Tachometer genau ?

  • Bei meinem alten E39 war zwischen der Tachoanzeige und der Geschwindigkeit im BC ein Unterschied von ca 6km/h
    Der BC berechnet doch Geschwindigkeit nach der Navigation und GPS


    Bei meinem F10 ist Tachoanzeige und BC Anzeige identisch.
    Hmmm ...
    Bedeutet das, dass der Tacho keine Voreilung hat und ganz genau anzeigt ?
    Hat das schonmal wer überprüft ?

  • Vorgeschrieben ist es nicht, er darf nur nicht weniger anzeigen. Man kann lediglich den digitalen Tacho dem analogen angleichen, sodass beide die identische Geschwindigkeit anzeigen.


    Eine Voreilung ist technisch bedingt sicher nicht auszugleichen.

  • Bei meinem alten E39 war zwischen der Tachoanzeige und der Geschwindigkeit im BC ein Unterschied von ca 6km/h. Der BC berechnet doch Geschwindigkeit nach der Navigation und GPS. Bei meinem F10 ist Tachoanzeige und BC Anzeige identisch.
    Hmmm ...
    Bedeutet das, dass der Tacho keine Voreilung hat und ganz genau anzeigt ? Hat das schonmal wer überprüft ?


    Ich habe den Tachowert meines F11 mal mit der GPS-Geschwindigkeit auf meinem Smartphone verglichen. Auch der F1x-Tacho hat demgemäß immer noch eine Voreilung.


    Offensichtlich werden die Tachoanzeige und der Wert im BC vom selben Sensor abgegriffen und zwar mit Sicherheit nicht vom GPS. GPS-Geschwindigkeiten empfinde ich aufgrund der Trägheit und Ungenauigkeit auch als unsinnig.


    Welchen BC-Wert meinst du denn? Den im Geheimmenü? Beim E39, als auch beim F1x gibt es doch ansonsten nur die Durchschnittsgeschwindigkeit im BC. Beim F1x zudem die digitale Geschw. im Headup bzw. Kombiinstrument.

  • Mein 535d weicht vom Tacho/HUD her gegenüber GPS um 6km/h ab und Tacho/HUD gegenüber BC um 3km/h


    Tacho und BC zeigten immer weniger an als GPS.

  • Meines Wissens ist die Voreilung ein festdefinierter Prozentwert der bis Tempo 120 mind 5km/h auf die tatsächliche Geschwindigkeit addiert. Das Auto weiß sehr genau wie schnell es fährt.
    Man kann im Tacho sowohl die Reale Geschwindigkeit als auch die korrigierte Geschwindigkeit anzeigen lassen sofern man es codiert.


    Ich habe bei der F-Serie die Erfahrung gemacht, dass der Tacho sehr genau die 5km/h einhält nicht nur bis 120...


  • Ich habe den Tachowert meines F11 mal mit der GPS-Geschwindigkeit auf meinem Smartphone verglichen. Auch der F1x-Tacho hat demgemäß immer noch eine Voreilung.


    Offensichtlich werden die Tachoanzeige und der Wert im BC vom selben Sensor abgegriffen und zwar mit Sicherheit nicht vom GPS. GPS-Geschwindigkeiten empfinde ich aufgrund der Trägheit und Ungenauigkeit auch als unsinnig.


    Welchen BC-Wert meinst du denn? Den im Geheimmenü? Beim E39, als auch beim F1x gibt es doch ansonsten nur die Durchschnittsgeschwindigkeit im BC. Beim F1x zudem die digitale Geschw. im Headup bzw. Kombiinstrument.

    Die meisten Geräte gehen ziemlich ungenau. Nicht einmal Navis können die genau Geschwindigkeiten anzeigen, da diese nicht auf mehreren Kanäle arbeiten und so Abweichungen nicht herausintepolieren können. Die Smartphones dürften noch ein ticken ungenauer sein. Die Fahrzeugeigene Systeme sind zwar "relativ" genau, zumal diesen auch aktuelle Daten des Motors und der Reifen zur Verfügung stehen, aber es ist auch Vorgeschrieben, dass die Tachos etwas mehr Anzeigen. Der digitale Tacho kann hinzugefügt werden und kann auch ein korrigierten Wert anzeigen.