Wie kurz oder wie lang ist eine Kurzstrecke?

  • lässt sich dieses Fahrprofil, bzw. diese Ampel auch über das Auto, bzw. IM Auto selbst ablesen? Wär intressant zu wissen, wie meiner das berechnet :wacko:

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Mein Fahrprofil geht in die Kulanzregelung ein? Wenn das so ist wäre das ein Fall für "Wallraff deckt auf" :D
    Mal im Ernst, ich bin in der Kulanzregelung benachteiligt wenn ich öfter vMax fahre als Opa Horst der nie schneller als 120 fährt? BMW gehts nen Scheiss an wie ich mein Auto bewege....

  • Das ist ein Fabelmärchen in Bezug auf die Kulanzregelung! Die Kaltstartauswertung, Fahrverhalten dient zur Auswertung des CBS.
    Es gibt allerdings Fahrzeuge bei BMW im Fuhrpark, wo das Fahrverhalten mit einer extra Meßtechnik aufgezeichnet wird. Diese sind äußerlich gekennzeichnet! Bei einigen Kunden ist in Neufahrzeugen in Rücksprache mit diesen auch eine extra Meßtechnik eingebaut um das Fahrprofil zu monitoren. Es dient dazu realitätsnahe Teste zu entwickeln.

  • Naja ich bin Jahrelang mit dem 335i Kurzstrecken gefahren, hat dem nie geschadet.


    Natürlich muss der auch mal Drehzahl sehen, sonst verkokt dir alles an dem Auto.


    Aber diese Auswertung dient doch nur (sofern ich mich erinnere) wenn jemand bei einem Kulanz Antrag lügt oder?


    Erinnere mich da an einen E46 M3 der mit Getriebeschaden kam und behauptete, alles sei Ordnungsgemäß gehandhabt worden.


    Dann haben die gesehen, dass er bei 120km/h oder mehr in den 2. geschaltet hat => schlechte Idee.


    Gleiches gilt bei Motortuning, die sehen die Vmax vom Wagen usw. wobei selbst das damals bei mir keine Rolle spielte.


    Aber sind die F10 nicht alle nach spätestens 10km auf Betriebstemp.? So steht es in meinem Handbuch, und ist auch tatsächlich so.


    Getestet bei +10 und -2 Grad. Spätestens 10km hat er Betriebstemp.

  • Diese 10km kenne ich auch. Das heißt aber nicht dass es besonders gesund ist wenn man immer schön auf seine 10km kommt. Denn eine Rolle spielt ja das Kondensat, das dann besonders gefördert wird. Kurzstrecken sind für mich, auch nach Lesen der anderen Beiträge, Strecken (verallgemeinert ) unter 30km. Dabei dann außen vor gelassen ob Diesel oder Benziner oder ob aus dem Kaltstart. Genauso spielt es eine Rolle ob ich in Florida aus dem Kaltstart 20km fahre oder in einem feucht/kalten Klima.

  • Was ist denn die richtige Betriebstemperatur? Auf langen Fahrten pendelt sich mein 525d 4ender bei ziemlich genau 100 Grad ein. Dazu braucht er aber gute 15km bei ca. 0 Grad Außentemperatur. Oder ist die richtige Arbeitstemperatur wie beim e60 520d 88 Grad?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Beim aktuellen 5er beträgt die Betriebstemperatur, wie du richtig schreibst um die 100°C Öltemperatur. Laut meiner analogen Anzeige im Kombiinstrument pendelnd zwischen 99° und 101°. Wohlgemerkt zeigt die Anzeige im F10/11 die Motoröltemperatur an und nicht mehr die Kühlwassertemp.

  • Achsoooo okay dann erklärt sich natürlich auch warum es deutlich länger dauert bis die 80/90/100 Grad erreicht sind. Hatte mich noch gewundert da ich kurz bevor ich meinen e60 abgegeben habe den Thermostat gewechselt hatte und der neue F11 solange braucht bis er auf Temperatur kommt... Daher weht der Wind :) Haha Dankeschön... *selbst an die Stirn hau*



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Abend zusammen


    Ja und wie finde ich heraus wie hoch die Temperatur vom Kühlmittel ist ?(
    dachte die anzeige zeigt beides an :whistling: weil die anzeige einmal das symbol
    für kuhlmittel und oltemp in einem zeigt.

  • Das stimmt nicht. Die Symbolik ist eindeutig. Die älteren Modelle haben ein Thermometer über Wellen, die die Kühlflüssigkeit illustrieren sollen. Der F10/11 hat ein Thermometer über einer Ölkanne, die das Motoröl symbolisiert.


    Warum willst du unbedingt noch die Kühlmitteltemperatur wissen, wenn du sogar direkt die Motortemperatur hast? Im Kühlkreislauf dürfte auch ein Thermostat sein, das über das Geheimmenü abgefragt werden können soll. Wie man ins Geheimmenü reinkommt, findest du bestimmt schnell über Google, vielleicht auch hier im Forum. Ich habe das beim F11 noch nicht ausprobiert und sehe da auch keinen Bedarf für mich.