Ölverlust 535i

  • Ich würde niemals ein Auto kaufen was so deutlich ölt ohne eine genaue Diagnose durchzuführen und einfach in einem Forum zu fragen was es sein KÖNNTE. Es ist einfach nur dumm - oder der Wagen knapp 5k günstiger als vergleichbare.

  • Selbst wenn der Wagen 5k günstiger wäre; am Ende kostet die Reparatur 6k und man hat 10 Wochen lang Rennerei und kein Auto. Erschließt sich mir nicht.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Von allen 535i die ich mir vor nem Jahr angeguckt habe, hatten 2/3 ein ölendes Filtergehäuse und bis auf einen alles Händlerfahrzeuge.

    Btw. fummelige Arbeit zu tauschen aber geht.

    Die Hälfte hatte eine undichte Ventildeckeldichtung (heißt glaub ich anders).

    Meiner dann auch und nach nem halben Jahr war auch das Ölfiltergehäuse/Wäretauscher dran.

    Von unten war er immer trocken und es war auch nie Öl auf den Verkleidungen.


    Ich würde auch genauer hinschauen oder vom Kauf abraten.

  • Ihr wisst doch wie der Markt aussieht.

    Wenn es eine Auswahl gäbe, würde ich den Wagen wahrscheinlich auch nicht in Betracht ziehen, aber ich weiß nicht mehr wie lange ich schon suche.

    Davob abgesehen, finde ich ihn relativ günstig.

    Für 6000 bekomm ich doch schon fast einen Austauschmotor… 8o


    Ich würde ja auch gern genauer wissen, wo das Öl herkommt, aber ich bin 200 km entfernt und weiß nicht wie ich das organisieren soll.

  • Vor allem schreibst Du, dass du bei der DEKRA nen Check gemacht hast. Die hätten das doch genauer analysieren können, wo es genau herkommt.

  • Es ist ja nicht ganz so leicht, ein fremdes abgemeldetes Auto in 200km Entfernung, irgendeiner Werkstatt zuzuführen.


    Der DEKRA Check ist so ein Standardprozedere, ähnlich einer HU.

    Da bauen die nichts auseinander.

  • Da hätte ich den Prüfer an deiner Stelle einen blauen oder braunen Schein zugesteckt…

  • Bei mir waren bisher folgende Stellen undicht wo Öl austrat:

    - Öl-/Wasserwärmetauscher

    - Ventildeckeldichtung

    - Ölablassschraube (mein Fehler)

    - der Ladeluftschlauch ölt auch leicht


    Im schlimmsten Fall kann es wirklich ein gerissener Block sein oder die Ölwanne ist undicht. Ich würde aber ohnehin beim 35i erst ab Baujahr 2011 schauen. Hier wurden die meisten Mängel behoben.