Lenkradheizung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkradheizung nachrüsten

      Moin Forum,

      möchte mein Standardlenkrad auf das Sportlenkrad umrüsten. Das neue hat eine Lenkradheizung integriert.

      Nun zur Frage: Das "alte" Lenkrad hat den Schwingungserzeuger integriert. Muss nun für den Lenkradheizungsschalter ein neues Kabel gezogen werden oder kann ich an das Kabel für den Schwingungserzeuger den neuen Schalter anschließen? Meine mal sowas gelesen zu haben!?

      Ich hoffe es war halbwegs verständlich was ich vorhabe und ich bitte meine laienhaften Elektrokenntnisse zu entschuldigen :D

      ""
    • Ich kann leider nicht helfen, hätte aber ne Frage in eigener Sache an dich:
      Wie und wo ist der Schwingungserzeuger angeschlossen. Kannst du mal ein Foto vom SZL machen. Ich würde diesen nämlich gerne nachrüsten;)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Also beim F30 scheint es so zu sein, dass wenn ein Lenkrad mit Vibration bereits verbaut ist braucht man kein zusätzliches Kabel ziehen. Lenkradheizungsschalter und codieren soll reichen. Kann das jemand auch für den F1x bestätigen?

      Rosswell....HHiiilllfffeeeee :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stussy ()

    • morpheus12 schrieb:

      Soweit ich das bei meiner Aufrüstung auf FLA mitbekommen habe, ist beim Schaltzentrum wenn der Schwingungsgeber verbaut ist auch die Lenkradheizung drinnen...
      So habe ich es bisher auch gelesen, wenn ich aber die Teilenummern anschaue die mtuaw gepostet hat bin ich mir da nicht mehr sicher. Denn es gibt ja auch eine TN für Spurhalte- und Spurwechselassi aber ohne Lenkradheizung (das Teil habe ich dann verbaut). Nun ist die Frage ob man dort trotzdem anpinnen kann.
    • Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Will bei meinem F11 FLA und Spurverlassenwarnung nachrüsten. Laut ETK unterscheidet sich das SZL nur bzgl. FLA. Wo wird denn dann die Lenkradelektronik angepinnt? Ich meine auf manchen Bildern zu erkennen, dass dazu ein extra Anschluss am SZL notwendig ist, was aber dem ETK widersprechen würde.
      Genau das Problem ergibt sich ja auch hier bei der Thematik mit der Heizung. Sehe ich das richtig?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Aber wieso wird dann im ETK nicht unterschieden?
      Hier mal ein Foto von meinem SZL:
      [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/08/acb8ef03d23fdb898fef989c1413e185.jpg]
      Die rechte untere Anschluss ist nicht gepinnt. Meiner Meinung nach müsste aber hier die Elektronik angeschlossen werden (für Heizung und Vibrationsmotor).


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Ok also müsste dort ja mein Vibrator bereits angeschlossen sein und ich muss die Lenkradheizung dort auch anpinnen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stussy ()

    • Gemäß Teilekatalog gibt es beim Schaltzentrum nur die Unterscheidung Fernlichassistent ja / nein ...
      Somit dürfte das Thema Anschluss schon mal das Geringere sein.

      Zur Umrüstung brauch man das Lenkrad mit Heizung inkl. passendem Steuergerät (kleine graue Box im Lenkrad, unten / rechts)... was bei einem Gebrauchtem i.d.R. der Fall sein dürfte.
      Sollte das Steuergerät für mehr Optionen ausgelegt sein, als das Fahrzeug hat, sollte es kein Problem darstellen.
      Dann brauch man natürlich noch die entsprechende Taste in der Lenksäulenverkleidung und vermutlich das Kabel vom Taster zum Schaltzentrum.

      Das ganze geht laut anderem Forum beim F10 ohne Codierung.

      Wäre super, wenn das jemand (Rosswell :whistling: ) bestätigen könnte.


      Gruß Peter

    • @stussy

      Schau mal ob bei dir der rechte untere Anschluss gepinnt ist. (müsste ja für Vibration)
      Wundert mich nur, warum es im ETK nur den Unterscheid beim Schleifring gibt für - MIT und OHNE FLA -

      Das Steuergrät "Lenkradelektronik" ist also im Lenkrad laut PIT11. Hast du dein neues Lenkrad schon? Schauch doch mal nach wo das kleine graue Steuergerät sitz und gib mal die Teilenummer. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen und brauchst nicht dein altes SG verwenden wo die Gefahr ist, dass es nur Spurhalte- und Spurwechselassi aber ohne Lenkradheizung kann.

      gruß

    • Also wenn der rechte untere Anschluss bei manchen gepinnt ist dann ist irgendwas komisch im ETK. Weil dann gibt es neben FLA ja/nein noch weitere Unterschiede...
      Es gibt auch verdammt viele unterschiedliche Teilenummern beim SZL oder?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • ANZEIGE