Bremsscheiben zweiteilig oder einteilig?

  • Ohne jetzt mit Fachwissen und tatsächlich bewiesenen Fakten prahlen zu können, meine einteiligen Zimmermann Bremsscheiben waren nicht westentlich schwerer, als die zweiteiligen von BMW.
    Auch haben sich diese bisher nicht verzogen, im Gegensatz zum Original.


    Jeder wie er will. Gäbe es gelochte Bremsscheiben mit ABE im Compoundverfahren würde ich auch diese mal probieren :)

  • @Darkstar


    Da nach dem Einbau kein Schlag spürbar war, sondern erst nach einigen Wochen, waren die Toleranzen wohl in Ordnung.

    Das heißt nichts.
    Die meisten Hersteller geben für ihre Produkte einen max. zulässigen Seitenschalg von 3/100 - 4/100 mm an.
    Das hält nur ein Bruchteil der gelieferten Ware wirklich ein. Die Regel sind eher um die 1/10mm.


    1/10mm spürst du beim fahren praktisch nicht.
    Nach mehrmaligem starken Wärmeeintrag gehts hoch auf 15/100mm und du hast Vibrationen welche sich über das Fahrwerk auf das Lenkrad übertragen.


    Seit dem ich angefahren habe die Scheiben zu vermessen und mir die Rosinen rauszupicken, habe ich überhaupt keine Probleme mehr.
    Die Scheiben verziehen sich, kommen aber nicht mehr in den kritischen Bereich.


    Wenn ich sowas geliefert bekomme, geht das gleich wieder zurück.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BMW ist ein Fahrzeughersteller und kein Bremsenhersteller.

    Kann man so sehen.
    Ich denke jedoch, dass jemand, der 6 Mio Bremscheiben pro Jahr herstellt, durchaus als Bremsenhersteller durchgeht. ;)



    Und eine Diskussion, dass Compound-Bremsen besser sind als die von BMW verwendeten "Billig-Bremsscheiben"ist auch sinnfrei. BMW verwendet ja ausschließlich Compound-Scheiben am F10/11.... ^^


    Wenn ein Vorbesitzer Scheiben aus holländischem Gauda o.ä. montiert hat, dann ist doch nicht die BMW AG dafür verantwortlich.
    Bei mir sind seit rund 180tkm die BMW-Scheiben montiert (30er) und es gibt keine Probleme - und ja, ich fahre die gechipten 290PS auch gelegentlich aus.
    Ebenso wird eine 36er-Scheibe (bei kalter Bremse) nicht besser bremsen als eine 30er-Scheibe bei gleichem Durchmesser und gleichen Belägen. Lediglich die Wärmeabfuhr ist besser und somit der Schutz gegen Verzug. Das sollte aber erst nach mehreren Gewaltbremsungen aus hoher Geschwindigkeit eine Rolle spielen. Wenn die Bremse dann richtig heiß ist, ist möglicherweise die 36er besser, da kühler.


    Meist ist ein gefühlter Seitenschlag der Bremsscheibe ohnehin ein Fahrwerksproblem.

  • Und eine Diskussion, dass Compound-Bremsen besser sind als die von BMW verwendeten "Billig-Bremsscheiben"ist auch sinnfrei. BMW verwendet ja ausschließlich Compound-Scheiben am F10/11.... ^^

    Also wenn du meinst du hättest OEM Compound als M-Serie an deinem F1x solltest du mal
    genauer kucken. Die OEM Alu/Guss Klunker sind leichter aber sicher nicht belastbarer als die simplen Gussscheiben.

  • Die OEM Zweiteiligen sind belastbarer, wie @aldor kenntnisreich ausgeführt hat.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Also wenn du meinst du hättest OEM Compound als M-Serie an deinem F1x solltest du mal
    genauer kucken. Die OEM Alu/Guss Klunker sind leichter aber sicher nicht belastbarer als die simplen Gussscheiben.

    Oder er informiert sich nochmal. Nur weil man etwas Falsches zum hundersten Mal wiederholt, wird es nicht plötzlich richtig.


    Ich stimme dir zu, dass die "M-Scheiben" und die Standardscheiben nicht identisch sind. Compound-Scheiben sind jedoch beide.
    Im Alltag, d.h. bei Kälte und Nässe - also da, wo es im Zweifelsfall auf cm ankommt - dürfte die Standardbremse der Keramik-Bremse übrigens überlegen sein. Auf einer Rundstrecke ist das natürlich umgekehrt.

  • Ich würde gerne wissen, was beim Hans passiert ist, dass sich die Stimmung in den letzten "Monaten" so negativiert hat...


    Mittlerweile gibt's schon genug anleihen, dass man Hans öfter mal mit SamTE verwechseln könnte....

  • Ich würde gerne wissen ...

    ... ich habe die BMW Brille abgelegt nachdem es Qualitätsbedingt beim F1x
    nimmer anderst ging ... nun sehe ich die Wahrheit wieviel billiges Glump
    , unausgegorene Technik und auf Kannte genäht ihn ihm steckt.
    Wobei man mit nem Pre-LCI fast noch Glück hat. Für mich wiegt das schon schwer
    bezüglich dem 50d. Nicht falschverstehen denn er ist in 1A Zustand nur hilft
    das auch nicht weiter bei den Kritikpunkten Bremse,FW und X-Drive.

  • Da hilft dann nur verkaufen. Da du eh mit so ziemlich allem unzufrieden bist, was BMW dir anbietet, wie z.B. voellig ueberteuerte Ersatzteile, deren absolut schrottige Qualitaet sowie unfaehigen Mechanikern in deren Werksatetten und natuerlich, nicht zu vergessen, den Hampelmaennern im Service.


    Du solltest definitiv die Marke wechseln.