AGR deaktivieren Pro&Contra

  • Na wäre mir zu doof ständig die Autos zu wechseln, allein schon weil dann sicher was im anderen liegt was gerade brauchen würde... :thumbup:
    Ich fahr ja selbst mit dem 330Ci selten, obwohl strahlender Sonnenschein herrscht, das Cabrio angemeldet ist und in der Garage steht... Ungeachtet dessen, es wären sowieso nur R6 verfügbar in meinem Haushalt, was anderes kaufe ich kategorisch nicht!


    Egal auch, für vorwiegenden Kurzstreckenbetrieb ist AGR OFF sicher förderlich, DPF OFF ist für den Motor in allen belangen nur vorteilhaft und Legal oder nicht - Naja, wenn ich überlege was ein Dampfer raushaut wenn einmal um die Welt fährt, das blasen die deutschen und österreichischen Autos zusammen im Jahr nicht raus - aber da machst ja nichts... Von daher hält sich mein schlechtes Gewissen mehr als in Grenzen!


    Aber wir driften ab, es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn (Ansichtssache) sondern um technische Aspekte!

    Die Frage war:


    AGR deaktivieren pro und contra



    Und meine Meinung dazu ist absolut eindeutig CONTRA


    Ich kaufe mir nicht ein Auto der 70.xxx € Klasse und fange dann mit illegalem Herumgebastel daran an....

  • Ich bin immer dabei bei den §57a, wenn meinen Motor einer in den Begrenzer jagt dann fliegt die 24er Nuss treffsicher in Richtung seines Kopfes - soviel steht fest! Wenn man denen das vorher sagt, dann schauen die mal groß aber dann reichen plötzlich auch 3000-3500 UPM - so meine Erfahrung!

    Aber auf der Autobahn minutenlang jenseits der Nenndrehzahl betreiben? Was soll passieren, wenn der Motor kurz in den Begrenzer geht? Vor Jahren hat man mal zu mir gesagt, ich soll meinen E34 Tds mal ab und zu an den Begrenzer fahren. Der Motor hat es immer überlebt und fast 400.000 km geschafft.

  • Klar überlebt er es, aber wozu soll er in den Begrenzer getreten werden, wenn das im alltäglichen Leben praktisch nie gemacht wird?
    Ichhabe meinen E39 auch hier und da in den Begrenzer getreten, das aber nur, wenn er lange stand und der ganze abgelagerte Ruß sich freiläuft. Der F10 braucht das aber nicht. Da will und kann ich nicht mehr geben, als 3500 rpm.

  • Beim überholen und einfädeln auf die AB kommen regelmäßig sehr hohe Drehzahlen zustande. Von daher hat mich die Abgasmessung am Endrohr so völlig ohne Belastung nicht wirklich gejuckt. Wenn er das schon nicht abkann, dann ist eh was im argen.


    AGR off und Kurzstrecke: die Warmlaufphase verlängert sich bei Teillastfahrern im Winter doch erheblich. Bei niedrigtourigem Landstraßenfahrten um den Gefrierpunkt doch gerne eine Verdopplung der Strecke, bis die "Nadel gerade steht". Das hätte ich so nicht wirklich erwartet.

  • Das ist aber generell bei den 4-Zyl. (komischerweise) so, dass die länger brauchen um warm zu werden, zumindest laut Anzeige - ich hatte fast ausschließlich 20d als Ersatzfahrzeuge wenn einer von meinen beim :) war und das ist mir durch die Bank aufgefallen.


    Normalerweise sollte es gerade umgekehrt sein da die permanent mehr Last drauf haben... Keine Ahnung was da gedreht wurde...


    Vlt. verarschen uns auch die Anzeigen was die sowieso tun - beim 535er steht die Nadel ab 60 Grad im Ölsumpf grade...


    Möglicherweise deswegen, eben weil die permanent mehr Last haben, um halt sicher zu stellen, dass die wirklich richtig warm sind wenn der Fahrer reinorgelt, sonst kann ich mir das eigentlcih nicht erklären

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Keine Ahnung, wie das beim 4-Zylinder ist. Habe ich keinen Vergleich mit.

  • Servus Jungs,


    ich möchte meine AGR Rate auch minimieren.
    Was bedeutet die Zahl 0,7 - 1,5, welche man einstellen kann?
    In den vorherigen Posts stand mal drin, dass mit 0,7 trotzdem eine relative hohe AGR Rate vorhanden ist.


    Bitte nur Kenner schreiben mit physikalischer Erklärung ;)


    Ansonsten, ja ich bin gegen AGR weil:
    - keine Lust auf Ruß
    - keine Lust auf verstopften DPF und Ansaugtrakt
    - keine Lust auf Mehrverbrauch, obwohl weniger geht


    Danke euch
    Viele Grüße :)

  • Ehlicher Tip? Fahr zum Tuner deines Vertrauens und lass dir ein AGR Off Kennfled aufspielen... AGR ist dann auf 0 ausser beim regenerieren des DPF - Somit bleibt das Ventil auch gängig wenns es alle 1000km mal arbeitet (wegen Rückrüstung beim Wiederverkauf ganz gut)

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Ehlicher Tip? Fahr zum Tuner deines Vertrauens und lass dir ein AGR Off Kennfled aufspielen... AGR ist dann auf 0 ausser beim regenerieren des DPF - Somit bleibt das Ventil auch gängig wenns es alle 1000km mal arbeitet (wegen Rückrüstung beim Wiederverkauf ganz gut)

    Das AGR ist bei der Regeneration immer AUS!! Sonst würde der Druck vor‘m Turbolader Leistung und Abgastemperatur kosten.


    @geldes
    Der AGR Abgleich, meist funktioniert nur der Wert 0,7 ist das Verhältnis indem die Frischluftmasse zur AGR Masse erhöht wird, entspricht ca 10% weniger Abgasmasse

  • Naja, da sagt mein OBD Tool allerdings was anderes... Siehe Bild, da war die Regeneration gerade im Gange!!!