Beiträge von oli_b

    Einige Hersteller machen Scheiben, die als links, oder rechts gibt. Einige produzieren gleiche Scheiben, egal links oder rechts. Es geht um die Neigung von Innenlamellen...

    Das ist dann ab 348x36. Zur besseren Kühlung. Bei den 348x30 gibt es das noch nicht.

    Stimmt. Wenn ich jetzt die Scheiben nach ''ausgewählten Fahrzeug'' filtere, müssten ja alle Scheiben so sein. Die Vergleichs immer stimmt mit ETK überein oder irre ich da.

    Ohne den gasamten Beitrag jetzt gelesen zu haben:


    kauft man Scheiben aus dem Alternativangebot sind es oftmals nur einteilige Gußscheiben.
    So grob aus dem Gedächtnis kommen die zweiteilige Scheiben neben den Originalen nur noch von ATE und Brembo. Zumindest war dies so vor 3 Jahren bei den 348x30 so.
    Oder hat noch jemand weitere Hersteller auf dem Schirm, die zweitige Scheiben bieten?

    Aber die 15Kg je Bremsscheibe an der Vorderachse merkt man auch. Ist zwar nicht so mega schlimm, aber beim Lenken und bei Bodenwellen schon leicht spürbar.

    Das ist der Hauptgrund, der mich vom Umbau abhält.
    Meine Fahrweise erfordert den Umbau aber auch nicht mehr. Bei mir hielt der erste Satz Bremsen über 120 tkm und der nächste ist auch schon wieder knapp 100 tkm drauf 8o:D:saint: .
    Ich hatte bislang überhaupt keine Probleme mit den 348x30. Und nur für die Optik... Nein. Das lohnt nicht mehr.


    Aber die Erfahrungsberichte sind echt spannend zu lesen :up: .

    Also der elektische Zuheizer (in den frühen N57) sitzt im Klimakasten und kann nur den Heizkreislauf erwärmen. Der Kühlkreislauf wird da nicht angesteuert.
    Und so wäre es ja ohne Bypass.Hack auch bei der Standheizung.


    Das Thema automatische Einschaltung der SHZ muss ich jetzt doch etwas zurücknehmen.
    Beim F10/F11 habe ich jetzt doch keinen Hinweis darauf gefunden, dass mit Standheizung der elektrische Zuheizer im Klimakasten weg fällt. Zumindest kann ich das aus dem ETK und TIS nicht ablesen.


    Wir hatten das Thema vor 3-4 Jahren... dachte an einem 5er. Aber dann vielleicht doch ein anderes Auto. Da gab es den Effekt, dass der Fahrer im Winter beim Umsetzten des Fahrzeuges vom Hof in die Garage immer die Standheizung angesprungen ist. Und die lief dann immer 3-4 Minuten nach.
    Als die Brennkammer / Düsen dann verdreckt bzw. verschlissen waren, qualmte das Teil immer recht lange, so dass man an den Ausbruch von Feuer in der Grarage dachte. Und die StdHZ wurde dafür nicht manuell angesteuert und auch nicht über Timer.


    Und schon ein EDIT:
    Da lag ich doch nicht so falsch (Cross-Post zu MT).

    Denn dann gehst nur mit einem elektrischen Zuheizer was ich weiss oder?!Bei mir mit Standheizung ist er genau so schnell warm und zwar ohne dass ich sie programmiere!

    Mein N57 braucht im Winter auch - je nach Anforderungsprofil - sehr lange. Wenn ich nur Bundesstraße hinterm LKW oder Kolonne fahre, dann reichen die rund 1.000 touren nicht mehr aus, um das Auto zeitnah auf Betriebtemp. zu bekommen.
    Einen elekrtischen Zuheizer für den Motorkreislauf hat der F10/F11 nicht mehr, wie man es noch von den M57 kennt.
    Eigentlich wie bei der Standheizung, wird nur der Klimakasten / -kreislauf gewärmt (sofern man nicht den Bypass-Hack mit der StdHZ gemacht hat).
    Die StdHZ spring ja ab einer gewissen Grenztemp immer beim Motorstart mit an um einen zeitnah mit Warmluft zu verwöhnen.

    @Kurty, wie schauts aus?
    Bei mir gab es mit dem Wetterumschwung eine Selbstheilung. Offensichtlich hat einer oder beide Sensoren bzw. die Steckverbindungen ein Feuchtigkeitsproblem.
    Werde das irgendwan im Sommer noch ergänzend so gut es geht abdichten und dann mal auf die nächste Regenperiode warten.

    Abnehmbare Westfalia AHK + M-Paket passt einwandfrei. Habe ich selber auch gemacht.
    Allerdings kann ich dir nicht sagen, was mit dem Fuß-Schwenk-Sensor für die Heckklappe ist.
    Offensichtlich gibt es da keine offizielle Lösung. Bin mir aber sicher, dass ich das trotzdem schon irgendwo gelesen habe. Ob der Sensor dabei ummontiert wurde, kann ich aber nicht sagen. Guck doch mal in den ETK und TIS, ob das überhaupt im Weg wäre.
    Es gibt hier schon einige Treads zur AHK-Nachrüstung. Da schon mal gesucht?