Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ich würde an deiner Stelle den E39 behalten.
    Du hast keine Last damit, liebst dieses Auto, und solange es so läuft, wie es das tut, ist doch alles gut.
    Mehr Geld als jetzt kannst du nicht sparen.
    Ja, ein F1x reizt, aber du kannst ihn immer noch kaufen, wenn mit deinem Schätzchen was Ernstes ist.

  • @ruedigold


    Wieso machst du es nicht so, wie ich? Du behälst deinen E39, weil du vermutlich sowieso nicht mehr soooo viel Geld auf dem Gebrauchtwagenmarkt dafür erzielen würdest und kaufst dir trotzdem einen F11. Den E39 kannst du entweder mit einem Saisonkennzeichen versehen oder immer angemeldet lassen. Ganz nach Belieben! Sollte dich dein erworbener F11 "ärgern", wird er eben wieder verkauft.


    Mit meinem Golf IV ist es ganz genauso. Den hatte ich immer behalten (seit 01.02.2000), weil er mir


    A) nie großen Ärger bereitet hat und mega zuverlässig und sparsam ist und


    B) ich auch dem Gebrauchtwagenmarkt als EURO3 Diesel ohne DPF kein Geld mehr dafür bekommen würde.


    Der Golf IV hat jetzt 320.000km auf der Uhr und läuft und läuft und läuft und läuft....


    Machs mit deinem E39 genauso. Gönn dir den F11, wenn du ihn haben willst. Man lebt nur einmal! ;)

  • Herzlichen Dank Euch für die klaren Antworten. Da ist in jeder etwas für mich dabei, und sie stimmen alle. Ja, es ist für mich überhaupt nicht vernünftig ersichtlich, warum ich auf ein anderes Auto umsteigen sollte. Es ist die pure Lust, es würde mit meinem aktuell guten Gemütszustand übereinstimmen.


    Die sog. Kleinigkeiten an Reperaturen, das ist normal, und mir klar, das scheue ich nicht. Ist beim E39 auch so. Da ich Laie bin habe ich einfach Angst, ein Auto zu kaufen, wo der Vorbesitzer einen triftigen Grund hat, dass er ihn abgibt, also ein Mangel, den er kennt oder ahnt, aber nicht sagt. Z.B. die Steuerkette, ich würde vll. ein Rasseln gar nicht hören, und dann....


    Was mich bei einem möglichen Kauf stört, sind schon die Inserate bei mobile und Co. Da werden seitenlang irgendwelche Extras aufgelistet (die ich nicht brauche), aber nicht geschrieben, welche Teile bereits getauscht wurden, und warum. Das muß ich dem Verkäufer aus der Nase ziehen. Scheckheft"gepflegt"--was sagt das aus? Mein E39 hat überhaupt nicht so ein Dings, aber mein Auto ist bis auf die Pixelfehler, und den ausgefallenen ZV-Empfänger ohne technische Mängel. Ich habe null Zweifel, dass der auf 500 oder 600 tkm gehen wird.


    Ich werde jetzt mal ein paar Versuche starten, und Verkäufer anfragen, und dann anhören, was sie an echten Informationen herausgeben.


    Eine Erweiterung wäre natürlich, dass ich einen Verkäufer, der 100 % hinter seinem Auto steht, bitte, mir eine Werkstattprüfung VOR dem Kaufvertrag durchführen zu lassen. Oder ist ein solcher Gedanke einfach nur crazy. Ehrliche Antworten sind mir auch dann willkommen, wenn sie hart ausfallen. Sowas vertrage ich ;).

  • Ich schließe mich mal zwanglos @Kai_F11 LCI an.


    Ich hab hier auch noch einen uralten Daily rumstehen, weil der einfach funktioniert und nichts mehr einbringen würde.


    Die geforderte Garantie, dass der F1x vollkommen problemlos bis 450tkm funktionieren wird, gebe ich @ruedigold aber gerne. Ich kann das von hier aus gut beurteilen. Sie gilt für alle F1x. Europaweit. Gezeichnet: Einwegfeuerzeug. ;)


    edit: Wenn sich Verkäufer gegen einen Werkstattbesuch vor dem Kauf aussprechen, würde ich nicht kaufen.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Einwegfeuerzeug: das ist schon ein wichtiger Hinweis. Also ist es gar nicht verkehrt, das Auto auf eine Hebebühne zu bringen, und die relevanten Dinge, auf die bei einem 520d besonders zu achten ist, abzuprüfen.


    Das bringt mich zum nächsten Punkt, ich kenne aus dem E39 Forum sowas wie eine checkliste mit den Prüfungen, die man auf jeden Fall durchführen sollte, bevor man kauft. Gibt es sowas vergleichbares auch bei den F-Modellen? Das würde mir sehr helfen.

  • Einwegfeuerzeug: das ist schon ein wichtiger Hinweis. Also ist es gar nicht verkehrt, das Auto auf eine Hebebühne zu bringen, und die relevanten Dinge, auf die bei einem 520d besonders zu achten ist, abzuprüfen.

    Kannst den Wagen auch zum TÜV bringen, die bieten einen Gebrauchtwagencheck an. Oder direkt zur örtlichen BMW-Niederlassung, die kennen dann auch alle Schwachstellen, theoretisch. Ich hab mal einen gebrauchten Vivaro direkt vom freien Händler zu Opel gefahren, die haben nichtmal was verlangt für die Diagnose, dass der Wagen ganz gut dasteht aber der Kat im Eimer ist.


    Wer sich als Verkäufer dagegen wehrt, ist unseriös, meiner Meinung nach. Diskussionen können dann erst bei den Kosten aufkommen.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Mein erster Kontakt mit einem Verkäufer war sehr angenehm, muss ich sagen. Auto passt in mein Schema, nur: der hatte - außer Verschleiß - noch keine Reperaturen an den relevanten Stellen: Steuerkette, ja davon habe er gehört und gelesen, aber sein Auto hat das nicht. Kann allerdings auch nicht sagen, ob er das hören würde....
    Ansonsten keine Probleme bisher, weder DPF, AGR, Fahrwerk, Elektronic, Getriebe (hat noch nie Öl gewechselt/gespült) ....


    Ja, ich könnte mir vorstellen, dass ein Termin bei der Vertragswerkstatt des Verkäufers ein guter Vorschlag ist, da kann man die Dinge noch mal durchsprechen, bevor es zum Kaufvertrag kommt. Das wäre schon ein Plan, finde ich ....

  • @ruedigold
    Ich habe damals beim Kauf meines Dicken ne Kaufüberprüfung machen lassen. Kannst dir gleich sparen. Die schauen sich die Gelenke an, Abnutzungen im Innenraum und den Lack, ob da etwas ausgebessert wurde.


    Sprich alles, was ich selber auch so hinbekomme. Durfte 58€ zahlen...


    Und schaff dir bitte endlich dieses Trauma mit der Steuerkette ab. Bitte. Es trifft nicht verdammt jeden N47, nur weil es welche betroffen hat. Gefühlt haben auch alle M51 tds im Internet einen Zylinderkopfschaden gehabt und der Motor war der letzte Müll, nur hast in den Werkstätten mal gefragt, wurde der Motor wegen seiner Zuverlässigkeit und Langlebigkeit in den Himmel gelobt.


    Meiner hat mittlerweile auch knapp 170k mit der originalen Steuerkette. Ist es etwas besonderes? NEIN!

  • Die Checkliste , die Du aus dem E39 Forum kennst, kannst Du auch beim F1x , Porsche oder Daihatsu anwenden, da es prinzipiell immer das gleiche ist.
    Da du selbst schreibst, Laie zu sein, nutzen Dir solche Liste etwas weniger, wie jeand, der ein wenig genauer schauen kann. Hilfreich ist, wenn Du jemanden hast, der sich das Fahrzeug auf der elektroniscehn Seite genauer anschaut. Die sonst so gewünschte Absolution ist nicht machbar und die Gründe ein Auto zu verkaufen, sind manigfaltig.
    Als ADAC Mitglied kannst Du den Wagen checken lassen für kleines Geld oder auch die große Ruunde drehen, zahlst dann aber nach Aufwand.


    Die beste Hilfe, die Du brauchst, kannst Du Dir selber geben und lese hier im Forum. Da findest Du Dinge, die kaputt gegangen sind, Reparaturanleitungen, die es Dir leichter machen und Du bekommst ein Gefühl dafür, was Reparaturen hier bei F1x kosten. Spezifische Fragen lassen sich gut beantworten, aber Ahnungen zu beurteilen, wird schwer und nur weil mal eine Sache bei zwei Fahrzeugen kaputt ging, ist nicht automatisch bei allen F1x Modellen ein Problem. Ich würde den F1x und F07 as sehr solide ansehen.