ASB-Reinigung und dann.......

  • Sorry jungs,


    hat der N57D30 probleme mit den Injektoren???
    Ich wundere mich, dass es dann an die Lauffläche geht. Ich kenne das nur so (vom OM642 von Daimler z.B.), dass ein Injektor eine innere Leckage hat ODER die Düsenlöcher undicht sind was ein Folgeschaden ein Loch im Kolben ist.
    Von "Laufbahnen gleich Mondlandschaft" habe ich noch nie was gehört und kann mir das auch schwer vorstellen. Der Injektor spritzt ja erst relativ nahe vor oberer Todpunkt ein. In der Theorie zumindest.
    Klingt schon komisch und macht mir etwas Angst, zumal mein Motor ja erst revidiert wurde und an den Injektoren habe ich nichts gemacht -> never touch a running system :)


    @andi_at1:


    Sei mir nicht böse aber bitte schalte einen Gutachter ein!!!
    Du fährst dein Fahrzeug ohne vorherige Mängel auf den eigenen rädern in eine Werkstatt, zu einen Kumpel oder zu einem der das "schwarz" machen kann.
    Nach der reinigung des vierten zylinders kann er die Kurbelwelle per Hand nicht mehr frei drehen und jetzt auf einmal wäre ein oder mehrere Injektoren daran Schuld?
    Ich würde das Fahrzeug abholen, mit einen Gutachter die weitere Vorgehensweise besprechen und dann den Kopf demontieren lassen!
    Sind reinigungsrückstände (teerbatzen) erkennbar war es er. Auch würde ich die Injektoren ausbauen und beim Bosch-Händler testen lassen, kostet max. 150 Euro, der ausbau dauert 20 minuten!.
    Sind die Injektoren in Ordnung war es auch nicht dein Verschulden.


    Sollte es eine Firma gewesen sein dann muss er eine Versicherung dafür haben!
    Sollte es ein bekannter "privat" gemacht haben, haftet sogar seine PRIVATHAFTPLICHT dafür!



    Hatte erst einen ähnlichen Fall im Freundeskreis. Ölwechsel an einem 6Zyl. Mercedes gemacht und bei der Probefahrt das vordere Kurbelwellenlager gefressen, wurde alles so geregelt - im nachhinein hätte es aber die private Haftpflicht gedeckt. "Freundschaftsdienste".




    Bitte sein nicht so Loyal und bleib auf diesen Schaden sitzen.



    Zum Thema Angebot: Kannst du mir sehr gerne mal zukommen lassen, ich habe auch erst meinen Motor gemacht.






    Sehr ärgerlich und ich leide da echt mit dir. Ein teuerer Spaß aber ein F10 ist so ein schönes Fahrzeug - viel zu Schade um es abzugeben.
    Von gebrauchten motoren halte ich Abstand. Keiner weiß ob beim Aufprall die Kurbelwelle einen "klopfer" bekommen hat oder nicht.
    Ich hatte mal einen Reisebus in der Arbeit, dem ist ein Traktor mit 15 Km/h hinten drauf gefahren. Motorlager gebrochen, Riemenscheibe gebrochen, Kurbelwelle in der Lagergasse verschoben. MOTORSCHADEN

  • Sorry jungs,


    hat der N57D30 probleme mit den Injektoren???
    Ich wundere mich, dass es dann an die Lauffläche geht. Ich kenne das nur so (vom OM642 von Daimler z.B.), dass ein Injektor eine innere Leckage hat ODER die Düsenlöcher undicht sind was ein Folgeschaden ein Loch im Kolben ist.
    Von "Laufbahnen gleich Mondlandschaft" habe ich noch nie was gehört und kann mir das auch schwer vorstellen. Der Injektor spritzt ja erst relativ nahe vor oberer Todpunkt ein. In der Theorie zumindest.
    Klingt schon komisch und macht mir etwas Angst, zumal mein Motor ja erst revidiert wurde und an den Injektoren habe ich nichts gemacht -> never touch a running system :)


    Probleme mit den Injektoren haben alle Diesel irgendwann...
    Es kann definitiv auch die Zylinderwände betreffen! War bei einem Freund so bei seinem A6. Da hats am Kolbenrand ein Loch reingebrannt und die Zylinderwand ist gleich mitgeschmolzen --> somit war der ganze V6 Block im Arsch.


    Die Injektoren kann man, wie du ja selber noch geschrieben hast, prüfen lassen. Wenn das Spritzbild nicht mehr stimmt, muss was gemacht werden. Sonst besteht die Gefahr, dass der irgendwann tropft und Löcher reinbrennt...

  • Eine Frage, da ich noch suche.......
    Motor BMW 3.0D 313PS N57D30B 25TKM 2016BJ


    muss ich da was beachten wegen Nox-Kat?


    Gruss Andi

  • So. Wieder ein Stück schlauer. Habe Fa. beauftragt das Auto abzuholen und den Motor instand zusetzen. Hoffe nun, dass es die Steuerkette ist, da ich nicht ausschliessen kann, dass wir den Motor auch mal falsch rum gedreht haben. Sollte es das sein, komm ich ganz gut weg, wenn nicht, seh ich ja dann. Habe alles durchgespielt, kam aber nie wirklich ans Ziel. Ihr glaubt nicht, wie die Motoren weggehen. Kaum ist einer drinnen, der nicht gerade die Goldreserven von Fort Knox sprengt, ist er auch schon wieder verkauft. Erschreckend ist u.a. die Ahnungslosigkeit der Fa., die die Dinger handeln, denen konnte ich, mit eurer Hilfe natürlich noch was beibringen.


    Was machen nur Leute, die das Wissen nicht haben? Ich möchte mich nochmal bei MichlAusR und MuDvAyNe im Besonderen bedanken, die mir per PN so einige wertvolle Tipps geben konnten, danke Jungs.
    Nun kann ich wieder etwas besser schlafen, Di. wird das Wrack geholt.


    Gruss Andi

  • Die Riefen kommen natürlich nicht davon, da hast du Recht. Drehen lässt er sich noch, allerdings nur eine viertel Umdrehung. Ich werds abwarten und gut ist.


    Gruss Andi

  • Die riefen im Zylinder kommen definitiv nicht von der Steuerkette.



    Wenn die Kette gesprungen ist, kannst du den Motor zumindest noch drehen.

    aber nicht rundum.
    geht meistens nur ne 1/4 oder 1/2 Umdrehung dann steht er wieder an den Ventilen an.
    Riefen kommen aber definitiv nicht von der Kette.
    Ich denke immer noch das sein Reinigungsgranulat die Riefen beim durchdrehen verursacht hat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ihr konntet doch am Anfang die ersten paar mal durchdrehen oder?
    Du hattest ja das Problem mit dem drehen erst nachdem reinigen von ein paar Kanälen oder?
    Magst mir die Bilder der Laufbahnen mal zukommen lassen?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D