% Regelung hast oder nicht.

    Der 5er kostet dich da einiges mehr damit.

    Die geht ja nicht vom aktuellen Kaufpreis aus, sondern vom damaligen Brutto Listenpreis des Neuwagens.

    Das ist ja das gemeine.

    1% greift hier nicht. Ist privates Fahrzeug, bei dem die Firma über Spesen derzeit 30Ct/km zahlt. Private Fahrten gehen voll auf mich.

    ich hadere grad ganz schwer mit mir.


    nehme ich den 535xd mit der tollen Ausstattung mit 200tkm auf der Uhr oder den 335d mit ohne Ausstattung und 185tkm.


    Pro 5er: Ausstattung, Platz, Raumgefühl, Ambiente

    Pro 3er: billiger, fahraktiver, M57-Motor wesentlich standfester


    Contra 5er: N57-Motor mit der Laufleistung potenzielles Geldgrab, alles Schöne, was drin ist, bei Defekten auch übel

    Contra 3er: Limousine, somit wenig Platz, keine Ausstattung,


    Immerhin will ich die neue Kiste locker noch 250tkm fahren, am liebsten bis zur Rente. Auf Spesen sollte es ja demnächst 38Ct/km für die dienstlichen km geben, was bei den Dieselpreisen in Polen um die 1,30€ ganz gut aufgeht. Aktuell kostet mich die Firmenkarre ca. 6500€ im Jahr netto, da ist allerdings uneingeschränkte Privatnutzung mit drin. und 20tkm schaffe ich privat bequem im Jahr


    Mein Komfortbedürfnis sagt mir: der 5er ist einfach pornös geil, weils Wohlfühlen vom Feinsten ist. Die Vernunft sagt: nimm den 3er, der macht hinten raus weniger Ärger und wird 100% billiger bleiben.

    Du meinst er hat alles was du möchtest oder etwas mehr, aber VOLL ist der sicher ned, wenn schon zeig her, sowas sehen wir hier immer gerne! :love:

    Voll natürlich nicht, denn wie wir ja alle wissen, gibt's das so gar nicht. 😎

    Mir wichtig war:

    LED

    Lenkradheizung

    ACC

    Komfortsitze



    Erfreulicherweise noch drin ist

    B&O

    EDC

    Pano

    Shz vorne und hinten, Belüftung vorne

    HUD

    4Zonen-Klima


    Spannenderweise steht er mit 199800km in der Anzeige, aber auf den Bildern sind 202tkm zu sehen. Scheinbar mag man den beim Händler auch. 😎

    Moinsen zusammen,


    ich trage mich auch grad mit dem Gedanken, wieder einen Sprung zum F11 zu machen. Ich fahre über die Firma aktuell einen 2023er C300dT und das ist das größte Kackfass, mit dem ich mich je plagen musste. Auf die ganzen anderen neuen Kisten komme ich gar nicht klar.


    Also, auch unter ggfls. wirtschaftlichen Nachteilen, wenn durch die privaten Fahrten die Sache übers Jahr etwas teurer für mich wird, habe ich im Rückblick für mich festgestellt, dass mich der F11 insbesondere innen optisch am meisten anspricht.

    Jetzt habe ich einen gefunden, in dem ist bis aufs M-Paket einfach alles drin. Hat zwar auch schon 200k gelaufen, aber ich bin mittlerweile über die neuen Kisten so sauer gefahren, dass ich bereit bin, das Risiko zu gehen. Ich würde planen, den Wagen locker bis +/- 500tkm zu fahren, wenn er mitspielt. Kostet 15k.


    H2 Motors würde im worst case Fall für ~10k einen überholten Austauschmotor verbauen.


    Als Kontrastprogramm habe ich noch einen E90 335d mit gerade mal 180tkm im Auge, das wäre ja ne ganz andere Klasse.


    Sitze nun also hier und überlege, was eine schlaue Entscheidung wäre

    Glückwunsch 🍀


    Nieren war auch gleich das Erste, was wir tauschten. Der F15 ist eigentlich das Auto, was ich bis zu meinem Ende fahren könnte. Optisch holt der mich komplett ab. Hatten uns grad den G05 abgeschaut und beide festgestellt, neeeee das gefällt nicht.

    30d oder 40d lassen sich ja mit Ditupa noch etwas aufhübschen.

    Wir lieben unseren, wobei wir den 50i wegen der Baustelle wohl gegen einen 40d tauschen werden.

    Ich fahre den Motor im X5. Gekauft im April 22 mit 54tkm, hat er nun 91tkm drauf. Probleme bisher nur mit Klima und Gebläse, die unnormale Geräusche machten. Da PremiumSelection alles kostenfrei getauscht. Sonst war nix.

    Ölverbrauch ist aber normal, er gönnt sich so 2l auf 10tkm.

    Spritverbrauch liegt langzeitmäßig bei 12l. Auf der Landstraße hatte ich ihn schon bei 8,9, Spaß ist aber anders. Mit Anhänger oder schneller auf der BAB geht es richtig hoch. War letztes WE mit 3,5to Bauzäunen unterwegs, da lag der Schnitt bei 20l.

    Ersatz- und Verschleißteile hauen natürlich voll rein. Z.B. die 385mm Scheiben vorne für die verstärkte Bremsanlage kosten gleich mal das Doppelte der normalen 365mm.

    Die Leistung ist natürlich mega. Gerade im X5 vermutet man das ja nicht, wobei ich es kaum abrufe.

    Jetzt nach 3 Jahren will ich die EuroPlus verlängern und werde ihn wohl gegen einen 40d tauschen, da ich durch die Renovierung unseres kleinen Hofes viel Anhänger- und Baustelleneinsatz haben werde.

    Haste den Wagen noch oder ist er inzwischen weg?


    Wir sind mit dem X5 bisher seit April grad mal 10tkm gefahren. Die meiste Zeit cruisen wir völlig relaxt herum, so dass ich ihn schon auf 9,1l hatte.


    Feuern geht natürlich auch, so geht er in ner höheren 12er Zeit von 100-200, was für die Schrankwand schon ganz spaßig ist.


    Die Tage habe ich auf Kulanz den Klimakompressor wechseln lassen und in Kürze dürfen sie das beim Gebläsemotor auch nochmal machen. Aber dafür gibt's ja PremiumSelection.


    Ich bin soweit froh, bisher keine Hand angelegt zu haben. Wir nutzen die Leistung kaum und ich bin noch nicht ein einziges Mal vmax gefahren. Ich weiß, ich frag mich auch, was mit mir los ist. :lol


    Was natürlich mega ist: 3,5to hinten drangehängt, merkt man gar nicht. 😎